Modell 2022 oder 21?

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem hieß es auch Baudatum irgendwann im März - war auch so im System hinterlegt und Ankunft im April in Antwerpen...
Und dann die "Überraschung"...keiner wußte was genaues... war ja angeblich schon unterwegs...Aprilscherz....😉
Gebaut am 11.04 ...3 Tage später auf`m Schiff und dann am 26.05. bei meinem Händler..

Durch die immer wieder engelegten Produktionspausen von 1-2 Tagen stimmt meistens gar nichts im System...
Erst wenn der Wagen gebaut ist und auf dem Schiff ist kann man sicher sein ...😇
Alles "Andere" ist vielleicht oder auch nicht....
Selbst die Verkäufer bei meinem Händler waren öfters am "Rätseln und Staunen"...:oops:

Und dann man mal zum eigentlichen Thema hier...Modell 2022 oder 2021 ...
Mein 2021er hat die ersten Wochen außen gestunken wie Hulle - kam vom nachträglichen Unterbodenschutz ...fing durch den heißen Auspuffstrang oder Motor an zu stinken.
Wahrscheinlich ist da Unterbodenschutz drauf gekommen...
Bei meinem jetzigen 2022er ist nur ganz minimal was wahzunehmen...anderes Produkt genommen..?
Oder ganz vergessen...? Akorater gearbeitet..?
Bei Gelegenheit mal nachfragen...vielleicht wissen die vom Service da was...:unsure:

Zuletzt bearbeitet:

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Meiner wurde am 26.04. produziert (Homura), somit denke und hoffe ich mit elektr. Heckklappe. Händler bekam jedenfalls keinen Bescheid dass was geändert wurde oder so…
Wäre dann gleich aufs Schiff aber leider war irgendwie keines mehr da, somit erhalte ich ihn jetzt auch erst mitte August. Wisst ihr auf welchem Schiff dass er wohl wäre?
Könnte die Triumph ACE sein...

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
@ dm222 Zum Thema UBS hatte ich schon fast alles gesehen. Manche haben kaum was drauf, andere da tropft es förmlich aus den Federbeinen und mache haben das Zeug dort, wo es nichts bringt. Kommt wahrscheinlich drauf an wer gerade sprüht und wie genau er das nimmt alle Stellen zu erwischen. Ich hatte schon Kunden die 20 Minuten nach Auslieferung panisch angerufen haben und meinten "Ihr Auto brenne ab". Da war wie bei dir nur zu viel von dem Zeug auf den Kat gekommen.
Wen es zu sehr stört der kann ja die Abgasanlage und andere Teile die heiß werden können mit dem Dampfstrahler abspülen (lassen), ansonsten verschwindet der Geruch wie du schon meintest nach ein paar Tagen bzw nach einer etwas längeren Fahrt komplett :)

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier mal wieder ein kurzes Statement zu meinem 2022er...
Der Geruch am Anfang kommt ab und zu mal bei dem ein oder anderen Fahrzeug vor - ist halt ein "Ausreißer" da dann versehentlich etwas Unterbodenschutz auf die Auspuffanlage oder den Motorblock gekommen ist. Aussage Autohaus...

Sitzklimatisierung funktioniert wunderbar...Stufe 3 zum Vorkühlen - dann auf Stufe 1 und es ist dann sehr angenehm von der Wahrnehmung.
Kein "Kleben" oder "Schwitzgefühl" mehr - aber auch kein "Frostgefühl". Tolle Sache.(y)

Abstandstempomat ist beim 2022er feinfühliger..weicheres Abbremsen....
Letztens ca 150 Kilometer auf der Autobahn gefahren.Abstandstempomat auf Geschwindigkeiten 120 - 160 km/h eingestellt...
Auch den Spurhalteassistenten in Verbindung mit der Lenkkorrektur arbeiten ohne wenn und aber vorbildlich und sehr gut.
Dann ab in die Baustelle mit Fahrbahnverlegung und gelben Fahrstreifen.
Beim Einfahren merkt das System sofort welche Spur man wählt und übernimmt dies.
Die Fahrspur wird 100%ig eingehalten,der Abstand zum Vordermann schön eingehalten und das automatische Lenken klappt auch ganz gut.

