Mazda CX-60 und CX-80 für Europa?

webster

Mitglied
Kurze Frage, der CX60 hat jetzt doch keine Wärmepumpe, oder? Die einzigen PHEVs mit Wärmepumpe sind somit meines Wissens der Prius und der RAV4.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mazda CX-60 Sportcoupe…..was für ein Auto🤭🤭ob er wirklich kommt??

Bericht aus autoevolution.com….hier der Link…


86B68567-AB5E-4D5A-B9A1-E6772437E01A.jpeg

Hier die Google Übersetzung….

Mazdas Rotationsträume endeten offiziell vor einem Jahrzehnt, wobei der endgültige RX-8 im Juni 2012 vom Fließband rollte. Etwas mehr als 190.000 Einheiten des Sportwagens wurden hergestellt, und obwohl die Wankel-Einheit in einem zukünftigen RX-9 ein Comeback erleben soll, scheint es, dass sie nicht mehr so daran interessiert sind.
Um ehrlich zu sein, scheint Mazda heutzutage nicht auf etwas zu stehen, das kein Crossover ist, denn dort ist das Geld. Und wer kann ihnen die Schuld dafür geben (außer echten Benzinköpfen), da jeder in diesem Geschäft für die Benjamins ist.
Jetzt, während ein brandneues Sportcoupé des japanischen Unternehmens wie eine lange Strecke erscheint, insbesondere eine mit Drehkraft, haben die Fans diesen Karosseriestil nicht vergessen. Infolgedessen haben wir im Laufe der Jahre ständig verschiedene Renderings gesehen, die es in verschiedenen Formen darstellen, und das Neueste kommt von andras.s.veres auf Instagram.
Um ehrlich zu sein, ist es nicht gerade ein rotierender Traum, sondern eher dem, was der CX-60 gewesen wäre, wenn Mazda sich nicht so sehr um High-Rider gekümmert hätte. Der Pixelmanipulator sagt, dass "C" von "Coupe", "X" aus dem Antriebsstrang "Skyactiv-X", "6" von der Verschiebung des Klumpen und "0" für "atmosphärisch" kommt.
In einer idealen Welt müssten wir erklären, was der CX-60-Crossover ist und nicht das Sportcoupé. Und nur zum Lachen, hier ist es: Es ist ein mittelgroßer Crossover mit zwei Sitzreihen, der die Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture der Marke nutzt. Es ist sofort als Mazda mit der Kodo-Soul of Motion-Designphilosophie erkennbar und verfügt über ein kombiniertes Drehmoment von 323 PS und 369 lb-ft (500 Nm) Drehmoment aus der 2,5-Liter-Einheit und dem Elektromotor, die die Plug-in-Hybridbaugruppe bilden. Dies macht es zum leistungsstärksten straßenzugelassenen Fahrzeug, das jemals von Mazda hergestellt wurde.

MFG kwb-handy
 

tekah70

Mitglied
Ich finde, das ist eine sehr schön gemachte Bildmontage auf Basis des Lexus LC, das würde schon ein richtig cooles CX-60 Sportcoupe ergeben.

Auch Mazda selbst hat ja mit dem "Mazda Vision Coupe" vor ein paar Jahren mal eine bildschöne Designstudie eines Sportcoupes vorgestellt. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es auf absehbare Zeit ein Fahrzeug dieser Art von Mazda geben wird. Der Verfasser des oben verlinkten Textes im übrigen ja offenbar auch nicht, wie sich aus dem zweiten Absatz ergibt. Wobei hier aber ehrlich gesagt die Google-Übersetzung nicht so der Hit ist, denn "Benjamins" werden hier wörtlich übersetzt, aber das sind in der US-amerikanischen Umgangssprache 100 Dollarnoten (weil Benjamin Franklin auf diesem Geldschein abgebildet ist) und somit ein Synonym für Geld.

Wenn man den Absatz ein wenig freier übersetzt, kommt der Verfasser zum Schluss, dass sich Mazda aktuell rein auf den Bau von Crossover-Fahrzeugen konzentriert, weil dieses Segment lukrativ ist und das könne man denen von Mazda grundsätzlich auch nicht verübeln, denn am Ende des Tages geht es in diesem Geschäft halt ums Geld, es muss sich rentieren.

Damit hat der Verfasser m.E. sicherlich (leider) recht, denn für einen im Marktvergleich eher kleinen und unabhängigen Hersteller dürfte die Entwicklung und Vermarktung eines exklusiven Nischenproduktes ein ziemliches Risiko darstellen. Aber cool wäre so ein Auto schon...:cool:
 

Rauler71

Mitglied
Vielen Dank für die Berichte 😃
Schade, dass sich keiner mal mit einem persönlichen Erfahrungsbericht zu Wort meldet.
Es müssten ja mittlerweile schon ein paar ausgeliefert sein.

Viele Grüße
Rauler
 

Integrate99

Mitglied
Vielen Dank für die Berichte 😃
Schade, dass sich keiner mal mit einem persönlichen Erfahrungsbericht zu Wort meldet.
Es müssten ja mittlerweile schon ein paar ausgeliefert sein.

Viele Grüße
Rauler
Die persönlichen Fahrberichte gibts im Nachbarforum schon in vielen Varianten.... ;) Hier mal der Link :

 

Rauler71

Mitglied
Danke dir.
Da bin ich natürlich fleißig am lesen. Mir ging es jetzt auch eher um diejenigen, die dieses Forum nicht kennen oder dort nicht angemeldet sind, um sich auszutauschen. Bin dort selber auch nicht angemeldet.
Daher hoffte ich, dass ich hier ein paar „blöde“ Fragen stellen könnte 😂

Gruss
Rauler
 

BBausE

Mitglied
Vielen Dank für die Berichte 😃
Schade, dass sich keiner mal mit einem persönlichen Erfahrungsbericht zu Wort meldet.
Es müssten ja mittlerweile schon ein paar ausgeliefert sein.

Viele Grüße
Rauler
Ich glaube das liegt daran das das hier ja eigentlich ein CX5-Forum ist.
Da werden halt viele in ein CX60-Forum abwandern.
Die CX-60 Berichte im Nachbarforum verfolge ich auch, es fällt mir aber irgend wie schwer mich dort anzumelden.
Momentan kann ich noch keine Erfahrungsberichte beitragen.
Bestellt Anfang Mai, aber noch nicht auf nem Schiff.
 

Rauler71

Mitglied
Da geht es mir genauso. Der Ton in dem Forum ist ja doch schon eine ganz andere Hausnummer als hier. Da sollte man sich zweimal überlegen was man dort schreibt 😂.

Aber es gibt dort auch sehr gute Beiträge
 

Integrate99

Mitglied
Also Kia/Hyundai baut mittlerweile sehr gute Autos... Wäre es nicht der CX-60 geworden, hätte ich mir den Kia Sportage geholt. Hat in allen Tests sehr gut abgeschnitten, sogar gegen deutsche Konkurrenz..... Man muss fairerweise sagen, die Platzierung des Mazda ist aktuell berechtigt. Es gibt doch noch einige Bereiche, in denen Mazda nachbessern muss. Ansonsten wirklich optisch sehr gelungenes Auto
 
Oben