...Ein Mazda Meister ... meinte, auf Verdacht alle 10-15 TKM Ölwechsel sei nicht nötig. Eure Meinung?
Leute, die sich mit Motoröl (Schmierstoffen) auskennen, sagen bzw. wissen, daß ein Motoröl spätestens nach 250 Betriebsstunden fertig ist. Die Additive haben sich verbraucht, das Öl erfüllt seine Aufgaben (schmieren, Ablagerungen verhindern, Motor innen reinigen, Wärme abtransportieren, Geräusch dämmen) nicht mehr richtig. Rechne mal nach:
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 50 km/h x 250 Stunden = 12.500 km Laufleistung. Dann bist Du am Anschlag. Dazu mußt Du wissen: 50 km/h Durchschnitt ist schon viel, 250 Stunden sind das Maximum. Wenn Du mal »auf Nummer sicher« rechnest: 40 km/h Durchschnittsgeschwindigkkeit x 200 Stunden = 8.000km.
Das sagt Dir, daß irgendwo zwischen 8.000 - 12.500 km Laufleistung der richtige Zeitpunkt für einen Ölwechsel ist. Nun mußt Du aber weiter berücksichtigen: wenn das Motoröl durch Dieselkraftstoff verdünnt wird (von vielen Ölproben bei Dieselmotoren weiß ich, daß das ganz schnell mal zwischen 3 - 5% sein können), verliert es seine Funktion sehr viel schneller. Diesel schmiert eben nicht so gut wie Motoröl.
Dann ist die Erkenntnis, daß bei 10.000 km ein Ölwechsel angesagt ist, absolut richtig. Oder andersherum: der Mazda Meister liegt falsch.