MZD Connect Hack Info

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe heute mal aus AIO 2.7.4 das Speedometer in der Version "Digital Bar Speedometer" für meine Bedürfnisse angepasst und installiert. Die Anleitung dazu bekommt man in AIO zu sehen, wenn man links Speedometer und danach rechts "Digital Bar Speedometer" auswählt und auf die blaue Überschrift klickt. So gefällt es mir sehr gut:
20180106_DigitalBarSpeedometerCustomized.jpg

Als Vergleich der Ausschnitt, der bei mir mit dem Standard "Digital Bar Speedometer" zu sehen war:
2018-01-06 20_37_33-MZD-AIO-TI _ MZD All In One Tweaks Installer..png
(Quelle Screenshot aus AIO 2.7.4 - mit Fahrenheit statt Celsius)

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ergänzung: In der oben gezeigten Speedometer-Ansicht sieht man nur die erste von 3 konfigurierbaren Zeilen. Die zusätzlichen Zeilen kann man per Drücken und drehen des Commander-Knopfs (neben der Handbremse) ansteuern/sichtbar machen.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Klar, wenn das klappt - viel Spaß damit:

Code:
/** speedometer-config.js ************************************************************** *\
|* =========================                                                             *|
|* Speedometer Configuration - Used to configure position of Speedometer values.         *|
|* =========================                                                             *|
|* Main Speedometer Value: [0, 0, 0] - Large, Front, & Center.                           *|
|* Other Values: [ 0/1:(0 For Main Column OR 1 For Bottom Rows), Row Number, Position ]  *|
|* Main Column Positions: 4 Values (1-4 From Top to Bottom)                              *|
|* Bottom Rows Positions: 5 Values Per Row (1-5 From Left to Right)                      *|
|* Examples:                                                                             *|
|* [0, 1, 4] = [Main, Column, 4th position (Bottom of the Column)]                       *|
|* [1, 3, 1] = [Bottom, 3rd Row, First Position (Left Side)]                             *|
|* [1, 1, 5] = [Bottom, 1st Row, Last Position (Right Side)]                             *|
|* To Hide a Value = [1, 1, 0] (Any bottom row position 0 will hide the value)           *|
|* Note: Only numbers inside [] brackets determine position, order in this list DOES NOT *|
\* ************************************************************************************* */
var spdTbl = {

vehSpeed:   [0, 0, 0], //Vehicle Speed

topSpeed:   [1, 2, 3], //Top Speed

avgSpeed:   [1, 1, 4], //Average Speed

gpsSpeed:   [1, 2, 4], //GPS Speed

engSpeed:   [1, 1, 0], //Engine Speed

trpTime:    [1, 1, 2], //Trip Time

trpDist:    [1, 1, 3], //Trip Distance

outTemp:    [1, 1, 0], //Outside Temperature

inTemp:     [1, 2, 5], //Intake Temperature

coolTemp:   [0, 1, 3], //Coolant Temperature

gearPos:    [1, 1, 1], //Gear Position

fuelLvl:    [0, 1, 4], //Fuel Gauge Level

trpFuel:    [1, 1, 5], //Trip Fuel Economy

totFuel:    [1, 2, 1], //Total Fuel Economy

avgFuel:    [1, 2, 2], //Average Fuel Economy

gpsAlt:     [0, 1, 1], //Altitude

gpsAltMM:   [0, 1, 2], //Altitude Min/Max

gpsHead:    [1, 3, 1], //GPS Heading

gpsLat:     [1, 3, 2], //GPS Latitude

gpsLon:     [1, 3, 3], //GPS Longitude

trpIdle:    [1, 3, 4], //Idle Time

trpEngIdle: [1, 3, 5], //Engine Idle Time

engTop:     [1, 1, 0], //Engine Top Speed
};

