Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

Integrate99

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Ich hatte ja im Vorfeld gedacht, daß der Mazda ziemlich deutlich vor dem Kia Sorento landen würde, lag damit aber allerdings falsch. Platz 4 für den CX-60 hinter dem BMW, Kia und Volvo und vor dem Lexus.

Der CX-60 hat zwar ziemlich deutlich die Kostenwertung gewonnen, musste dann aber wichtige Punkte abgeben. Insbesondere das Fahrwerk und die Motor-Getriebeabstimmung kosten wichtige Punkte. Am Ende gewinnt der BMW sicher nicht unverdient. Daß sich der Sorento aber am Volvo XC-60 vorbei auf Platz 2 schiebt war für mich schon überraschend. Der Kia lag auch im Verbrauch – sowohl Verbrenner als auch im E-Modus - ziemlich deutlich VOR dem CX-60. Für mich überraschend. Allerdings von der Fahrdynamik natürlich wieder deutlich schlechter als der Mazda.

Ich muss nach meinen ersten Tagen als Neu-Besitzer sagen, dass ich den Test durchaus nachvollziehen kann. Ich finde das Fahrwerk auf Autobahn und Landstraße ok, bei sehr langsamer Fahrt in der Stadt und auf schlechter Strecke ist das mit den 20“ beim Homura aber schon ziemlich poltrig. Ich kann die Empfehlung einiger Tester bei Youtube in Richtung 18" nachvollziehen.

Zur Motor-/ Getriebeabstimmung: Dadurch daß beim Mazda auch im E-Modus geschaltet wird, ist das bei langsamer Fahrt und beim langsamen Abbremsen vor der Ampel halt deutlich zu merken. Ich hoffe mal, daß hier noch ein SW-Update zum Getriebe kommt, das diesen Effekt etwas mildert. Andere PHEVS gleiten da im EV Modus wahrscheinlich geräusch- und vor allem ruckfreier durch die Stadt.

Kritisiert wurde beim Mazda allgemein die Schwächen in der Geräuschisolierung und die so wörtlich „ markerschütternde Klangkulisse“ unter Volllast. Andere Mitbewerber scheinen hier deutlich besser gedämmt zu werkeln.

Ich habe mich bis dato noch mit Beschleunigungstests zurück gehalten, da ich den Motor noch einfahren möchte. Mir gefällt allerdings der Sound im Sportmodus, klingt irgendwie nach Supercharger … und ich finde das bei full Power nicht als störend. Im Gegenteil.
:D
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Jeder gewichtet für sich selbst natürlich individuell und nach eigenen Kriterien. Ich muss sagen, ich kann den Test nachvollziehen und hätte auch den BMW & Volvo einfach vom Reifegrad und Preis vorne gesehen. Die Platzierung des Sorento hat mich überrascht, zeigt aber daß Mazda und andere japanische Marken aufpassen müssen, daß Ihnen die Koreaner nicht den Rang ablaufen. Sorento, Santa Fee, Sportage, IONIQ 5: das sind alles Fahrzeuge, die ziemlich gut gemacht sind…

Von der Optik her kann es allerdings imho nur einen Sieger geben: Mir gefällt der CX-60 von den Probanden mit Abstand nach wie vor am besten. Sowohl vom Exterieur als auch vom Interieur ist mein Homura in dem Rhodium White einfach ein toll designtes Auto. Und preislich ist das Ding im Vergleich einfach der Knaller.
 

BBausE

Mitglied
Gibt es eigentlich irgendwo einen Fahrbericht mit 18Zöllern?
Müsste Prime oder Exclusiv sein, oder?
Ich hab meinen Homura noch nicht. Will eigentlich die Serienreifen runter machen und Ganzjahresreifen auf die 20Zoll Originalfelgen ziehen lassen.
Nach den doch eher bescheidenen Berichten mit 20 Zoll könnte man ja mal an 18 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen denken.
 

