Plastik Schürze am Heck gerissen

MazdaCliff

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi Leute,

ich hab ein liegenden Stein nicht mit der Rückwärtskamera entdeckt und bin über ein stein geratscht. Nun ist die Plastik Schürze unten gerissen.

Sieht danach aus das die rechts und links nur befestigt ist und ausgetauscht werden kann. Aber ich merkte das die mit den Blech des Autos verklebt ist?!

Kann man die austauschen ohne viel Aufwand?
Was kostet so ein Plastik Teil und wieviel wird ne normale (nicht Mazda) Werkstatt dafür nehmen?

Bei Mazda werden die mir bestimmt mit 500,00€ direkt ankommen.

Achso, wer im Ruhrgebiet wohnt: Ich bin nun raus aus der Garantiezeit bei Mazda und brauch eine Werkstatt meines Vertrauens für die kommenden Jahre. Also Empfehlungen gerne an mich, ich denke die Wartung bei Mazda kostet immer 40% mehr als woanders 🤷🏼‍♂️

Danke vorab.

MazdaCliff

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
gib mal Smart Repair bei der Tante Google ein.
Ja ok, nur gehts bei mir um ein Stück Plastik das jetzt in der Mitte gerissen ist bis zum Blech.
Ich such mir mal ein Laden raus frage nach deren Vorschlag. Es geht hier nicht um Lackschäden oder so.

Nur fühl ich mich auch gerade verarscht von Mazda. Weil ich dachte der Plastik Kram da unten ist dafür da das man NICHT extra Lackschäden hat. Und jetzt kannst du das komplette Blech ersetzen das hört sich noch sehr verrückt an.

Wulli

Mitglied
Ja ok, nur gehts bei mir um ein Stück Plastik das jetzt in der Mitte gerissen ist bis zum Blech.
Ich such mir mal ein Laden raus frage nach deren Vorschlag. Es geht hier nicht um Lackschäden oder so.

Nur fühl ich mich auch gerade verarscht von Mazda. Weil ich dachte der Plastik Kram da unten ist dafür da das man NICHT extra Lackschäden hat. Und jetzt kannst du das komplette Blech ersetzen das hört sich noch sehr verrückt an.
Wie kommst du auf Blech ?
Das ganze Heck ist aus Plastik, zumindest beim KF.
Möchte nicht wissen was das Teil neu bei Mazda kostet.
Muß dann womöglich auch noch lackiert werden.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Anhänge

• 20240128_150852.png
    20240128_150852.png
    1,1 MB · Aufrufe: 12

Wulli

Mitglied
Mit viel Glück findet man vielleicht so ein Teil beim Autoverwerter, von einem Unfallwagen ohne Heckschaden.
Mit noch mehr Glück, auch noch in der richtigen Farbe.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Möchte nicht wissen was das Teil neu bei Mazda kostet.
kostet bei den teile_profis.de auch nackt 325,40 €
Beim fMH zur Zeit nicht lieferbar, daher habe ich leider keinen Preis.
In der Bucht gibt's auch nackten Ersatz Teilenummer: KBYA5022XB8H

Anhänge

• 20240128_155035.png
    20240128_155035.png
    1,2 MB · Aufrufe: 9
  • 20240128_155250.png
    20240128_155250.png
    877,5 KB · Aufrufe: 8

MazdaCliff

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist doch verrückt das man soviel Aufwand betreibt wegen einen kleinen Riss. Danke für die Tipps und dem Smart repair das ich mal anfragen werde.

Ansonsten fahre ich erstmal mit dem Riss rum weil ich zahle keine hunderte Euro weil alles zusammen hängt. Das ist einfach unverschämt das ein kratzender stein mir das billig Plastikteil aufreißt und dann das halb Heck erneuert wird.

Die Welt ist nicht mehr das was sie einmal wahr 😪
In einer realistischen Welt würde man nun den Schutz unten ersetzen und 100€ Plastik und 50€ Montage rechnen. Wer ein lupenreinen Wagen haben will lebt heutzutage Wohl verschwenderisch 😪😪😪

Wulli

Mitglied
Ich habe mir an einem Stein unten die Ecke inkl. Nebelschlußleuchte geschrammt.
Da hat auch nichts gepiept.
Die Piepser müssten etwas mehr aussen und tiefer sitzen.

MazdaCliff

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann klebe aber wenigstens von innen den Riss mit ein paar Lagen Panzertape zusammen (vorher gut mit Alkohol entfetten), weil dir sonst die Stelle oben an der Lackierung wahrscheinlich weiter reißt.
Danke! Guter Tipp. Ich fahr die Tage mal zu ein Laden mit Smart repair bevor ich da selbst Hand anlege :)

Oben