Mazda CX-5 Probleme/Mängel ect.

DannyW

Mitglied
Na das hört sich ja für den KF mega an 🥰 Keine typischen Schwachstellen außer die Spiegel. Whatever 😂
Wenn das das einzige Thema ist!
Na ja und bei Diesel die Gefahr der Ölverdünnung. Ein Mazda Meister sagte mir, dass Mazda einen Sensor hat. Wenn der sagt Ölwechsel dann bitte machen. Er meinte auf Verdacht alle 10-15 TKM Ölwechsel sei nicht nötig. Eure Meinung?
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn man mindestens 30 - 40 - 50 und mehr Kilometer am Stück fährt braucht man keinen Zwischenölwechsel machen denke ich.
Sollten aber mehrere Kurzstrecken von nur paar Kilomtern im Fahrprofil dabei sein würde ich bei 10000km vorsichtshalber wechseln.
Einige Forenmitglieder machen es ja auch so.
 

skinnyman

Mitglied
Na das hört sich ja für den KF mega an 🥰 Keine typischen Schwachstellen außer die Spiegel. Whatever 😂
Wenn das das einzige Thema ist!
Na ja und bei Diesel die Gefahr der Ölverdünnung. Ein Mazda Meister sagte mir, dass Mazda einen Sensor hat. Wenn der sagt Ölwechsel dann bitte machen. Er meinte auf Verdacht alle 10-15 TKM Ölwechsel sei nicht nötig. Eure Meinung?
Ich könnte nicht schlafen wenn das Öl in meinem Auto 20tkm drin wäre :LOL:

Wenn Öldruck- oder Ölstandsensor einschlagen hast du schon 2L Diesel drin und das ist viel zu spät.

Einmal habe ich gesehen wie es nach 12tkm aussieht (schwarzes Wasser) und will nie mehr länger als 6 Monate bzw. 10tkm ohne zu wechseln fahren.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich könnte nicht schlafen wenn das Öl in meinem Auto 20tkm drin wäre :LOL:

Wenn Öldruck- oder Ölstandsensor einschlagen hast du schon 2L Diesel drin und das ist viel zu spät.

Einmal habe ich gesehen wie es nach 12tkm aussieht (schwarzes Wasser) und will nie mehr länger als 6 Monate bzw. 10tkm ohne zu wechseln fahren.

Hättest du mein Vorgängerauto gefahren - 3Liter Turbo Diesel mit Longlife Ölwechsel Intervalle ala 24 Monate und viel Kurzstrecke vor allem im Winter - du wärst vermutlich kurz vorm Nervenzusammenbruch gewesen 😉
 

Blues

Mitglied
...Ein Mazda Meister ... meinte, auf Verdacht alle 10-15 TKM Ölwechsel sei nicht nötig. Eure Meinung?
Leute, die sich mit Motoröl (Schmierstoffen) auskennen, sagen bzw. wissen, daß ein Motoröl spätestens nach 250 Betriebsstunden fertig ist. Die Additive haben sich verbraucht, das Öl erfüllt seine Aufgaben (schmieren, Ablagerungen verhindern, Motor innen reinigen, Wärme abtransportieren, Geräusch dämmen) nicht mehr richtig. Rechne mal nach:
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 50 km/h x 250 Stunden = 12.500 km Laufleistung. Dann bist Du am Anschlag. Dazu mußt Du wissen: 50 km/h Durchschnitt ist schon viel, 250 Stunden sind das Maximum. Wenn Du mal »auf Nummer sicher« rechnest: 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkkeit x 200 Stunden = 8.000km.
Das sagt Dir, daß irgendwo zwischen 8.000 - 12.500 km Laufleistung der richtige Zeitpunkt für einen Ölwechsel ist. Nun mußt Du aber weiter berücksichtigen: wenn das Motoröl durch Dieselkraftstoff verdünnt wird (von vielen Ölproben bei Dieselmotoren weiß ich, daß das ganz schnell mal zwischen 3 - 5% sein können), verliert es seine Funktion sehr viel schneller. Diesel schmiert eben nicht so gut wie Motoröl.
Dann ist die Erkenntnis, daß bei 10.000 km ein Ölwechsel angesagt ist, absolut richtig. Oder andersherum: der Mazda Meister liegt falsch.
 

