*UPDATE*
Hat meiner auch so gemacht! Mazda hat daraufhin gesagt man solle einen Kostenvoranschlag vom Autosattler einholen. Der kam dann auch nach 1 Woche, allerdings mit dem Hinweis, dass er nicht garantieren kann, dass das Problem nicht wieder auftaucht.
Der Hintergrund ist laut Sattler folgender: Da das Leder sehr fein perforiert ist, verliert es an Materialstabilität und da es auch nicht zusätzlich vernäht ist kann es sich einfach dehnen. Besonders auch aufgrund der Sitzheizung und Stauwärme. Mazda wollte natürlich keinen Sattler beauftragen der sofort sagt, dass er nichts garantieren kann.
Das Resultat ist nun das Mazda gesagt hat das Thema liegt in der Garantie, aber auch in der Technikabteilung und es gibt ein Update im April. Das klingt für mich persönlich danach, dass es einfach ein Konstruktionsfehler ist und Mazda nun mit einer technisch sinnvollen Lösung aufwartet. Das kann von Unterfütterung, über neue Bezüge bis sogar neue Sitze gehen. Jetzt heisst es abwarten, aber vom Händler habe ich Rückenwind und es folgt hoffentlich eine solide Lösung! Fakt ist es wurde als Garantiefall anerkannt von Mazda.