Mazda CX-5 Probleme/Mängel ect.

Hanne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
oh das ist echt ein starkes Stück was Kia da macht! Bin dazu übergegangen beim aufziehen der Winterreifen den Kompletten Unterboden mit Seilfett zu behandeln. Was sich auch bewährt, beim 11Jahres Tüv hat mich der Prüfer unters Auto gerufen und gesagt Unterboden tadellos.
 

Zebolon cx 5

Mitglied

Anhänge

  • Screenshot_20230703-085547.png
    Screenshot_20230703-085547.png
    461,9 KB · Aufrufe: 21

DannyW

Mitglied
das lässt sich doch Google, sagen wir mal 5 Liter Öl plus Filter plus Arbeitslohn.
Das mit dem Googlen ist ja gut und schön, aber da ich den Wagen Scheckheftgepflegt bekommen habe soll das nun auch so weitergehen und aus dem Grunde hatte ich hier gefragt, was eure FMW so dafür nimmt 😉
 

DannyW

Mitglied
oh das ist echt ein starkes Stück was Kia da macht! Bin dazu übergegangen beim aufziehen der Winterreifen den Kompletten Unterboden mit Seilfett zu behandeln. Was sich auch bewährt, beim 11Jahres Tüv hat mich der Prüfer unters Auto gerufen und gesagt Unterboden tadellos.
Wie muss ich mir das mit dem Seilfett vorstellen? Wagen auf der Bühne und dann Dose Seilfett raus und überall "eincremen"?
Ziemliche Sauerei + 4 Stunden Arbeit? 😅
 

Bernd_57

Mitglied
@DannyW wie setzen sich die 700-800 Km zusammen eher Langstrecke oder doch viel Kurzstrecke, bei Amazone (musst dich mal im Internet umschauen) Kosten 5 L vom Originalen 5W30 DPF um die 50€ einen Ölfilter um die 10€, bei den meisten Mazda Werkstätten kannst du dein Öl mitbringen wenn es den Spezifikationen Entspricht.
 

Bernd_57

Mitglied
Seilfett ist nicht schlecht war früher Standard aber der Nachteil es haftet viel Schmutz daran, besser sind Richtige Produkte für den Unterboden, da gehen die Meinungen wie bei vielen Sachen auseinander aber ich habe mit den Produkten von FluidFilm immer nur gute Erfahrungen gehabt, habe meinen RX8 der jetzt 20 Jahre alt wird (Nov.) alle Hohlräume und den Unterboden gemacht und er ist wirklich Rostfrei was man selten sieht bei dem Typ. Beim Unterboden sollte er vorher vom Schmutz befreit werden und dann nach Anleitung der Unterbodenschutz aufgetragen werden. Und am besten jedes Jahr Kontrollieren.
 

Bernd_57

Mitglied
Das Mike Sanders ist auch ein tolles Produkt aber als ich mich vor Jahren umgeschaut habe habe ich doch Abstand davon genommen weil mir das Erhitzen zur Bearbeitung auf ca. 100°C etwas suspekt war
 

DannyW

Mitglied
@DannyW wie setzen sich die 700-800 Km zusammen eher Langstrecke oder doch viel Kurzstrecke, bei Amazone (musst dich mal im Internet umschauen) Kosten 5 L vom Originalen 5W30 DPF um die 50€ einen Ölfilter um die 10€, bei den meisten Mazda Werkstätten kannst du dein Öl mitbringen wenn es den Spezifikationen Entspricht.
Ich sage dir wie es ist: Ich bin mir nicht ganz sicher. Kurzstrecke kommt auch mal vor, einmal die Woche muss man ja doch einkaufen 😜
Aber ansonsten sind es rund 20 km plus. Ich fahre gerade mit Fahrtenbuch und bald weiß ich es genauer 🤗
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Bernd_57: Das muss es nicht. Mike Sanders ist schon das Nonplusultra in der Rostvorsorge. Allerdings ist die korrekte Verarbeitung auch etwas für Profis. Für den "Hobbykonservierer" empfiehlt sich eher Fluid-Film. Wer sich da mal belesen will:

Übrigens hatte ich mich beim Empfang meines CX5 schon mit diversen Fetten und Wachsen bewaffnet. Früher galt Mazda ja immer als zuverlässiger Japaner - der aber ein leichtes Rostproblem hat. Ich hatte schon völlig unkonservierte Bodenbleche erwartet. Jetzt habe ich gesehen: Mazda hat sich die Kritik aus der Vergangenheit offenbar ganz schön zu Herzen genommen. Die Unterboden und Radaufhängungsteile sind vor der Auslieferung dick mit Wachs konserviert worden. Das habe ich schon lange nicht mehr so gut bei einem neuen Fahrzeug gesehen. Meine Konservierungsaktion eilt daher nicht. Mache ich irgendwann im Herbst.
 