Und hier noch ein Foto:
20180112_DigitalBarSpeedometerCustomized.jpg

Die bunte Grafik links von den großen km/h wird geschwindigkeitsabhängig von unten (blau/weiß) nach oben immer orange/roter & ist wohl nicht mit dem Drehlzahlmesser verbunden.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das kann sein - hatte die Datei mal am Handy bearbeitet - vielleicht ist die "7" dabei mit reingekommen (zu große Finger). Also einfach die "7" / das erste Zeichen weglassen. Aber bei mir funktioniert`s auch mit der "7"... bzw. ich nehme die 7 jetzt oben einfach raus, damit der Code oben auch stimmt. Danke @ kab für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Ich hab meine "Ausgabe" meinen Bedürfnissen angepasst und dabei folgendes bemerkt:
  • Die Ganganzeige funktioniert anscheinend nur beim Automatik
  • Die Tankanzeige springt sehr stark hin und her - scheint das ungedämpfte Signal des Tankgebers zu sein
  • Drehzal des Motors ist nicht geeinget, um auf dem Hautpbildschirm ständig angezeigt zu werden, macht einen verrückt...

Eigene Einstellung.jpg

Durch meinen Hintergrund läßt sich auf dem Foto der vierte Wert jeweils nicht richtig erkennen, in Natura ist aber alles sehr gut lesbar. Hier ist die Einstellung "SpeedoBackground" auf "individueller Hintergrund" mit 0,5 sehr hilfreich.

Installierte Optionen.jpg

Code:
/** speedometer-config.js ************************************************************** *\
|* Speedometer Configuration - Used to configure position of Speedometer values.         *|
|* Main Speedometer Value: [0, 0, 0] - Large, Front, & Center.                           *|
|* Other Values: [ 0/1:(0 For Main Column OR 1 For Bottom Rows), Row Number, Position ]  *|
|* Main Column Positions: 4 Values (1-4 From Top to Bottom)                              *|
|* Bottom Rows Positions: 5 Values Per Row (1-5 From Left to Right)                      *|
|* Examples:                                                                             *|
|* [0, 1, 4] = [Main, Column, 4th position (Bottom of the Column)]                       *|
|* [1, 3, 1] = [Bottom, 3rd Row, First Position (Left Side)]                             *|
|* [1, 1, 5] = [Bottom, 1st Row, Last Position (Right Side)]                             *|
|* To Hide a Value = [1, 1, 0] (Any bottom row position 0 will hide the value)           *|
|* Note: Only numbers inside [] brackets determine position, order in this list DOES NOT *|
\* ************************************************************************************* */
var spdTbl = {
  vehSpeed:   [0, 0, 0], //Vehicle Speed
  gpsAlt:     [0, 1, 1], //Altitude
  outTemp:    [0, 1, 2], //Outside Temperature
  coolTemp:   [0, 1, 3], //Coolant Temperature
  gpsHead:    [0, 1, 4], //GPS Heading

trpTime:    [1, 1, 1], //Trip Time
  trpDist:    [1, 1, 2], //Trip Distance
  avgSpeed:   [1, 1, 3], //Average Speed
  trpFuel:    [1, 1, 4], //Trip Fuel Economy
  trpIdle:    [1, 1, 5], //Idle Time

gpsLat:     [1, 2, 1], //GPS Latitude
  gpsLon:     [1, 2, 2], //GPS Longitude
  gpsSpeed:   [1, 2, 3], //GPS Speed
  topSpeed:   [1, 2, 4], //Top Speed
  gpsAltMM:   [1, 2, 5], //Altitude Min/Max

totFuel:    [1, 3, 1], //Total Fuel Economy
  avgFuel:    [1, 3, 2], //Average Fuel Economy
  fuelLvl:    [1, 3, 3], //Fuel Gauge Level
  inTemp:     [1, 3, 4], //Intake Temperature
  engSpeed:   [1, 3, 5], //Engine Speed

trpEngIdle: [1, 1, 0], //Engine Idle Time
  engTop:     [1, 1, 0], //Engine Top Speed
  gearPos:    [1, 1, 0], //Gear Position
};

