Modell 2022 oder 21?

dd1953

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Servus miteinander,
vor einigen Wochen hatten wir hier mal etwas intensiver das Thema Ganzjahresreifen diskutiert.
Da ich auch zu GJR tendiere, hatte ich mich mal mit einem befreundeten Reifenhändler hier vor Ort – Raum Dresden/Osterzgebirgs-Vorland ! - darüber unterhalten und beraten.
Er meinte, mit den RICHTIGEN Ganzjahresreifen kann man inzwischen hervorragend leben - wenn man nicht gerade vorhat, laufend zum Wintersport hier nach Zinnwald (bzw. ins Gebirge) zu fahren (ist aber sowieso nicht Meins).
Sicher in dem Fall nicht besonders "geschäftstüchtig" von ihm, aber, wie gesagt, wir sind befreundet und kennen uns nun schon weit über 30 Jahre.

Auf die Frage, was wären denn dann der Richtige, kam sofort als Antwort:
der Goodyear VECTOR 4SEASONS – leider hatte Goodyear diese in der Größe für meinen zum Mai-Ende (hoffentlich) avisierten CX-5 Sportsline nicht in der Fertigung.

Gestern nun die Info, der Goodyear VECTOR 4SEASONS ist ab sofort auch in 225/55 R19 bestellbar.
Deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen, noch vor der Auslieferung im Autohaus die Toyos gegen die Goodyear wechseln lassen.
Nach gegebener Zeit werde ich, sollte Interesse bestehen, hier natürlich über meine dann gesammelten (hoffentlich positiven) Erfahrungen berichten.

menzi56

Mitglied
Habe dies auf meinem "alten" CX5 montiert:

Continental AllSeasonContact
225/55 R19 99 V​

und bin bis dato 50000km gefahren und sehr zufrieden

diese Schuhe kekommt auch der neue Advantage G194 in Mitternachtsblau
bestellt 9.Februar. Bin auf Liefertermin gespannt.

Grüsse an alle Menzi56

mario67

Mitglied
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht.
Da kauft man sich ein teures neues Auto mit Allrad um bestmöglichen Gripp auf der Straße zu haben
und geht dann bei der Reifenwahl Kompromisse ein.
Für die Stadt und gelegentliche Fahrten, die auch mal einen Tag warten können okay .
Aber wenn man täglich fahren muss auch richtig Gebirge, wäre mir das zu gewagt,
Ein Allwetterreifen ist kein richtiger Sommer aber auch kein richtiger Winterrreifen .
Und die Unterschiede werden mit den Alter immer gravierender.

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gebe dir Recht (y)
Deswegen habe ich auch zusätzliche Winterreifen geordert...ist mir sicherer..
Da ich immer selber wechsel und momentan einen wesentlich tieferen Wagen mit entsprechendem Wagenheber habe....
Was muss denn ein neuer Wagenheber an Höhe bringen?

H2O

Mitglied
Ich habe mich nun entschieden. Als Sommerreifen habe ich die Goodyear EfficientGrip 2 SUV 225/55 R19 99V bestellt. Leider nicht bei meinem Händler, da dieser Preise wie in der Apotheke aufgefahren hat (151,00 EUR pro Reifen und insgesamt 95,00 EUR für die Montage). Für den Winter möchte ich die schwarzen Felgen in 19“ bestellen und bin noch zwischen den angebotenen Goodyear oder Bridgestone am überlegen.

Die Toyo Proxes werden verkauft.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Deswegen habe ich auch zusätzliche Winterreifen geordert...ist mir sicherer..
Da ich immer selber wechsel und momentan einen wesentlich tieferen Wagen mit entsprechendem Wagenheber habe....
Was muss denn ein neuer Wagenheber an Höhe bringen?
Der kleine 33cm Wagenheber reicht nicht! Du kannst Dir aber mit ein paar Brettern drunter vorerst behelfen um ausreichend Höhe zu erreichen.
Habe jetzt 2t Scherenwagenheber Hubhöhe: ca. min. 105mm - max. 410 mm im Kofferraum. Allerdings ist die Variante mit Ratsche recht mühsam. Deswegen missbrauche ich lieber gefühlvoll den Schlagschrauber als Antrieb. Die großen Räder sind übrigens nicht ganz leicht (ca. 28kg wenn ich mich erinnere).