tekah70

Mitglied
Mir ist bislang kein Fahrbericht zum 18 Zöller untergekommen.
Wird vermutlich auch schwierig werden, denn in irgendeinem der diversen Youtube- Testvideos zum neuen CX-60 gab es die Info, dass über 70% als Homura und knappe 20 % als Takumi bestellt werden (nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest, aber es ging in diese Richtung), sodass die "Einstiegsvarianten" mit 18 Zoll wohl nur selten gekauft werden.
Kann durchaus sein, dass sich der Fahrkomfort mit den 18 Zöllern erhöht, aber die sind halt m.E. optisch nicht so der Hit, die wirken irgendwie ein bisschen verloren auf dem großen SUV. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Zum optischen Eindruck: auf diesem japanischen Video kann man ab ca. 1:10 Min einen Primeline in Deep Crystal Blue sehen ( für den CX-60 nebenbei bemerkt eine wunderschöne Farbe, wie ich finde):
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
18 Zoll gibt es nur für den Primeline. Ich habe so einen zum Lehrgang gesehen und das sah optisch wirklich sehr bescheiden aus. Auch das Interieur kann im Primeline meines Erachtens nicht mit dem CX 5 mithalten. Klar jeder muss selber entscheiden, aber ich würde wenn dann ab Exklusiv bestellen und am besten gefällt mir Homura. Der Takumi ist mir viel zu hell von innen und ich bin eh kein Freund von hellem Leder. Wenn der Homura jetzt noch einen schwarzen Dachhimmel hätte, wäre es perfekt :)
 

BBausE

Mitglied
Mir ist bislang kein Fahrbericht zum 18 Zöller untergekommen.
Wird vermutlich auch schwierig werden, denn in irgendeinem der diversen Youtube- Testvideos zum neuen CX-60 gab es die Info, dass über 70% als Homura und knappe 20 % als Takumi bestellt werden (nagelt mich nicht auf die genauen Zahlen fest, aber es ging in diese Richtung), sodass die "Einstiegsvarianten" mit 18 Zoll wohl nur selten gekauft werden.
Kann durchaus sein, dass sich der Fahrkomfort mit den 18 Zöllern erhöht, aber die sind halt m.E. optisch nicht so der Hit, die wirken irgendwie ein bisschen verloren auf dem großen SUV. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Zum optischen Eindruck: auf diesem japanischen Video kann man ab ca. 1:10 Min einen Primeline in Deep Crystal Blue sehen ( für den CX-60 nebenbei bemerkt eine wunderschöne Farbe, wie ich finde):
Wenn ich mir das so ansehe finde ich das die 20 Zöller optisch besser zu dem Auto passen.
Was ich an dem Video viel interessanter finde: Die Farbbeispiele im Innenraum: dunkle Ledersitze mit hellen Mittelstreifen (12:30) diese Streifen hat der Homura in D nicht, oder? Braunes Leder, dunkle Holzapplikationen (17:15), da meine ich auch dunklen Himmel zu sehen...
Vielleicht gibt´s da noch mehr was man in Deutschland nicht haben darf:rolleyes:.

Diese braune Variante find ich richtig schön.

Und: Hat der Prime hier getönte Scheiben hinten? Gibt's in D auch nicht.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

BBausE

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Am Freitag hatte ich auch mal die Gelegenheit einen CX60 zu fahren.
Vorführwagen mit ca 500km auf der Uhr.
Ich nehme an das der Händler an dem Auto den einen oder anderen Mangel beseitigt hat bevor das Fahrzeug als Probewagen dienen durfte.
Ich wusste wann das Fahrzeug bei meinem Händler erwartet wird und als ich seinerzeit nach einer Probefahrt fragte wurde mir gesagt erst müsse ein Softwareupdate gemacht werden. ;)

Es war ein Homura in Vollausstattung ohne Panoramadach.

Der Zeitpunkt der Probefahrt (Freitag Nachmittag) war ungünstig gewählt. Die nahegelegene Autobahn Stau, meine Lieblingsprobefahrtrunde wegen Baustelle gesperrt:rolleyes: .

Ich hatte das Auto für ca. 1 Stunde. Viel zu kurz um alles auszuprobieren.
Ich bin ca 40km durch Stadtverkehr, Dörfer, Landstraße gefahren und habe versucht auf die so oft erwähnten Mängel zu achten.

Ergebnis: Nix, aber auch gar nix negatives ist mir aufgefallen.
Kein kratzen im Getriebe.
Kein störendes Schaltruckeln (Fahre als Firmenwagen einen VW mit DSG)
Ja selbst das zuschlagen der Türen, vorne wie hinten empfand ich nicht als scheppern, im Gegenteil, eher als normales Plopp und die Tür war zu.
Jo, am Kofferraumdeckel renn ich mir mit meinen 1,93m das Hirn wenn ich nicht aufpasse.

