2. Generation seit 2017 Mazda CX4 kommt mit "Motoren deutlich über 200PS" - auch im CX5?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Verbrauchsangaben und der CO2 Wert vom Skyactiv X-180 sind schon beeindruckend.

Cillian

Mitglied
Damit sind auch die "Motoren deutlich über 200PS" vom Tisch, als ob da jemand ernsthaft dran geglaubt hätte

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also beim CX-5 hab ich immer noch Hoffnungen auf einen 2.5 er mit 220/230 PS.

CurtisNewton

Mitglied
Der Skyactive X ist ja auch mit Kompressor aufgeladen. Entsprechender 2.5L ist dann ganz schnell bei >= 220 PS...
Alternativ kann man für CX 5 Nachfolger auf 6er / "Large" Basis auf einem 6 Zylinder spekulieren, entsprechendes Material von Mazda wurde hier ja schon verlinkt.

Meine Befürchtung für die nähere Zukunft ist eher dass man den G194 aus dem Programm nimmt und durch einen etwas nach oben getrimmten X 180 ersetzt. Wäre mit Hinblick auf geänderten CO2 Flottenverbrauch und drohende CO2 Steuer nicht ganz unwahrscheinlich.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das sehe ich geansuso. Der X-180 wird bestimmt nach unten und oben erweitert. Der jetzige G-194 fliegt mittelfristig bestimmt raus.

tekah70

Mitglied
...
Alternativ kann man für CX 5 Nachfolger auf 6er / "Large" Basis auf einem 6 Zylinder spekulieren, entsprechendes Material von Mazda wurde hier ja schon verlinkt.

Meine Befürchtung für die nähere Zukunft ist eher dass man den G194 aus dem Programm nimmt und durch einen etwas nach oben getrimmten X 180 ersetzt. Wäre mit Hinblick auf geänderten CO2 Flottenverbrauch und drohende CO2 Steuer nicht ganz unwahrscheinlich.

Stimmt, und inzwischen sind die Infos bezüglich SkyactivX- Sechszylinder schon ziemlich offiziell: https://www.autobild.de/artikel/mazda-reihensechszylinder-und-hybrid-14871635.html

Die Frage ist halt, ob es die dann auch nach Europa schaffen, da darf man sicher gespannt sein.

Ansonsten denke ich das gleiche wie @CurtisNewton und @Mazda23: der G194 gehört als klassischer Saugbenziner vermutlich auch im Mazda-Portfolio einer aussterbenden Gattung an und wird früher oder später durch einen leistungsmäßig vergleichbaren SkyactivX- Motor ersetzt werden.

Irgendwie schade, ich mag den G194 mit seinem linearen Ansprechverhalten und seiner Drehfreude richtig gerne - und hinsichtlich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit braucht man sich bei den Mazda- Saugbenzinern auch keine Gedanken zu machen, die SkyactivX- Motoren hingegen sind technologisches Neuland und müssen sich diesbezüglich erst noch beweisen...

CurtisNewton

Mitglied
Irgendwie schade, ich mag den G194 mit seinem linearen Ansprechverhalten und seiner Drehfreude richtig gerne - und hinsichtlich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit braucht man sich bei den Mazda- Saugbenzinern auch keine Gedanken zu machen, die SkyactivX- Motoren hingegen sind technologisches Neuland und müssen sich diesbezüglich erst noch beweisen...

Ja, das ist richtig. Hab eigentlich auch auf einen CX30 mit X spekuliert. Nachdem ich in der Vergangenheit mit "gut abgehangener Technik" immer recht gute Erfahrungen gemacht habe hab ich jetzt doch einen neuen G194 geordert.
Verbrauchtechnisch bin ich da die nächsten 10 Jahre wohl hinten dran, dafür weiß ich das die Kiste läuft...

Ivocel

Mitglied
Leider sehe ich für Europa schwarz für den 6 Zylinder.....
Bis auf die Xedos damals hat es von den 6 Zylindern keiner nach Europa geschafft...... der 2,5l Turbo Motor ja auch nicht....Deswegen wird der 6 Zylinder bestimmt wieder dem US und Asia Markt vorbehalten sein

Ivocel

Mitglied
Selbe Bauzeit wie die Xedos....

Seit Énde der 90er gab es keine 6 Zylinder mehr in Europa....

Sowohl den ersten 6er Mazda GG gab es als 6-Zylinder in den USA, als auch den Nachfolger GH mit einem 3,7l V6 Motor.
Keiner hat es nach Europa geschafft.

arminCX5

Mitglied
Es gab sehr wohl im vorletzten 626er auch den Sechszylinder wie im Xedos 9 und 6, aber nur im Schrägheck. Hatte,
glaube mich zu erinnern(in A)
167 PS und ging wirklich toll.
Gruß aus Kärnten

MAJU

Mitglied
Es gab sehr wohl im vorletzten 626er auch den Sechszylinder wie im Xedos 9 und 6, aber nur im Schrägheck. Hatte,
glaube mich zu erinnern(in A)
167 PS und ging wirklich toll.
Gruß aus Kärnten

Genau, ich hatte den 626 V6 mit 165 PS, ein Traummotor, ging locker >220 km/h. Bin mit dem ca. 260.000 km in knapp 4 Jahren gefahren, wirklich ohne Probleme, naja, zum Schluss ein wenig Öl, aber sonst eines meiner besten Wagen von vielen, die ich in fast 30 Jahre bei ca. 60.000 km p.A. gefahren bin. Ich hatte ihn in rot als Schalter, sah auch bei Abgabe noch super aus. Und dieser V6, man war das ein Sahnestück ... :cool:
Ciao MAJU

Olly

Mitglied
Hab gestern mal mit meinem fMH geplaudert. Er war vor ein paar Tagen in Polen bei einem Mazda Event. Hat sich ziemlich bedeckt gehalten. Er hat mir aber von einem CX5 ähnlichem Auto erzählt, ohne B-Säule mit 3 Sitzreihen und diesen suicid-Türen. Keine Ahnung, ob nur Studie oder tatsächliches Auto.

Auf jeden Fall muss er im nächstes Jahr 2 E-Ladestationen bei sich auf dem Hof installieren lassen (Auflage von Mazda).

Frage: Muss man eigentlich Hybride aufladen?

O.

Zuletzt bearbeitet:

CurtisNewton

Mitglied
Naja "müssen" muss man nicht... Fährt dann halt mit Verbrenner. Ist nur relativ uninteressant dass Geld für einen Plugin Hybriden auszugeben und das zusätzliche Gewicht rumzuschleppen wenn man den E-Antrieb nicht richtig nutzt. Theoretisch geht es aber auch ohne Strom.

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier mal eine PDF-Datei vom CX-30 aus Österreich...

Anhang anzeigen CX-30 Prospekt Österreich.pdf

Wer die Preise in Deutschland wissen möchte, noch sind sie nicht auf der Mazda Homepage zusehen, sollte sich an seinem Händler wenden, er kennt sie schon...

Beispiel 1: Startpreis Mazda CX-30 Skyactiv-G mit 2.0 l 122 PS, Schaltgetriebe.....24.290€, die Optionspakete sind genauso wie beim Mazda 3

Beispiel 2: Startpreis Mazda CX-30 Skyactix-X mit 2.0 l 180 PS, Schaltgetriebe.....26.790€, die Optionspakete sind genauso wie beim Mazda 3

Mehr werde ich nicht verraten:eek::eek:.....

MFG kwb-handy

Oben