Einzelne Anzeigen sind in der Datei "speedometerUpdate.js" noch nicht auf deutsch übersetzt, da hab ich nachgearbeitet:

Code:
  // *********************************************************************************************************************
  // *********************************************************************************************************************
	// language specific labels
	// Deutsch
  else if(language === 'DE'){
	// $('#gpsSpeedFieldSet legend').html('Geschw. GPS');
	$('#tripDistFieldSet legend').html('Strecke <span class="spunit">(<span class="distUnit">km</span>)</span>');
	$('#speedTopFieldSet legend').html('Geschw. max');
	$('#speedAvgFieldSet legend').html('Geschw. ∅');
	$('#gpsAltitudeFieldSet legend').html('Höhe ü. NN <span class="spunit">(<span class="altUnit">m</span>)</span>');
	$('#gpsAltitudeMinMaxFieldSet legend').html('<span>min/max</span>');
	$('#gpsHeadingFieldSet legend').html('Fahrtrichtung');
	$('#gpsLatitudeFieldSet legend').html('Breite');
	$('#gpsLongitudeFieldSet legend').html('Länge');
	$('#tripTimeFieldSet legend').html('Gesamtzeit');
	$('#idleTimeFieldSet legend').html('Standzeit');
	$('#engIdleTimeFieldSet legend').html('Leerlaufzeit');
	$('.NorthEast').html('NO');
	$('.East').html('O');
	$('.SouthEast').html('SO');
	$('#rpmDial .unit').text('U/min');
	$('#fuelGaugeFieldSet legend').html('Kraftstofftank');
	$('#gearPositionFieldSet legend').html('Ganganzeige');
 	$('#outsideTempFieldSet legend').html('Aussentemp.  <span class="spunit">(°<span class="tempUnit"></span>)</span>');
	$('#intakeTempFieldSet legend').html('Ansaugtemp.  <span class="spunit">(°<span class="tempUnit"></span>)</span>');
	$('#coolantTempFieldSet legend').html('Kühlertemp.  <span class="spunit">(°<span class="tempUnit"></span>)</span>');
	}

Was an Übersetzung noch fehlt und ich auch noch nicht gefunden habe (vielleicht mangels Zeit):
  • Trip Fuel Economy (trpFuel)
  • GPS Speed (gpsSpeed)
  • AvgTotal Fuel Economy (totFuel)
  • Average Fuel Economy (avgFuel)
  • Engine Speed (engSpeed)

Ist aber auch nicht ganz so wichtig.
Der "verbesserte" Speedometer hat sich für mich endlich wieder gelohnt installiert zu werden.
Die ersten Versionen hatte ich aus meinem MZD "verbannt"...

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich hab meine "Ausgabe" meinen Bedürfnissen angepasst und dabei folgendes bemerkt:
  • Die Ganganzeige funktioniert anscheinend nur beim Automatik
  • Die Tankanzeige springt sehr stark hin und her - scheint das ungedämpfte Signal des Tankgebers zu sein
  • Drehzal des Motors ist nicht geeinget, um auf dem Hautpbildschirm ständig angezeigt zu werden, macht einen verrückt...

Versuch mal die heute veröffentlichte Speedpometer 5 beta von http://speedo.mazdatweaks.win - die sollte zumindest in einigen Punkten Abhilfe schaffen - Details hier (in Post 5125 von Trezdog44). Werde diese beta heute auf ner längeren Fahrt auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Meine Erfahrung zur Speedometer 5.0 beta - aus dem Link oben:
Das MZD friert bei mir (56.00.513C) ein und lässt sich nur noch rebooten via Mute+Nav. Hab es sowohl mit, als auch ohne eingesteckter Navi SD Karte probiert. Und sowohl ein Update von Speedometer 5.0 aus AIO 2.7.4 auf die beta, als auch einen clean Install der beta nach der Speedometer-Deinstallation versucht. Hat beides im Freeze geendet.

