Modell 2022 oder 21?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Lt einem Schreiben von Mazda Deutschland dürfen nur 225/55R19 montiert werden.
Was für ein Nonsens, habe mir ganz normal über reifen.com 17" Winterräder mit ECE-Gutachten, somit also eintragungsfrei und man braucht keine ABE mit sich zu führen, bestellt und bin deswegen weder vom fMh noch sonst jemanden auf die Nichtzulässigkeit hingewiesen worden. Wäre ja auch Blödsinn, in der ECE zu den Felgen steht ja u.a. explizit diese Felgen-/Reifenkombination für den KF drin.
Wo manche nur ihre Weisheiten her haben 😳

Mountainstar65

Mitglied
Was für ein Nonsens, habe mir ganz normal über reifen.com 17" Winterräder mit ECE-Gutachten, somit also eintragungsfrei und man braucht keine ABE mit sich zu führen, bestellt und bin deswegen weder vom fMh noch sonst jemanden auf die Nichtzulässigkeit hingewiesen worden. Wäre ja auch Blödsinn, in der ECE zu den Felgen steht ja u.a. explizit diese Felgen-/Reifenkombination für den KF drin.
Wo manche nur ihre Weisheiten her haben 😳
Hab nachgefragt: Für den 150 PS Diesel sind 17 Zoll ok. Läge daran dass die Bremscheiben beim 184PS Diesel größer sind.

Felipe

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo Freunde ✌🏽
Ich hab gerade mit meinem Mazda Händler telefoniert und gefragt wie es aussieht und ob er den angepeilten Termin im Juni einhalten kann 😊
Er hat mir erzählt das der aktuelle Status „in Produktion“ ist und als Lieferdatum jetzt Juli statt Juni drin steht!
Er hat mir aber auch gesagt das Mazda aktuell Probleme mit der elektronischen Heckklappe hat und er in ca. zwei Wochen Bescheid bekommt was Mazda macht. Es kann sein das die elektrische Heckklappe nachgerüstet wird oder der Kunde einen Preisnachlass bekommt.

Mountainstar65

Mitglied
Hallo Freunde ✌🏽
Ich hab gerade mit meinem Mazda Händler telefoniert und gefragt wie es aussieht und ob er den angepeilten Termin im Juni einhalten kann 😊
Er hat mir erzählt das der aktuelle Status „in Produktion“ ist und als Lieferdatum jetzt Juli statt Juni drin steht!
Er hat mir aber auch gesagt das Mazda aktuell Probleme mit der elektronischen Heckklappe hat und er in ca. zwei Wochen Bescheid bekommt was Mazda macht. Es kann sein das die elektrische Heckklappe nachgerüstet wird oder der Kunde einen Preisnachlass bekommt.
Werden ja immer wildere Stories..😲

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
... im Herbst wenn ich den fMH um ein Angebot für W-Reifen auf Felge bitte😅
Geh doch einfach bei einem der Onlinereifenhändler auf die Seite, gib deine HSN und TSN ein, wähle bei den Felgen mit ECE-Zulassung (oder ABE), dann Felgengröße 17" und dann wirst du sehen was passiert, bekommst meist auch noch die ECE/ABE als angezeigt und findest dann auch die zulässige Reifengröße.
Und schon weißte Bescheid 🤗, ich denke du willst es wissen oder warum sonst deine Fragerei 🤔

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So gerade mein Fahrzeug im Konfigurator betrachtet...jetzt sind die Preise aktualisiert worden....3% mehr und das ein oder andere Zubehör wurde auch noch angepasst....
Wenn ich sehe das wir zur Zeit über 7% Inflation haben und unter der Berücksichtigung der Situation würde ich sagen noch moderat.
Bleibt dann halt nur abzuwarten wie es dann mit der Ausstattung aussieht...Preiserhöhung + Ausstattungskürzung (elektrische Heckklappe)?
Man wird sehen...:unsure:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So gerade mal Homura und Sportsline Plus verglichen.
Elektrische Heckklappe gibt es bei beiden und das Schiebedach gibt es auch für beide.
Da hat sich in der Ausstattung bei Betrachtung des Konfigurators nichts gegenüber früher geändert.
Vermutlich wird es so sein das wenn Details weggelassen werden es einen Preisnachlass gibt und das Auto schneller da ist ,wie z.B bei der Bose Anlage (300€ Nachlass).