• Like
Reaktionen: HWK

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Maderfreund

Danke, werde mir dann was höheres besorgen dürfen...
So wie den CX5 :D

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Komisch… Mit wurde mitgeteilt, dass die FIN verfügbar ist, wenn das Fahrzeug auf dem Schiff ist…
Habe ja mit dem Verkäufer gesprochen - der wird es wohl wissen...
Er sagte mir das das Auto auf dem Schiff ist.
Die Fin ist noch nicht sichtbar,sie ist noch nicht im System hinterlegt.
Der Verkäufer sagte mir das es bis zu 4 Wochen nach Produktion dauert bis Fin erstmalig angezeigt wird.
Ist erst seid kurzem so.

webster

Mitglied
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht.
Da kauft man sich ein teures neues Auto mit Allrad um bestmöglichen Gripp auf der Straße zu haben
und geht dann bei der Reifenwahl Kompromisse ein.
Für die Stadt und gelegentliche Fahrten, die auch mal einen Tag warten können okay .
Aber wenn man täglich fahren muss auch richtig Gebirge, wäre mir das zu gewagt,
Ein Allwetterreifen ist kein richtiger Sommer aber auch kein richtiger Winterrreifen .
Und die Unterschiede werden mit den Alter immer gravierender.
Naja, was willst du denn im Winter mit Winterreifen = Schneereifen? Zumindestens hier in der Vorderpfalz ist dieses Mal der Winter komplett ausgefallen, keine Schneeflocke, keine glatten Strassen, einfach nichts. Da ist ein Ganzjahresreifen sicherlich kein Kompromiss, sondern eindeutig die bessere Bereifung. Darum fahre ich schon lange den eher sommerlastigen Michelin CrossClimate.

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe dies auf meinem "alten" CX5 montiert:

Continental AllSeasonContact​

225/55 R19 99 V​

und bin bis dato 50000km gefahren und sehr zufrieden

diese Schuhe kekommt auch der neue Advantage G194 in Mitternachtsblau
bestellt 9.Februar. Bin auf Liefertermin gespannt.

Grüsse an alle Menzi56

Wie ist deine Erfahrung mit Reifengeräuschen im Vergleich zu Sommerreifen? Ich denke darüber nach, auch einen Satz Allwetterreifen zu kaufen. So kann ich die Kosten für 4x Felgen und einen Wintersatz sowie den ganzen Aufwand beim Reifenwechsel vermeiden.

menzi56

Mitglied
@n3uraxis
Konnte keine Änderung bemerken
und jedesma 60€ im Frühjahr und nochmal im Herbst für Montage
plus die Lagerkosten (wohne mitten in Stadt) hat mich dazu bewogen auf
Ganzjahresreifen. Bis jetzt nicht bereut.

Gestern Anruf von Händler Mazda hat bestätigt.
Lieferung voraussichtlich August zuerst hies es Juni
Bestellt 9.02.

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@n3uraxis
Konnte keine Änderung bemerken
und jedesma 60€ im Frühjahr und nochmal im Herbst für Montage
plus die Lagerkosten (wohne mitten in Stadt) hat mich dazu bewogen auf
Ganzjahresreifen. Bis jetzt nicht bereut.

Gestern Anruf von Händler Mazda hat bestätigt.
Lieferung voraussichtlich August zuerst hies es Juni
Bestellt 9.02.
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.

Ich denke, ich werde das Gleiche tun. Normalerweise vermeide ich es jedenfalls, bei starkem Schneefall zu fahren.

Gibt es Gründe für die Verspätung?

Oben