Also ich frage mich echt manchmal nach welchen Kriterien manche ein (ihr) Auto bewerten.
Ich habe, wenn ein neuer Wagen fällig ist, erstmal 4 oder 5 Dinge auf der Liste die mir wichtig sind. Hauptkriterium ist bei mir eine Preisobergrenze, die zur Zeit bei 40k€ liegt. Mehr bin ich schlicht nicht bereit für ein Haufen Blech mit Motor auszugeben. Als zweites möchte ich gerne etwas höher sitzen und die Sitzposition sollte bequem sein. Dann folgt ein Blick in den Kofferraum und auf der Probefahrt müssen mir Automat und Motor gefallen. (Übrigens ein Grund warum es vor 6 Jahren kein CX7 geworden ist, die Kombi Diesel/Automat war nicht möglich. Selbst wenn der dann zwei low-Wischwasser Anzeigen und ein Android Radio gehabt hätte, er wäre es trotzdem nicht geworden weil eine der Top 5 nicht erfüllt war)
Wenn ich dann noch das Gefühl habe in diesem Autohaus gut aufgehoben zu sein, sind die wichtigsten Kriterien schon erfüllt. Natürlich zieht auch mich das Aussehen als erstes zu einem Modell, dieses Argument hat aber nur eine kurze Halbwertszeit, fällt dann schnell hinter die oben genannten zurück nd käme nur bei Unentschieden wieder zum tragen. Ob dann nachher im Cockpit eine LED mehr oder weniger leuchtet, ob es eine Temperaturanzeige hat oder nicht, ob Einstiegsleisten oder coming/leaving Leuchten leuchten. Ob es bei Hersteller A hier eine Taste mehr gibt als bei Hersteller B ist mir letztendlich völlig Latte.
Vielleicht finde ich dann hinterher etwas was mir gefällt, ich aber eigentlich nie vermisst habe (Keyless go z.B.) oder ich finde etwas das ich zwar habe aber nicht nutze weils mir auf den Keks geht (Toter Winkel Warner z.B.)
Ich war sicher einer der ersten, die sich hier im Forum über die fehlende Wischwasseranzeige ausgelassen hat und sich über diesen tollen Wurmfortsatz, der als Füllstandsanzeiger am Deckel baumelt, lustig gemacht hat. Mir fehlt diese Warnleuchte auch, aber mal im Ernst, deshalb stellt man ein ganze Auto in Frage?
Also ich nicht. Trotzdem ist es in meinen Augen scheiße, dass der CX5 keine Warnleuchte hat, aber das ist letztendlich auch für mich keine kaufentscheidende Funktion. Sie würde es wahrscheinlich nichtmal unter die Top 25 der für mich wichtigen Dinge schaffen, wenn ich denn überhaupt so eine lange Liste hätte.
Genauso wenig wie eine ausklappbare Kamera, weil die sonst dreckig wird

Bin heute beim Kunden tatsächlich nochmal ausgestiegen (Nachdem ich sogar schon angeschnallt war!) um einmal mit dem Finger drüber zu wischen. Nach einer Woche in Salzlauge fahren, konnte man auf dem Monitor wirklich gar nichts mehr sehen. Trotzdem kam mir irgendwie nicht der Gedanke, dass ich das falsche Auto gekauft haben könnte...
Die für mich im Absatz 1 wichtigen Argumente stimmen auch heute, nach 20 Monaten bzw. fast 70000km, immer noch. Das ist die Hauptsache. Und wenn man dann doch etwas findet, das gar nicht geht (Radio z.B.) muss man es eben selber richten
Und wer so ein Pingel ist, das schon nicht richtig sitzende A-Säulen Abdeckungen, Dreck auf der Kamera, fehlende Anzeigen oder Waschdüsen Gründe für Wandlungsgedanken sind, sollte beim nächsten Kauf tatsächlich mal eine Liste mit 25 oder besser mit 50 Dingen machen, die man dann auf der Probefahrt wirklich alle abhakt.
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Autokauf, während der Probefahrt, einfach mal den den kompletten Wischwassertank leer sprühen um zu sehen ob es eine Anzeige gibt und damit meine persönliche Position 28 auch erfüllt ist

So, jetzt muss ich aber aufhören, sonst schreibe ich mich noch in Rage