MZD Connect Hack Info

andrew62

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade auf meinem MZD V56.00.511 mit dem AIO 2.6.8 die Speedometer-App installiert. Leider funktionieren die GPS-Angaben (Kompass und Höhenangaben) nicht. Muss ich dafür noch etwas einstellen?

Servus,
der Speedometer funktioniert nur bis zur .230 Version problemlos, drum hab´ ich auch von .511 wieder auf .230 zurückgerudert ;)
Ab den 5er Versionen gibt´s wohl ein Problem mit der Verarbeitung der GPS Daten... Ist im Thread weiter hinten nachzulesen

_peterchen

Mitglied
Beim Kompass Himmelsrichtungen vertauscht

Hallo zusammen,

ich habe bei mir die Firmware .230 drauf.
Vor ca. einem Jahr hatte ich mir (noch mit AIO 1.5) verschiedenste Tweaks installiert und alles lief auch wunderbar. Da das Auto jetzt in der Werkstatt war, habe ich letzte Woche alles deinstalliert.
Nach dem Werkstattbesuch habe ich mir die Tweaks jetzt wieder mit der neuesten AIO 2.7 installiert. Das meiste läuft auch sehr gut, nur ein kleiner Schönheitsfehler ist mir aufgefallen: Beim Kompass im Speedometer sind jetzt alle Himmelsrichtungen vertauscht, also N statt S und O statt W. Vor einiger Zeit hab ich hier irgendwo gelesen, dass dieses Problem schon bekannt ist. Ich erinnere mich aber dunkel, dass das nur bei irgendwelchen Firmwares >.230 so wäre und ich hab mich nicht näher damit beschäftigt...
Blöderweise finde ich jetzt aber die Beiträge über dieses Problem nicht mehr...

Kann mir irgendwer kurz sagen, wo hierüber nachlesen kann bzw. kann mir einer einen Tipp geben??

Gab es in dieser Hinsicht irgendwelche Änderungen beim Speedometer, weil, wie gesagt, bei der Installation mit AIO 1.5 hat alles super funktioniert?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Peterchen

_peterchen

Mitglied
Hast Du mal versucht die SD-Karte heraus zunehmen und neu einzustecken?

Habe gerade die SD-Karte mal rausgenommen. Sehr seltsam: ohne SD zeigt der Kompass alles richtig an, aber sofort, nachdem ich sie wieder reingesteckt habe, sind die Richtungen wieder vertauscht...

Nachtrag:
jetzt habe ich zweimal Speedometer mit AIO 2.7 deinstalliert und wieder installiert: Immer das gleiche, ohne SD richtige Himmelsrichtung, mit SD die falsche.
Also hab ich den alten AIO 1.51 rausgekramt und den Speedometer installiert. Und siehe da: alles ist bestens, sofort war alles richtig!

Anscheinend wurde also im Speedometer am Kompass seitdem irgendwas verändert.

Zuletzt bearbeitet:

OnkelMichele

Mitglied
Anzeige inn Statusbar ändern?

Wenn man sich in der Statusbar die GPS-Daten anzeigen lässt wechselt ja die Anzeige von Höhe und Himmelsrichtung ab. Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige so zu ändern das nur die Höhe angezeigt wird?

gescha

Mitglied
Habe gerade die SD-Karte mal rausgenommen. Sehr seltsam: ohne SD zeigt der Kompass alles richtig an, aber sofort, nachdem ich sie wieder reingesteckt habe, sind die Richtungen wieder vertauscht...

Nachtrag:
jetzt habe ich zweimal Speedometer mit AIO 2.7 deinstalliert und wieder installiert: Immer das gleiche, ohne SD richtige Himmelsrichtung, mit SD die falsche.
Also hab ich den alten AIO 1.51 rausgekramt und den Speedometer installiert. Und siehe da: alles ist bestens, sofort war alles richtig!

Anscheinend wurde also im Speedometer am Kompass seitdem irgendwas verändert.
Hast du die SD Karte beim installieren drin oder nicht? Versuch beim installieren genau das Gegenteil.