Mountainstar65

Mitglied
Geh doch einfach bei einem der Onlinereifenhändler auf die Seite, gib deine HSN und TSN ein, wähle bei den Felgen mit ECE-Zulassung (oder ABE), dann Felgengröße 17" und dann wirst du sehen was passiert, bekommst meist auch noch die ECE/ABE als angezeigt und findest dann auch die zulässige Reifengröße.
Und schon weißte Bescheid 🤗, ich denke du willst es wissen oder warum sonst deine Fragerei 🤔
Noch nicht so weit gedacht🙈.. danke😅👍

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
17 Zoll passt auch über die Dieselbremse. Die Exklusive Line Diesel haben ja auch die die große Bremse und da sind 17 Zoll Felgen serienmäßig drauf.

Im Konfigurator wurde noch nichts angepasst mit der Heckklappe weil Mazda glaube selbst noch nicht so genau weiß was sie mit den Kunden machen die jetzt doch keine El. Klappe bekommen. Fakt ist ab 1.Mai werden die elektrischen Heckklappen nur noch in den Sportsline Plus eingebaut. (Bose geht bei beiden noch, nur im Homura muss man ggf. längere Wartezeiten einplanen) Wie es sich mit den Schiebedächern verhält weiß ich nicht, hab noch keine Info dazu.
Gruß

Mountainstar65

Mitglied
17 Zoll passt auch über die Dieselbremse. Die Exklusive Line Diesel haben ja auch die die große Bremse und da sind 17 Zoll Felgen serienmäßig drauf.

Im Konfigurator wurde noch nichts angepasst mit der Heckklappe weil Mazda glaube selbst noch nicht so genau weiß was sie mit den Kunden machen die jetzt doch keine El. Klappe bekommen. Fakt ist ab 1.Mai werden die elektrischen Heckklappen nur noch in den Sportsline Plus eingebaut. (Bose geht bei beiden noch, nur im Homura muss man ggf. längere Wartezeiten einplanen) Wie es sich mit den Schiebedächern verhält weiß ich nicht, hab noch keine Info dazu.
Gruß
Wenn man Mazda glauben kann, gäbe es einen Unterschied zwischen den Bremsscheiben des 150 PS Diesel und der 184 PS Diesel-Variante.. letztere wären größer.. 🤷‍♂️ man könnte meinen, die müssten es wissen.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Und warum glaubst du mir dann nicht? Ich kann die Tage gerne im System gucken und Teilenummern vergleichen, dann wissen wir es zu 100 Prozent. Seit ca 2019 haben alle CX 5 Diesel Zweikolbenbremssättel. (Die älteren 175er 1 Kolben) Ich wäre erstaunt wenn es da unterschiedlich Große Bremsscheiben zwischen den 150er und 184er gibt.
Um auf die Felgen zurück zu kommen, 17 Zoll passt auf alle CX 5. Wir haben zig Kunden die mit Originalzubehör 17 Zoll Winteralus auf ihren 184er Dieseln fahren.

Mountainstar65

Mitglied
Und warum glaubst du mir dann nicht? Ich kann die Tage gerne im System gucken und Teilenummern vergleichen, dann wissen wir es zu 100 Prozent. Seit ca 2019 haben alle CX 5 Diesel Zweikolbenbremssättel. (Die älteren 175er 1 Kolben) Ich wäre erstaunt wenn es da unterschiedlich Große Bremsscheiben zwischen den 150er und 184er gibt.
Um auf die Felgen zurück zu kommen, 17 Zoll passt auf alle CX 5. Wir haben zig Kunden die mit Originalzubehör 17 Zoll Winteralus auf ihren 184er Dieseln fahren.
Es ist keine Frage von nicht glauben; es ist einfach nur verwirrend, dass vom Werk her etwas in die Welt gesetzt wird, an dem scheinbar berechtigte Zweifel erlaubt sein müssen.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Mountainstar65
Am besten wartest du die Zeit ab wenn dir die ganzen, in die richtige Richtung weisenden, Hinweise nicht reichen, und lässt dir 19" Winterräder aufziehen (wenn das Werk es so sagt 🤦)

Oben