Nebelschlußleuchte rechts für KF

Tommy59

Mitglied
Hallo!
Ist es richtig, dass in der rechten NSL keine Fassung für eine Birne (21 Watt?) ist?
Kann man anstatt einer kpl. neuen Leuchte (teuer) mit Fassung nicht "einfach" eine Fassung mit entsprechendem Reflektor einbauen?
Wenn man dann letztendlich ein Kabel von der linken zur rechten NSL zieht, gibt das keine Fehlermeldung im CAN Bus?
Gruss, Tommy
 

Tristan

Plus Mitglied
Kannst relativ einfach selbst nachschauen, ob eine Fassung oder keine Fassung drin ist bei Deinem KF ... kannst Du durch das Öffnen der Klappe im Radkasten hinten - siehe Handbuch Sektion 6-58. Karlipe hatte das beim KE realisiert.
 

Tommy59

Mitglied
Danke für die ganzen Tipps von Euch.
Werde gleich mal in die Garage gehen, um zu schauen, ob ich evtl. eine Fassung in dem rechten Dummy habe.
 

Tristan

Plus Mitglied
Was das RBCM dazu sagt, dass Du statt 21W dann 42W dranhängen willst, kann ich nicht sagen. Aber mehr als dass das RBCM kaputt geht, dürfte nicht passieren (wäre schlimm genug) ;-) Bei Karlipe damals hat es das RBCM wohl verkraftet, wobei unbekannt ist, wie lange er am Stück damit gefahren ist und ob die überhaupt mal länger in Betrieb waren...
So sieht der KF Schaltplan der hinteren Nebelschlussleuchte aus, falls Du ihn für den Anschluss der zusätzlichen Seite brauchst:
KF_2017_Fog_Lights_RBCM.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tommy59,
schau doch mal in der englischen Bucht, die fahren ja Links, ich habe meine damals aufgrund von einem Tip von @karlipe (Danke dafür) sehr günstig sogar mit Leuchtmittelträger erstanden.
Gleichzeitig habe ich um das RBCM zu schonen LED Leuchtmittel wie @karlipe eingesetzt.
 

Ivocel

Mitglied
Was das RBCM dazu sagt, dass Du statt 21W dann 42W dranhängen willst, kann ich nicht sagen. Aber mehr als dass das RBCM kaputt geht, dürfte nicht passieren (wäre schlimm genug) ;-) Bei Karlipe damals hat es das RBCM wohl verkraftet, wobei unbekannt ist, wie lange er am Stück damit gefahren ist und ob die überhaupt mal länger in Betrieb waren...
So sieht der KF Schaltplan der hinteren Nebelschlussleuchte aus, falls Du ihn für den Anschluss der zusätzlichen Seite brauchst:
Anhang anzeigen 92514

Das ließe sich mit LEDs umgehen, dass zu viel Leistung gezogen wird
 

Tristan

Plus Mitglied
Hrmpf. Übersehen. Da steht natürlich was von LED. Der ebay Link zeigt immerhin noch den Text: "New 2 X W21W T20 7440 Red 50W Projection Super Bright Signal Tail LED Light".
 

tecki

Mitglied
Ak sa má dodatočne namontovať, má pravý NSL diel č. KB8M51650C
Anhang anzeigen 92513

Môžete ho použiť na jeho vyhľadanie na ebay alebo na www.teile-profis.de zistiť , že stojí medzi 103 - 122 € plus poštovné.
Edit: Alternatívne tiež tu na Allegro.pl v Poľsku (cca 50 € plus poštovné): https://allegro.pl/oferta/lampa-p-mgielna-tyl-prawa-mazda-cx-5-eu-2017 - 8435720358
Auf Allegro.pl sind alle rechts Nebelscheinwerfer ohne die Möglichkeit einer Glühbirne. Alle Nebelscheinwerfer auf der rechten Seite sind in der EU ohne Glühbirnen. Nur die Versionen in Großbritannien oder Japan (wenn Sie links fahren) haben rechts eine Nebelscheinwerfer.
 

Tristan

Plus Mitglied
@tecki: Posts in Slowakisch (nicht Polnisch, wie ich erst annahm) versteht hier kaum wer. Bitte poste hier in deutsch. Danke.
Übersetzung lt. Google Translator: "Auf Allegro.pl sind alle Nebelscheinwerfer rechts ohne die Möglichkeit einer Glühbirne. Alle Nebelscheinwerfer rechts sind in der EU ohne Glühbirnen. Nur die englische oder britische Version (wenn Sie links fahren) hat rechts Nebelscheinwerfer."

... Korrekt, alle Nebelscheinwerfer in der EU sind ohne Glühbirnen. Daher habe ich bei ilcats.ru genau die Teilenummer rausgesucht, die den Nebelscheinwerfer mit Glühbirne bezeichnet und nur nach dieser Teilenummer bei allegro gesucht. Das oben verlinkte allegro-Angebot soll genau diese Teilenummer liefern - vielleicht aus einem GB/UK-Modell ausgebaut, wer weiß. Insofern muss man nach der Teilenummer gehen. Und ja, in GB/UK oder anderen Rechtslenker-Ländern mit verbauten NSL dürfte die Suche mehr Ergebnisse bringen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Hat wohl hier im Forum noch niemand von berichtet oder es geprüft... aber Du hast beides im Auto und kannst nachschauen, wie es auf beiden Seiten aussieht und dann entscheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird einen passenden (silbernen?) Reflektor mit Glühbirne zu finden (also ohne roten Reflektor) - und dann sollte man wohl prüfen, wie die rote Reflektorplastik von Aussen aussieht - lässt sie Lichtstrahlen von innen genauso durch, wie auf der anderen Seite? Nichts ist unmöglich, aber wenn man was als erster machen will, muss man ein wenig Analyse betreiben.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Nein, zu einen wirst du keinen passenden Reflektor finden und mit einem passendem Leuchtmittel_ Träger sieht es auch so aus, es bleibt nur die Bucht in UK.

rear fog light mazda cx 5 | eBay

Find great deals on eBay for rear fog light mazda cx 5. Shop with confidence.
www.ebay.co.uk

hier mit Leuchtenträger, das ausgerissene Auge lässt sich leicht reparieren.
www.ebay.co.uk

2017-2019 MAZDA CX5 CX-5 OSR REAR DRIVERS SIDE FOG LIGHT KB9G 51650 / KB8M 51650 | eBay

MAY HAVE ODD MARKS SCRATCH. HAS A BROKEN TAB ON THE BACK. IN GOOD USABLE CONDITION.
www.ebay.co.uk
 
Oben