@spolnad2: Ich würde gerne wissen welchen Wagen Du nun genau gekauft hast und wie der Neupreis des Neuen war, also was der Neue ohne die Zugabe des CX5 gekostet hätte.
Würde mich freuen wenn Du mir darauf antworten würdest.
Hallo Finski,
eigentlich habe ich mich hier schon abgemeldet, aber Deine Frage beantworte ich noch gerne:
Gekauft habe ich den „Peugeot 3008 GT LINE 1,6 PureTech 180 PS EAT (Benziner!)“. In der Vollausstattung, inkl. aller denkbaren Assistenzsysteme und auch die Winterreifen auf extra ALU-Felgen, hat das Auto knapp 34000,00 € gekostet. Der Listenpreis liegt bei etwa 38000,00 €).
Für meinen „Mazda CX-5 IPM 2.2D 175 PS AWD A/T Revolution Navi“ B.J. 06/2013, ebenfalls Vollausstattung in Leder, inkl. 4 x Winterreifen auf extra AL-Felgen und vollw. Reserve, habe ich damals 35555,00 € bezahlt. Bei der Inzahlungnahme für den Peugeot 3008 habe ich (nach cca. 100 TKm) 12000,00 € angerechnet bekommen, was etwa dem entspricht was für vergleichbare Fahrzeuge auf div. Internet-Autobazar-Foren angeboten wird, aber ich wollte bei diesem Auto nicht der Endverkäufer sein…….! Viel mehr hätte ich vermutlich(???) auch so nicht bekommen…..???
Mein CX-5 war sonst in topp Zustand. Mir sind alle die hier im Forum beschriebenen Schwierigkeiten, mit der Ausnahme des NW-Infakts (es musste ALLES – NW, VP, TL, Kipphebel usw. – erneuert werden) und der Injektoren Rückrufaktion (u.a. wurde 3. VP gewechselt), erspart geblieben. Ohne diese Katastrophe, hätte ich also meine Autofahrer Kariere, wie es auch vorgesehen war, mit diesem Auto in einigen Jahren beenden können. Leider verlor ich das Vertrauen in das Auto, und als ich im Sommer Tausende Kilometer weit weg im Ausland war, hatte ich keine Ruhe……! Ich bin kein Maschinenbauer, aber soviel kann ich mir vorstellen, dass die total verschlissene NW (die Nocken(???) wurden pulverisiert), die den Motor mit feinstem Spänen (Metallabrieb!!!) regelrecht zugesetzt hatte, ihre verheerende Wirkung nicht nur an den Aggregaten, wie TL, VP…usw. hinterlassen hat, aber auch dort, wo die Verschleißerscheinungen erst viel später, also nach dem Ablauf der Garantie evtl. zum Vorschein kommen. Anfang 2015 haben hier Experten vom Fach mitdiskutiert (Solblo u.v.m.) die meine Befürchtungen wiederholt bestätigten. Alleine die Tatsache, dass ich bei der Injektoren RA, nach etwa weiteren 40 – 50 TKm, wieder eine neue VP benötigte, hat mir auch niemand von Mazda erklären können/wollen……!???!
Ich denke, das war wirklich mein letzter Beitrag hier. Dir wünsche ich allzeit gute und problemlose Fahrt mit Deinem relativ neuem CX-5.
LG – Spolnad!