Bernd_57

Mitglied
Wie du es letztendlich machst musst du alleine wissen, ich und auch andere hier empfehlen die halt gerade beim Diesel der das Öl extremst belastet (ist aber bei allen Diesel mittlerweile so und kein Mazda Problem) würde ich so um die 100000 Km einen Ölwechsel selbstverständlich auch mit Filter machen, eine kleine Ausnahme sehe ich nur wenn du mit dem Auto nur Langstrecke fährst sagen wir mal so 150-200 Km am Tag dann würde ich es so auf ca. 15000 km erhöhen, mit meinem ersten Mazda Diesel (war ein M6 Kombi aus 2007 2l 143Ps) mit dem bin ich in der Woche 1000 km gefahren da sage ich würden auch 15000 Km gehen. Auch bei meinem jetzigen Benziner wechsle ich das Öl auch nach spätestens 15000 km wobei es da immer noch gut aussieht fast aber nur fast wie frisches Öl klar der Benziner belastet das Öl nicht so wie der Diesel.
 

Xsamel

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bitte nur zum Verständnis meinerseits - wann gab es in eurem Umfeld (Selbst, Freunde, Bekannte etc,) wirklich Motorschäden bei deren PKW's?

Die Verkokung des CX-5 mag ja ein anderes Thema sein... - mal schauen. Bei den bisherigen 4 Diesel-BMW's kokte nix

Aus meiner Erfahrung (deutlich mehr als 10 PKW's, 5 Motorräder, 2 M-Roller...) es gab immer wieder die Angst vor einem Motorschaden (bestärkt durch Werkstätten), aber meine Fahrzeuge waren diesbezüglich immer vorbildlich...

Beim aktuellen BMW nervt derzeit die angeblich leere Batterie der FB, obwohl schon 2mal getauscht...
 

Bernd_57

Mitglied
Je besser die Euronorm ist 4,5,6, umso mehr werden die Abgase zurückgeführt und wie schon x mal gesagt früher oder später egal von welchem Hersteller sind die je nach Fahrprofil Verkokt die einen nach 800000 die andern nach 120000 Km ca. ist halt Stand der Technik wie man sagt. Mit dem Ölwechsel kann das ja jeder machen wie er mag 100000 oder auch gerne 150000 km wird jeder Motor schaffen wenn du aber deinen CX5 sehr lange Problemlos Fahren willst würde ich halt früher wechseln ich finde es halt nicht gut dem Motor mit dieses Verschmutze Öl 20000 Km zu fahren das Öl wird ja nicht von nichts so schwarz es sind halt die Rußablagerungen die da das Öl belasten. Und dieses Schmutzige Öl geht auch durch das Lager vom Turbolader der sich auch auf sauberes frisches Öl mehr freut als so schmutziges. Aber wie gesagt muss ja keiner so machen
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Oder die Alternative nehmen - 2,5 Benziner - die goldene Mitte.
Etwas flotter als der 2,0 Benziner und nicht so wartungsintensiv wie ein Diesel.
:)(y)
 

Bernd_57

Mitglied
Bin ja vorher den 2,2 L Diesel gefahren und jetzt seit 2019 den 2,5 L Benziner klar im Anzug merkt man es schon etwas, aber in Summe ist der Benziner für mich der bessere Motor. Vermisse den Diesel überhaupt nicht
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mazda gewährt eine 12 Jahresgarantie gegen Durchrostung und eine 3 Jahresgarantie gegen Oberflächenkorosion.
Alle Neuwagen haben seid einigen Jahren nach der Entladung vom Schiff in Antwerpen einen zusätzlichen Unterbodenschutz erhalten.
Wenn es Probleme gegeben haben sollte waren es bestimmt die älteren Modelle der ersten Baujahre (2012 - 2014).
 

skinnyman

Mitglied
Sind schon gut geschützt, besser als zB Kia/Hyundai und Suzuki, und ähnlich wie VW.
Soweit mir bekannt gibt es keinen Unterschied zwischen ersten und neueren Modellen.

Nach ca. 6 Jahre wäre ein guter Zeitpunkt Unterboden- und Hohlraumschutz zu erneuern mMn.
Erste 4-5 Jahre ist unten praktisch nix zu sehen, danach kommt ein wenig Flugrost, nach 10 kann es ein bisschen hässlich aussehen (in Länder mit viel Streusalz).
 

Hanne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@ skinnyman wie kommst Du darauf das die besser geschützt sind wie Kia Hyundai? Wir haben einen Hyundai und ich kann nix schlechtes drüber sagen. Aber auch über den Skoda meiner Schwester nicht, auch mein Golf 6 war top, nur der Motor nicht.
 
Oben