Bernd_57

Mitglied
Die Seite kenne ich da habe ich auch die FluidFilm Produkte gekauft, Das mit der Verarbeitung wäre ja kein Problem gewesen habe alles hier auch eine Hebebühne. habe auch mit denen im Depot (sehr nett und Hilfsbereit) gesprochen, mir persönlich widerstrebt es halt 100° heißes Fett in Hohlräume zu sprühen (klar kühlt sich relativ schnell ab beim Sprühen) Und was auch beim Mike Sanders der Fall ist soll/muss man es auch alle Jahre gerade am Unterboden Kontrollieren. Und es ist nicht wie einige so Behaupten dann ein Sorgenfreies Produkt das man nie wieder was machen muss.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das stimmt schon. Allerdings: Völlig sorgenfrei gibt es nie. Auch bei Fluidfilm und den anderen musst Du kontrollieren. Mike Sanders hat halt schon eine enorme Kriechwirkung. Hätte ich einen erhaltungswerten aber mäßig konservierten Oldtimer (und den nötigen Schotter) würde ich eine Mike Sanders-Behandlung machen lassen.

Bei einem neuen CX5, der schon nich so schlecht konserviert ist, halte ich das nicht unbedingt für nötig. Fluid-Film lässt sich mit wesentlich weniger Sauerei verarbeiten. Aber wie gesagt: Die Zeiten des übermäßgen Rosts bei Mazda scheinen vorbei zu sein.
 

Bernd_57

Mitglied
Meinen RX8 will ich ja zu einem Oldtimer bringen 20 Jahre hat er nun schon und die restlichen 10 Jahre hoffe ich auch noch zu schaffen. Von FluidFilm gibt es etliche Produkte und das NAS wie aber auch das AR sind sehr gute Produkte und gerade das AR steht dem MikeSanders in nichts nach. Nachdem ich die Schweller damit gemacht habe ist das Zeug bis in den Halben Unterboden gekrochen man konnte es deutlich sehen. Aber wie gesagt da gibt es wie bei allem unterschiedliche Meinungen und wenn du mal ein Produkt für Gut Gefunden hast dann bleibt mal halt dabei
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja. Wie gesagt: Ich halte auch viel von Fluid-Film. Insbesondere das Verarbeiten mit den Sprühdosen und der langen Kanüle hat was. Aber hast schon Recht: muss jeder selbst wissen. Hier in Hamburg halten viele Oldie-Besitzer auch große Stücke auf TimeMAX.
Du hast noch einen RX8 - ganz klasse. Pass gut drauf auf.
LG
 

Hanne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Seilfett ist nicht schlecht war früher Standard aber der Nachteil es haftet viel Schmutz daran, besser sind Richtige Produkte für den Unterboden, da gehen die Meinungen wie bei vielen Sachen auseinander aber ich habe mit den Produkten von FluidFilm immer nur gute Erfahrungen gehabt, habe meinen RX8 der jetzt 20 Jahre alt wird (Nov.) alle Hohlräume und den Unterboden gemacht und er ist wirklich Rostfrei was man selten sieht bei dem Typ. Beim Unterboden sollte er vorher vom Schmutz befreit werden und dann nach Anleitung der Unterbodenschutz aufgetragen werden. Und am besten jedes Jahr Kontrollieren.
naja es klebt Schmutz fest und dadurch wäscht es das Fett nicht mehr ab. Einzige Nachteil geht von den Scheiben kaum mehr ab.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Das mit dem Googlen ist ja gut und schön, aber da ich den Wagen Scheckheftgepflegt bekommen habe soll das nun auch so weitergehen und aus dem Grunde hatte ich hier gefragt, was eure FMW so dafür nimmt 😉
kleiner KD (Benziner) mit Ölwechsel, Ölfilter nimmt / nahm mein fMH ca. 230 €, nach Ablauf der Garantie mache ich das selber mit Filterpaket von Bandel, 5 Liter Öl, Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter alles zusammen für ca. 55 €
 

Hanne

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
was schreibt Mazda beim 2.0l Benziner für ein Öl vor, von der Viskosität? Und Freigabe?
 
Oben