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk

OnkelMichele

Mitglied
Hat schon jemand AIO 2.7.0 mit Android Auto 1.04 probiert?

Möchte meine Frage mal selbst beantworten, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich habe Android Auto jetzt installiert und es funktioniert völlig problemlos, allerdings habe ich bislang nur die Navigation getestet. Die Bugs aus der Vorversion (nicht funktionierende Rückfahrkamera und nicht funktionierende Spracheingabe) kann ich nicht mehr bestätigen.

Dirk125

Mitglied
Funktioniert nur die Navigation? Oder werden auch deine Nachrichten etc angezeigt. Wie ist die Darstellung der Alben? Bin auch sehr interessiert an android Auto..

immer auf Achse

OnkelMichele

Mitglied
Die Wiedergabe von Medien vom Handy funktioniert auch, als überzeugter DAB-Hörer hab ich hier aber nicht weiter probiert.

Mir war die Routenführung von am Tablet geplanten Routen mit mehreren Zwischenzielen wichtig und das funktioniert tadellos, leider ist die Darstellung nicht so schön wie auf Google Maps am Handy.

moritz

Mitglied
Inspection

Habe ein wundervolles Jahr mit dem cx5 verbracht, dank dem Forum. Die erste Inspektion steht an,
ich gebe mein Fahrzeug mit der Originalkarte ab (war 1Tag in Aktion). Ich habe mit Geduld immer versucht die Regeln und Anweisungen von siutsch zu befolgen und nur speedcam upgedated, alles ist perfect.
Was machen die bei der Inspektion? Kann ich danach meine alte Kopie (mit Erweiterung) der Originalcarte wieder einwechseln und bin dann wieder ein Jahr glücklich oder muß ich auf einer neuen Kopie der Ortiginalkarte nach der Inspektion wieder aufsetzen und alles auf Neustart stellen?
Was bringt mir ein Kartenupdate? Das ich ab und zu neben der Bahn fliege (Anzeige) stört nicht. Die Ziele hab ich immer erreicht.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@moritz:

Es kann sein, dass bei der Inspektion das neuste Firmware-Update des MZD aufgespielt wird, welches die Verwendung des Speedcam-Patches unmöglich macht. Unabhängig von Deiner SD-Karte. Daher würde ich bei der Inspektion dazu sagen, dass sie kein Firmware-Update des MZD machen sollen. Dann kannst Du Deine SD-Karte mit Speedcam danach weiterhin nutzen.

Ein SD-Kartenupdate (neuste Straßen/Wege) kannst Du selbst via Software Mazda Toolbox machen. Vorher müssen nur die Speedcam-Dateien von der SD-Karte z.B. auf den PC-Desktop verschoben werden und nach dem Update wieder zurück auf die SD-Karte verschoben werden.

moritz

Mitglied
Inspection

Sagen kann ich mazda, daß ich kein update will. Aber ich bezweifle, dass ich das durchstzen kann. Auch wenn man keine Ahnung hat, aber irgendwo in der Inspectionsanweisung update steht, wird dies durchgeführt. Jedes Auto was VW zur Zeit in die Finger kriegt, wird auch upgedatet, egal was man denen sagt egal was es bringt.
Ich gehe vom schlechtesten Fall aus, was muss ich dann machen ?

moritz

Mitglied
Inspection

Versteh ich das richtig, vor dem Software update ID7 Tags installieren? Wird das nicht dann durch das neue update übergebügelt ?
Um nachzusehen was ID7 Tags ist habe ich die New version of AIO V2! heruntergeladen (win7 64bit), läßt sich installieren aber danach kommt "Caught unhandled exeption bootbox is not defined".
Muss morgen weitermachenn, mein Hund muss raus.

Tratschcafe

Mitglied
Moin
Meiner war in der Werkstatt wegen Felgenwechsel.
Da wurde einfach ein Update gemacht und alles war gelösch .....
Nun will ich mal sehen ob ein Downgrade möglich ist.

Gruß

Oben