Modell 2022 oder 21?

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dann mal hier ein Beitrag zum Thema.
Bei dem 2022er Modell gibt es ja die Ambiente Beleuchtung nur über der Mittelkonsole als 1 LED-Licht.
Kann es sein das es früher beim 2021er oder früheren Versionen mehr Stellen gab.
Meine mich mal zu errinnern das es da auch mal was im Heckbereich gab.
Hat sich da was im Laufe der Zeit geändert?
Oder irre ich mich?

Vredi

Mitglied
Guten Morgen @HWK ,

Ich mache es wie du.
Wie lange muss du noch Warten.

Wenn alles klappt dürfen wir am Donnerstag unseren entgegen nehmen .

Ideen hätte ich genug , aber erst einmal ein bisschen fahren.

MfG aus dem Westmünsterland
Heute Morgen war hier ein ganz toller Sonnenaufgang , vielleicht konnte der oder die eine oder andere es auch genießen?

Vredi

HWK

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin @Vredi
unser soll angeblich diesen Monat in die Produktion gehen...
die Lieferung ist dann vielleicht Juni/Juli :unsure:

Gruß vom Rand des Ruhrgebietes zurück

Vredi

Mitglied
Moin @HWK ,
na das ist ja noch ne Weile bis zur Auslieferung.

Dann Lass Dir die Zeit mal nicht so lang werden .

MfG

Vredi

• Like
Reaktionen: HWK

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Frank W
Das ist doch schön..und herzlichen Glückwunsch zum Neuen.
Vorher auch einen CX 5 gehabt? Gibt es Unterschiede ?

Frank W

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Frank W
Das ist doch schön..und herzlichen Glückwunsch zum Neuen.
Vorher auch einen CX 5 gehabt? Gibt es Unterschiede ?
Mein erster, aber habe den 2021 vorher zur Probe gehabt. Der neue liegt besser auf der Straße, ist leiser und hat eine besseres Ansprechverhalten beim Beschleunigen. Gut ist der Fahrmodi Gelände. Und genial die 360 Grad Kamera. Auch der schlecht gesprochene Spurhalteassistent ist für mich genau richtig. Bin kein Freund des autonomen Fahrens.
Ansonsten ein geiles Entertainment.
Schade ist die fehlende Ambientebelechtung. Da haben der VAG und BMW mehr.
In Summe: das Warten hat sich gelohnt und ich steige täglich gut gelaunt ins Auto.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für Deine Antwort.
Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Steigert dann noch mehr meine Vorfreude.
Welche Ausstattungslinie hast Du ausgewählt und was hast Du für Extras genommen?
Auch eine Kofferraumschale dazu gekauft?

H2O

Mitglied
Hat der 2022er eigentlich eine Anzeige für den Reifendruck (pro Rad mit genauem Wert) oder nur eine Warnlampe für alle Räder zusammen ohne Druckanzeige? Wenn schon ein System mit Sensoren verbaut ist, würde es mit ausführlicher Anzeige ja nur Sinn machen.

Vredi

Mitglied
Hallo @Frank W

auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum neuen CX-5.
Bei uns sind es auch nur noch 1,5 Tage, freu und es ist auch unser erster Mazda
wir haben den FDW genommen, das sollte bei uns im Flachland reichen.

Dnn mal einen schönen Abend noch und viel Freude mit deinem neuen.

mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland

Vredi

Frank84

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hat der 2022er eigentlich eine Anzeige für den Reifendruck (pro Rad mit genauem Wert) oder nur eine Warnlampe für alle Räder zusammen ohne Druckanzeige? Wenn schon ein System mit Sensoren verbaut ist, würde es mit ausführlicher Anzeige ja nur Sinn machen.
Wirst wohl zusätzlich (als Option/Zubehör) dazubestellen/ordern müssen. Denn als Standard ist die indirekte Reifendruckmessung vorhanden, wies mit den einzelnen Drucksensoren aussieht mit Anzeige kann ich nicht wissen, weil ich dies nicht wollte. 😇

Frank84

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Und genial die 360 Grad Kamera. Auch der schlecht gesprochene Spurhalteassistent ist für mich genau richtig. Bin kein Freund des autonomen Fahrens.
Ansonsten ein geiles Entertainment.
Kann ich nur zustimmen, meiner ist bis ca.100km/h leise. Die Zylinderabschaltung ist auch bemerkbar (Drehzahlabhängig) wenn ich mich achte, aber davon wusste ich im Vorfeld und is mir auch Wurscht, die Freude bleibt.:)

Ivocel

Mitglied
Wirst wohl zusätzlich (als Option/Zubehör) dazubestellen/ordern müssen. Denn als Standard ist die indirekte Reifendruckmessung vorhanden, wies mit den einzelnen Drucksensoren aussieht mit Anzeige kann ich nicht wissen, weil ich dies nicht wollte. 😇
Nein, indirekt ist da nichts mehr. Der KF hat ein direktes System mit Sensoren, der KE hatte noch das indirekte über ABS.
Davon ist Mazda aber schon eine Weile weg, nur eine direkte Anzeige pro Rad haben (bisher) nicht umgesetzt.

Frank84

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Nein, indirekt ist da nichts mehr. Der KF hat ein direktes System mit Sensoren, der KE hatte noch das indirekte über ABS.
Davon ist Mazda aber schon eine Weile weg, nur eine direkte Anzeige pro Rad haben (bisher) nicht umgesetzt.
Okay, also wenn ich kein "Reifendrucksensor TPMS" dabei habe die denn Reifendruck messen, verstehe ich darunter nicht dass Dies direkt ist.
Aber hey, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

H2O

Mitglied
Laut Anleitung gibt es das TPMS bei bestimmten Modellen. Und da steht auch was dazu, dass es eben nur eine Warnanzeige gibt. Nun ist die Frage welche Modelle in welchem Land gemeint sind. Ich finde es nur schrecklich, wenn teure Sensoren in den Rädern verbaut werden, welche auch gewartet werden und man nur die Kosten und den Aufwand hat, aber den Vorteil einer Einzeldruckanzeige eben nicht hat. Thema „mit Kanonen auf Spatzen schießen“.

Edit: Eben den Konfigurator gecheckt. Alle Modelle in Deutschland 22 haben dieses Reifendruckkontrollsystem (TPMS) an Bord.

Zuletzt bearbeitet:

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Doch auch in der Schweiz, es gibt keine aktuellen Mazda Modelle ohne TPMS. Ich weiss es steht nicht in der Preisliste, ist aber dennoch so.
Dass das Fahrzeug einen Blinker hat steht ja auch nicht drin...
Zudem sollten die einzelnen Werte in der Zwischenzeit mit dem "neuen" MZD wohl abrufbar sein, so ist es zumindest z.B. im CX-30, dies würde mich erstaunen wenn dies im CX-5 2022 noch nicht möglich wäre.

formel1

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Könnte ja vielleicht mal einer prüfen der das 2022er Modell schon hat :unsure:

Oben