Zum Fahren: Hab nur den Normalmodus ausprobiert, weil ich wissen wollte wie das Auto sich dabei fährt.
Innerorts lief alles über Elektromotor. Der Motor ist zu hören, ja. Empfand ich aber nicht als störend, eher ungewohnt wenn man Verbrenner gewohnt ist.
Auf irgend welche Verbräuche habe ich nicht geachtet.
Außerorts musste ich natürlich mal testen was es mit den 327PS auf sich hat:).
Ist schon ne andere Hausnummer als mein CX5 mit 160PS ;)
Freie Strecke, Vollgas und los geht's. Der Verbrenner springt an, das Getriebe schaltet runter und dann kommt das Grinsen ins Gesicht. Die Kiste röhrt los, da kommt Sportwagenfeeling auf, die Gänge werden durchflogen und auf der Landstraße, ungewohntes Auto, musste ich dem Ganzen dann Einhalt gebieten:).
Ich glaube wenn man das Auto erst mal gewohnt ist und mal sag scheiß auf den Verbrauch kann man ne Menge Spaß haben:ROFLMAO:.

Ansonsten: Verarbeitung, Materialanmutung usw. ne ganze Ecke hochwertiger als mein CX5 Exclusivline von 2015.
Platzverhältnisse vorne schon fast üppig, hinten hab ich nicht näher gekuckt da für mich nicht relevant. Langt bestimmt für mal jemand mit zu nehmen. Der Kofferraum, meine ich, ist von der Fläche größer, aber von der Höhe niedriger als beim CX5.

Im Kofferraum lag ne Gummischutzmatte. Werde ich auch ordern. Genau so wie Ganzjahresreifen.
Wenn meine Kiste dann mal da ist. Bestellt 6.Mai 2022 noch keine Info das auf dem Schiff.

Aber ich freu mich aus Auto. Homura, Platinum Quarz, Panoramadach, Driver Assitance Paket Anhängerkupplung.
 

diRkrs

Mitglied
Hi,

auf meiner Probefahrt letzte Woche habe ich bis auf ein klitzekleines Schaltruckeln wirklich nichts negatives finden können.
Der Testwagenpreis passt am Ende auch nicht wirklich da es laut Angebot meines Händlers über 61000€ sind. ( Homura mit den den beiden Plus Paketen , Panoramadach und elekt. AHK.


Habe heute einen Termin beim Händler. Mal schauen was er mir anbietet.Endlich mal wieder ein Mazda mit ordentlich Bumms unter der Haube ;)

Gruss Dirk
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

ich bin vorhin einen weißen Takumi zur Probe über 10 km gefahren, weil ein Kollege nach Ersatz für seinen KE sucht und den zum Testen hat. Da ruckelte nix und der Wagen fuhr sich ausgesprochen souverän und ruhig. Egal in welchem Antriebsmodus, alles tip top.
Frech finde ich die Aussage im Fazit: die Bedienung gibt endlich mal keine Rätsel auf... Was für'n Blödsinn, da Mazda seit Jahren in den Medien für seine intuitive Bedienbarkeit auch durch den Einsatz des Dreh/Drückstellers gelobt wird.

Oldschool
 

Integrate99

Mitglied
Na ja, der Bericht ist sicherlich nicht sehr positiv geschrieben. Aber daß Mazda beim Fahrwerk und bei Motor-/ Getriebeabstimmung deutlich nachbessern muss, ist kaum von der Hand zu weisen. Der Fahrkomfort auf schlechten deutschen Autobahnen ist für den Anspruch & die Preisklasse einfach mal ziemlich schlecht und fällt gegen vergleichbare Konkurrenz wie KIA Sorento oder Hyundai Santa Fe deutlich ab. Von Volvo und BMW möchte ich da gar nicht erst reden. An der Stelle bin ich schon sehr enttäuscht und hätte deutlich mehr erwartet für mein Geld.....
 

tekah70

Mitglied
... Aber daß Mazda beim Fahrwerk und bei Motor-/ Getriebeabstimmung deutlich nachbessern muss, ist kaum von der Hand zu weisen. Der Fahrkomfort auf schlechten deutschen Autobahnen ist für den Anspruch & die Preisklasse einfach mal ziemlich schlecht und fällt gegen vergleichbare Konkurrenz wie KIA Sorento oder Hyundai Santa Fe deutlich ab. Von Volvo und BMW möchte ich da gar nicht erst reden. An der Stelle bin ich schon sehr enttäuscht und hätte deutlich mehr erwartet für mein Geld.....

