LED Scheinwerfer, Schmutz (Klebereste?) von innen

P

Pitrie

Guest
*Off Topic*
Es gab so etwas vergleichbares mal beim Audi A1. Da war es der Fall wenn man mit einem Lappen über die Scheinwerfer ging bildeten sich "Eiskristalle" die nicht mehr weg gingen.
Dort ist bei der Produktion etwas schief gegangen das die Scheinwerfer wohl nicht lange genug "ausgasen" konnten.

Ich warte mal was ich von meinem Mazda Händler höre werde. Aber wenn hier schon der erste Fall ist das sie ausgetauscht werden kann man ja nur hoffen.

woodoxx

Mitglied
Nie im Leben kommt das erst später!
Da wird einfach gehofft das es nicht auffällt, was garantiert bei manchen Kunden so sein wird...

P

Pitrie

Guest
Ja doch es ist so. Ich habe meinen damals Probe gefahren bin um den rumgetigert und habe jeden cm begutachtet.
Ich habe Fotos gemacht und man sieht auch auf diesen Fotos nichts. Fotos frontal von den Scheinwerfern nur mit der LED Signatur an da sah man nichts!
Es war denitiv im 01.Dezember als ich den Wagen abgeholt nicht vorhanden! Dann habe ich den Wagen Mitte Januar gewaschen und abermals war nichts davon zu sehen.
Jetzt habe ich den Wagen am vergangenen Samstag zum zweiten Mal gewaschen und dann waren diese Schlieren und Spuren vorhanden!

B

bastel

Guest
Dann mach doch mal Bilder damit wir mal einen Vergleich haben. Bei mir ist es definitiv runtergelaufener Kleber der dann ausgehärtet ist, und so etwas passiert bei der Produktion und nicht 3 Monate später. Und jetzt kommt nicht wieder einer mit dem Spruch das hätte bei der Endkontrolle auffallen müssen. Fragt mal Leute die eine Werksabholung bei VW/Audi machen, da gibt es Fehler da runzeln selbst die Mitarbeiter die das Auto übergeben mit der Stirn. Und dies ist bei Mazda auch nicht anders, da geht auch keiner mit der Lupe um jedes Auto.

MfG

P

Pitrie

Guest
Meinst du mich?
Ja ich habe Fotos auf dem Eiphone aber die kann ich nicht hochladen. Nach einem Bild kommt ein Ausrufezeichen und hängen im Schacht da passiert nichts mehr.
Aber bei mir sieht es genauso aus wie auf der Seite 1 wo man Fotos sieht.
Grad geschaut das sind deine Fotos. Fast ähnlich wie bei mir.

J_R64

Mitglied
wie ist das Auto vom Werk in den Schauraum gekommen?:D
Schon klar das die nicht da im Schauraum gemacht werden :rolleyes: :D

So wie ich das beim Händler Nachgeschaut habe, schaut man im Normalfall den Scheinwerfer nicht an.
Die Schlieren sieht man eigentlich nur aus einem bestimmten Winkel.
Dazu muss dann der Lichteinfall und die Reflektion stimmen.

Kann schon sein, dass diese Schleier erst nach einiger Zeit auch ohne richtigen Blickwinkel sichtbar werden.
Fakt ist für mich aber auch, dass Mazda Österreich den (Schaden/Mangel) als gegeben angesehen hat und ich am Freitag schon einen neuen Eingebaut bekomme.
Da gilt Natürlich auch der Dank dem Händler/Werkstatt, das die sich so schnell darum gekümmert haben.

boxxer1986

Mitglied
Moin, ich bekomme meinen in 11 tagen. Werde dann auch mal schauen ob da klebereste vorhanden sind. Werde dann berichten .

J_R64

Mitglied
So, hab mal versucht das in 2 Fotos so gut wie möglich rüber zu bringen.
Wenn man normal hinschaut sieht man es kaum bis garnicht. Auf Bild 1 könnte man Meinen "Wieso der ist doch vollkommen okay der Scheinwerfer.
Aber genauer betrachtet wie in Bild 2 sieht man dann sehr wohl was mit dem Mangel gemeint ist.

IMGP0147.jpgIMGP0150.jpg

Hoffe ich konnte zur Allgemeinen Verwirrung noch mehr beitragen :D :cool:

*Edit* um nicht unnötig ein neune Beitrag zu schreiben.
"Heute Freitag Morgen und der Scheinwerfer ist getauscht. Ich bin Happy, der Dicke kann wieder ungetrübt Gucken."