Zum Fahrwerk kann ich schreiben das sich der erste Eindruck bestätigt hat.
Der Wagen federt harmonischer ab - Stöße dringen weniger oder zu mindest wesentlich besser abgefedert in den Innenraum.
Auch ist der Wagen ruhiger im Innenraum - dazu können natürlich auch die Pirellis beitragen...
Die Verarbeitungsqualiät ist wie schon beim 2021er ohne Fehl und Tadel....

Schiebedach ist auch ganz toll...wenn auch in "Hubstellung" das Dach ruhig noch 1-2 cm mehr aufmachen könnte..
Ach ja und es ist wie bei den Fensterhebern...Auto aus und aussteigen - mit dem Funkschlüssel kannst da gar nichts nachträglich verschließen.
Also alles vorm Aussteigen verschließen.
Ist beim Schiebedach wie bei den Fensterhebern - 1x Schalter betätigen und das Ding verschließt in einem Rutsch.

Ein schönes ausgereiftes Auto und bin bis jetzt sehr,sehr zufrieden .
So das waren mal wieder ein paar persönliche Eindrücke von meinem 2022er Homura...

In diesem Sinne さようなら (auf Wiedersehen)

:)(y)

Vredi

Mitglied
Hallo @dm222 ,
Dankeschön für die tolle Info .
Das hört sich gut an wenn Mazda die Fahrzeuge stetig weiterentwickelt und verbessert .
Es ist doch schön wenn du zufrieden bist.

Wir haben unseren nun auch schon seit März und sind auch sehr zufrieden .

Ich wünsche dir einen schönen Abend

LG
Vredi

Niedtal

Mitglied
Hier mal wieder ein kurzes Statement zu meinem 2022er...

Abstandstempomat ist beim 2022er feinfühliger..weicheres Abbremsen....
Letztens ca 150 Kilometer auf der Autobahn gefahren.Abstandstempomat auf Geschwindigkeiten 120 - 160 km/h eingestellt...
Auch den Spurhalteassistenten in Verbindung mit der Lenkkorrektur arbeiten ohne wenn und aber vorbildlich und sehr gut.
Dann ab in die Baustelle mit Fahrbahnverlegung und gelben Fahrstreifen.
Beim Einfahren merkt das System sofort welche Spur man wählt und übernimmt dies.
Die Fahrspur wird 100%ig eingehalten,der Abstand zum Vordermann schön eingehalten und das automatische Lenken klappt auch ganz gut.
Hört sich doch ganz gut an.
Als Vielfahrer benutze ich diese Systeme schon ein paar Jahre und ich hätte den CX-5 ohne diese funktionen nicht bestellt. Wenn man viel unterwegs ist und dann auch noch mit telefonieren und so beschäftigt ist, dann ist das schon eine Erleichterung. Ich bin so daran gewöhnt, dass ich fast immer alle Assistenten eingeschaltet habe.

Vredi

Mitglied
Hallo alle zusammen,
wir haben unserem Spurhalteassiten heute ausgeschaltet, der hat seinen Job gut gemacht aber manchmal war er der Meinung zu weit rechts fahren is nicht in seinem Sinne und piepst dann sein Ständchen .

Und da waren wir uns heute einig wir gönnen dem mal ne Pause .

Ich wünsche euch ein tolles Wochenende .

LG
Vredi

Thorschi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Unser Newground ist auch letzte Woche eingetroffen und wir bekommen ihn hoffentlich diese Woche noch. :)
Leider steht aktuell auch ein Homura in gleicher Farbe (machine grey) neben ihm und da die silberne Spange
beim Newground vorne schon sehr ins Auge springt, stell ich mir die Frage, ob man das nicht auch einfach schwarz
folieren könnte, das es quasi wie beim Homura aussieht, was mir wirklich sehr gut gefällt!?