Und in der normalen Speedometer 5.0 aus AIO 2.7.4 zeigt es mir die Höhe und Höhe-Min/Max erst an, wenn ich die Navi-SD Karte entfernt habe.

Offtopic: Habe glaube ich die beste Frau der Welt geheiratet: Sie fährt uns in den Urlaub und ich darf nebendran mitm Laptop und 3 USB-Sticks verschiedenste Installationen ausprobieren :)

@Tobi-HN: Hast Du was dagegen, wenn ich Deine Übersetzungen den Entwicklern zukommen lasse? Vielleicht nutzen sie sie ja.

Tobi-HN

Mitglied
Und in der normalen Speedometer 5.0 aus AIO 2.7.4 zeigt es mir die Höhe und Höhe-Min/Max erst an, wenn ich die Navi-SD Karte entfernt habe.

Ich habe V56.00.511 installiert, bei mir funktioniert die Höhenanzeige bis jetzt problemlos.

@Tobi-HN: Hast Du was dagegen, wenn ich Deine Übersetzungen den Entwicklern zukommen lasse?

Klar, gib sie weiter. Ebenfalls die Anmerkungen was an Übersetzung noch fehlt...

Falck

Mitglied
Hallo zusammen,

sollte/muss man den "alten Speedometer" vorher deinstallieren, oder macht das die neue Version automatisch?

Danke und Gruß
Falck

thetornado

Mitglied
Habe jetzt auch die V5.0 auf den MZD 59.00.443 getestet und es läuft eigentlich reibungslos. Nur manchmal beim Neustart des MZD bleiben die Anzeige bei "0" stehen und nur die Gesamtlaufzeit funktioniert. Hat jemand Abhilfe?

Atenza

Mitglied
@Tobi-HN

In deinem Post #2228 hast du ein Screenshot hochgeladen, wo alle 3 Zeilen unter der Geschwindigkeitsanzeige des Speedometers sichtbar sind - wie hast du das gemacht?? Ich würde mir gern 2 Zeilen anzeigen lassen, bei mir zeigt er aktuell nur eine an und schaltet die Zeilen beim Drücken des Joysticks einzeln durch.

Ich brauche etwas Hilfe!

Hi,
SCDB (SCDB.info - Die weltweite Blitzerdatenbank) ist die Seite wo die Daten herkommen(kostenpflichtig+tagesaktuell). Wenn beide Dateien in den Ordner /speedcam gepackt werden wir eine neue Datei speedcam.spdb erzeugt die beide Dateien beinhaltet !!!!

Gruss joheil ;)

Hallo joheil ,

Ich habe die SCDB.Info-Seite mal aufgerufen aber unter Mazda kein MZD Connect Navi gefunden. Muß ich
Mazda Navigation AVN2 auswählen? Reicht es aus, diese Dateien zu laden und ins Speedcam- Verzeichnis zu kopieren oder geht das ohne Speedcampatch via AIO nicht? Habe leider schon die FW 59.00.502 drauf bevor ich von den ganzen Möglichkeiten mit dem AIO gelesen habe.

Gruß Reiner

joheil

Mitglied
Hallo joheil ,

Ich habe die SCDB.Info-Seite mal aufgerufen aber unter Mazda kein MZD Connect Navi gefunden. Muß ich
Mazda Navigation AVN2 auswählen? Reicht es aus, diese Dateien zu laden und ins Speedcam- Verzeichnis zu kopieren oder geht das ohne Speedcampatch via AIO nicht? Habe leider schon die FW 59.00.502 drauf bevor ich von den ganzen Möglichkeiten mit dem AIO gelesen habe.

Gruß Reiner

die Dateien ins Speedcam zu packen reichen nicht. Du musst zuerst den Speedcam patch einspielen.
Allerdings hat sich das bei deiner Version FW 59.00.502 erledigt, leider wie auch bei mir !

Gruss joheil

Oben