Wie kommst du dazu zu behaupten, nach 2-3 starken Beschleunigungsvorgängen wäre die Batterie beim PHEV leer und er würde nur noch mit dem Verbrenner fahren???? Ich finde diese imho stark rückwärtsgerichtete Betrachtungsweise interessant: Du fabulierst über „Souveranität“ & gute Fahrbarkeit und setzt das irgendwo mit großvolumigen Dieseln gleich. ...
Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen, warum du glaubst, daß der Diesel besser wäre und souveränes Fahren nur mit einem großvolumigen Diesel & Benziner möglich sei...
Ich denke zwar ebenfalls, dass der Forumskollege
@Bernd_57 mit seiner These von der leeren Batterie falsch gelegen hat, aber nachdem nicht Bernd_57, sondern ich es war, der „stark rückwärtsgerichtet“ von dem souveränen Sechszylinder „fabuliert“ hat, wie Du es so nett formuliert hast, möchte ich an dieser Stelle auch antworten:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich glaube, dass der Diesel besser ist als der PEHV und souveränes Fahren "nur" mit einem Sechszylinder-Verbrenner möglich wäre, das entspricht im übrigen auch nicht meiner Auffassung. Nein, ich finde, dass der PEHV für sich genommen ein faszinierendes Konstrukt ist und im Vergleich zum klassischen Verbrenner imho wohl auch das modernere und vielleicht auch per se zeitgemäßere Konzept. Wie sich CX-60 PEHV und CX-60 Sechszylinder-Verbrenner dann im direkten Fahrvergleich "anfühlen", wird man sehen.
Was ich aber versucht habe zu erklären, war, dass mich persönlich ein Sechszylinder-Verbrennungsmotor aktuell schlichtweg emotional stärker anspricht als ein PEHV. Vor meinen beiden CX-5, die ich seit 2015 gefahren bin bzw. aktuell fahre, bin ich über 25 Jahre lang ausschließlich BMW und Audi gefahren, die meisten dieser Fahrzeuge hatten einen Sechszylindermotor. Und ich mag einfach die Kombination aus kraftvoller und geschmeidiger Leistungsentfaltung in allen Drehzahlbereichen in Verbindung mit einem wunderschönen und satten Klangbild, dieses Gesamtpaket gehört zu meiner persönlichen Vorstellung von automobiler Souveränität.
Und bevor sich alles in Richtung E-Mobilität bewegt, möchte ich dieses Feeling nochmal hautnah erleben und mir als Nachfolger für meinen aktuellen CX-5 im kommenden Jahr einen solchen hochentwickelten Sechszylinder-Verbrenner kaufen. Dass ich mit meinem „geliebten Diesel“ dann auf solche Dinge wie die von Dir beschriebene Vorklimatisierungs-Enteisungs-Vorwärmungs-App verzichten müsste, wäre nebenbei bemerkt für mich ein verschmerzbarer Verlust, da solche Features für mich keinen persönlichen Mehrwert bieten. Ich käme deshalb aber nicht auf die Idee, den PEHV schlechtzureden.
Ich selbst habe bis zuletzt nicht wirklich damit gerechnet, dass es die neuen Mazda-Sechszylindermotoren tatsächlich bis hierher zu uns schaffen werden, daher hatte ich bis vor kurzem noch primär mit einem BMW X3 3.0 d oder einem Audi Q5 50 TDI bzw. A6 50 TDI als Nachfolger für meinen CX-5 geplant, nun ist jetzt auch der CX-60 in meinen Fokus gerückt.
Aber Mazda ist sicherlich kein mildtätiger Verein, der eine neue Sechszylinder- Verbrennungsmotorengeneration entwickelt, um einer Handvoll rückwärtsgewandter Hillbillies einen Gefallen zu tun. Vielmehr dürfte man auch bei Mazda erkannt haben, dass solche Sechszylinder-Verbrenner weltweit gesehen aktuell immer noch ein ernstzunehmendes Marktpotenzial haben und sich für Mazda finanziell am Ende des Tages „rechnen“ werden.
Long story short - ein Autokauf in der Liga eines CX-60 ist imho keine reine Vernunftentscheidung, sondern hat immer auch etwas mit Irrationalität zu tun. Daher gibt es diesbezüglich imho nicht „die eine“ Wahrheit; vielmehr ich finde es klasse, dass Mazda seinen Kunden die Möglichkeit gibt, beim Kauf eines CX-60 zwischen unterschiedlichen Philosophien (PEHV auf der einen Seite, hochentwickelte Verbrennungsmotoren auf der anderen Seite) wählen zu können. Und auch, wenn ich dabei zum klassischen Sechszylinder-Verbrenner tendiere, werde ich den PEHV auf jeden Fall Probefahren, sobald er bei meinem fMh zur Verfügung steht; auf den ersten Live-Eindruck und insbesondere auf den direkten Fahrvergleich zwischen PEHV und Sechszylinder-Verbrenner bin ich schon sehr gespannt.