Hat jemand schon mal sowas gemacht, bzw. hat Erfahrung damit ob das machbar ist und was das ungefähr kosten kann?

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe ich bei meinem 2021er Homura gemacht.
Der hatte eine silberne Spange und habe sie foliert.
Ebenso die Schachtleisten an den Fenstern.
Zusätzlich die Embleme hinten umlackiert.

Anhänge

• 20210727_101708.jpg
    20210727_101708.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • 20210727_101715.jpg
    20210727_101715.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 29
  • 20210727_101742.jpg
    20210727_101742.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 29

Ivocel

Mitglied
Hat jemand schon mal sowas gemacht, bzw. hat Erfahrung damit ob das machbar ist und was das ungefähr kosten kann?
Kannst du auch mit Sprühfolie (PlastiDip) machen.
Nur ordentlich vorher alles abkleben, was nicht schwarz werden soll und min. 6 Schichten auftragen, damit das vernünftig hält. Aber dann hält es meist auch Waschanlagen aus ;)

Thorschi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@dm222 prima, vielen Dank für die Info!

@Ivocel ne, ne, ich trau mir ja schon vieles zu, aber wenn`s um die Optik des Autos geht, lass ich das lieber vom Fachmann machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... wohl eher machen lassen 😛 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und damit kannst du eher weniger Erfahrungswerte weitergeben 🤗
Natürlich habe ich es machen lassen....
Und ich hatte keine Probleme weder in der Waschstraße noch bei der Vorreinigung mit HD-Reiniger...
Das reicht als "Erfahrungswert" - außerdem wurde das von einem Fachbetrieb bei meinem Händler gemacht....
Der foliert alles und sehr gut...

Thorschi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wir konnten unseren neuen Dicken gestern endlich abholen und sind echt schwer begeistert. 🥰
Die Farbe in Kombination mit den silbernen Elementen des newground sieht in echt nochmal einen Tick besser aus als im Konfigurator.
Der Innenraum ist im Vergleich zum KE, m.M.n. nochmal etwas geräumiger und aufgeräumter geworden, aber man fühlt sich sofort heimisch. 😉 Mit dem Umlackieren der Spange werde ich mir nochmal überlegen müssen, denn mittlerweile finde ich es in Kombination mit dem silbernen Unterfahrschutz richtig schön.
Auf jeden Fall ein tolles Upgrade zum Vorgänger zumindest aus unserer Sicht.

Eine Frage hätte ich aber Mal an diejenigen die ihren neuen schon haben.
Ich dachte immer, das TFL würde nur aus den beiden "U" I'm Scheinwerfer bestehen. Bei uns leuchtet aber parallel dazu noch diese ganz innen gelegene LED Leiste mit!? Nur wenn sich das Abblendlicht einschaltet, gehen diese LED wieder aus. Ich hab da so noch nie vorher gesehen.🤔 Entweder nur die LED's, bei den Modellen unterhalb vom newground oder nur die U's bei allem darüber. Wie sieht es denn bei euch aus?
PXL_20220721_162944760~2.jpg
PXL_20220721_162956907_copy_2040x1536.jpg
PXL_20220721_163015186~3.jpg

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin und meinen Glückwunsch (y)

Ich glaube, dass ich bei der Farbe und den Felgen die Chromspange auch unangetastet liesse. Das TFL hat mich anfangs bei meinem Newground auch etwas irritiert, da ich auch davon ausging, dass nur die „LED-Winkel“ leuchten würden. Wahrscheinlich wären die aber nicht hell genug und so habe ich meinen Frieden damit gefunden. Es ist, wie es ist…

Oldschool

Thorschi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Oldschool das seltsame ist aber, das man auf YouTube Videos findet, wo ein newground nur mit den "Winkel" fährt. 🤷🏻‍♂️
Oder haben die das dann extra nur mit Standlicht gedreht. 🤔 Schon seltsam. Mir kam bislang auch noch kein neuer cx5 entgegen um das Mal zu checken, aber vielen Dank schon Mal für die Info, dann ist es zumindest so gewollt. 😉

Oben