Kann ich gut nachvollziehen. Bei einer Probefahrt mit dem Homura ist mir das Schaltruckeln ebenfalls aufgefallen, zudem fand ich den Fahrkomfort teilweise etwas holprig. Ein BMW X3, den ich kurz zuvor probegefahren bin, machte da auf mich einen deutlich souveräneren, "geschliffeneren" Eindruck. Und wenn man jetzt die ersten Testberichte und die ersten Erfahrungsberichte von Käufern (insbesondere auch bei MT) so liest, dann scheint es, dass sich der CX-60 für eine komplette Neuentwicklung in der 60.000 EUR-Liga leider erstaunliche Patzer leistet.

Wobei man das Zusammenspiel von Motor(en) und Getriebe, die Soundkulisse unter Volllast und den etwas hölzernen Fahrkomfort auf schlechten Straßen vielleicht noch als fehlenden Feinschliff abbuchen kann, auch wenn derlei Dinge bei einem neuen Auto dieser Klasse so auch nicht vorkommen sollten. Das kritische bzw. tückische Fahrverhalten im Grenzbereich, das sowohl von Autobild als auch von der Autozeitung in dem weiter oben verlinkten Vergleichstest festgestellt wurde, ist dagegen m.E. ein absolutes No-Go.

Da kann man nur hoffen, dass Mazda bei den bislang ausgelieferten Exemplaren schnellstmöglich nachbessert und zudem dafür sorgt, dass der Marktstart der (für den weltweiten Absatz für Mazda vermutlich deutlich wichtigeren) Sechszylinder-Verbrenner problemloser verläuft, denn ansonsten dürfte es für Mazda ziemlich schwierig werden, sich mit diesem eigentlich wirklich tollen Auto als Alternative zu X3, GLC & Co. zu etablieren.
 

JagMa

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Es ist doch spannend, wie der CX-60 vorwiegend in den drei deutschen Hauptfachzeitschriften schlecht wegkommt. In den englischen und französischen Medien ist der Eindruck bei weitem nicht so negativ...

Insbesondere der Test der AutoBild ist speziell hinsichtlich des Fahrwerks. Selbst aus der Stellungnahme von Mazda kann man zwischen den Zeilen herauslesen, dass die vorgenommenen Fahrwerktests doch eher ungewöhnlich und von besonderer Art seien.
Es wäre dann doch spannend zu wissen, wie genau getestet wurde und wie genau das Fahrwerk versagt hat. Ein Video dazu wäre dienlich respektive ein Bild der Teststrecke, auf der das Fahrwerk so extrem schlecht reagierte. Rein aus der Beschreibung ist das kaum nachvollziehbar. Vor allem wenn man den Test in den Kontext setzt, dass Mazda das Fahrzeug mit der aktuellen Fahrwerkskonfiguration sicherlich selbst auf Herz und Nieren prüfte und wohl kaum nur eine Entwicklung am PC erledigte.

Die drei Tests ams, autobild und autozeitung wirken doch eher, als ob man dem Neuling im Premiumbereich die Suppe versalzen will und gezielt Mängel sucht und diese besonders stark gewichtet. Speziell alles...

Vor allem spannend wie alle drei Magazine sehr abweichend sind bzgl. Verbrauch, Innengeräusche, Qualität, etc....scheint geradezu so, als ob drei unterschiedliche entwickelte Fahrzeuge zur Verfügung gestellt wurden..
 

skinnyman

Mitglied
Einer sagt 55dB beim 50km/h, der andere 62dB.
Beim 130km/h einmal 67dB, einmal 70dB.

Gerade beim logarithmische dB Skala sind zwischen 67 und 70, besonders 55 und 62 Welten.

Das Mazda Innenraum etwas lauter als beim BMW ist ist schon zu erwarten, aber das Lexus 70dB beim 130km/h hat ist reine Lüge.
 

skinnyman

Mitglied
Ein Interessanter Forum Eintrag hier:

2) All Shock Absorbers front and rear and the Front and Rear Sway Bars were installed @ Mazda Factory with not ideal specifications resulting of a bumpy wallowing ride comfort on undulating roads, and on paved roads a hard feel inside cabin resulting in unstable ride, The fix is to renew all shocks and sway bars front and rear.

Wenns wahr klingt es gut für die Leute die sich diesbezüglich beschwert haben.
 
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