Zuletzt bearbeitet:

rg1072

Mitglied
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Musste aber sehr genau hinschauen um es zu erkennen..
Ist schon sehr eigenartig das dies wohl ein häufiger Fehler zu sein scheint. Werde es beim nächsten Besuch auch mal meinen FHM zeigen.

T20

Mitglied
So mal mein Scheinwerfer Fahrerseite der Läufer ist oben und Mitte gut zu sehen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    17 KB · Aufrufe: 309
P

Pitrie

Guest
So, hab mal versucht das in 2 Fotos so gut wie möglich rüber zu bringen.
Wenn man normal hinschaut sieht man es kaum bis garnicht. Auf Bild 1 könnte man Meinen "Wieso der ist doch vollkommen okay der Scheinwerfer.
Aber genauer betrachtet wie in Bild 2 sieht man dann sehr wohl was mit dem Mangel gemeint ist.

Anhang anzeigen 31123Anhang anzeigen 31124

Hoffe ich konnte zur Allgemeinen Verwirrung noch mehr beitragen :D :cool:

*Edit* um nicht unnötig ein neune Beitrag zu schreiben.
"Heute Freitag Morgen und der Scheinwerfer ist getauscht. Ich bin Happy, der Dicke kann wieder ungetrübt Gucken."

War nur ein Scheinwerfer betroffen?
Glückwunsch das es bei dir so reibungslos funktioniert hat.
Ich höre nichts von meinem Händler. :(

J_R64

Mitglied
Ja.
War nur der auf der Beifahrerseite betroffen.
Mein fMH hat sich wirklich sehr bemüht. Das es so schnell ging, mag auch wohl daran gelegen haben, dass ich es gleich bei der Übernahme des Neufahrzeugs bemängelt hab.

Mazda hat bestimmt schon einige Anfragen deswegen bekommen. Bei mir war der Fall ja so, das ich den Wagen mit dem Mangel sicher nicht gekauft hätte, oder zumindest nicht für den Preis den ich bekommen hab. Somit war Mazda dem Händler gegenüber im Zugzwang.

siggi

Mitglied
Bei mir wurde es auch innerhalb einer Woche erledigt, und das obwohl ich mich bei der letzten Ölverdünnung an Mazda D wenden musste.

JimmyTheFreak

Mitglied
Hallo Leute,

ich hatte ja versprochen, dass ich mich melde wenn es bezüglich der Flecken was Neues gibt.

Heute kam der erfreuliche Anruf vom fmh, dass von der Mazda Zentrale das OK für einen Tausch beider Scheinwerfer genehmigt wurde:).
Ich müsste jetzt noch warten, bis die Scheinwerfer geliefert werden und kann dann mit meinem Dicken vorfahren.

Einen faden Beigeschmack hatte das ganze trotzdem. Der fmh meinte nämlich, dass die Scheinwerfer erstmal unter Vorbehalt getauscht werden. Der Zulieferer möchte die Teile nämlich erstmal begutachten :mad:.
Fand ich jetzt nicht do doll aber sollen sie ruhig machen. Ich weiß, dass ich nichts für die Flecken kann und falls da noch was kommen sollte, würde ich das direkt meinem Rechtsanwalt übergeben.

Ich möchte aber gar nicht erst so negativ denken. Ich gehe davon aus, dass das ganze korrekt also als Garantiefall über die Bühne läuft.

Gruß aus HH
Jimmy

P

Pitrie

Guest
Danke für das Feedback.
Freu dich das du die Scheinwerfer getauscht bekommst.
Ich warte noch ab werde nachfragen und dann werde ich zum Rechtsanwalt gehen wenn da nichts passiert.

T20

Mitglied
Ich habe heute einen Aufruf bekommen ich muss nochmals zum Fotoshooting, Mazda Deutschland reichen die vom fMH gemachten Fotos nicht. Sie wollen mehr !!

T20

Mitglied
Heute Morgen war Fotoshooting, ich glaube eine Speicherkarte voll ;)
Laut fMH schaut Mazda Deutschland wohl genauer hin, da ein Scheinwerfer um die 1k Euro kostet.
Im Verkaufsraum standen auch zwei CX-5 die den gleichen Fehler haben.
Kann jetzt wieder 1-2 Wochen auf einen Antwort warten. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Ivocel

Mitglied
Laut fMH schaut Mazda Deutschland wohl genauer hin, da ein Scheinwerfer um die 1k Euro kostet.

Können sie doch gerne tun... wenn dein SW bei denen ankommt ;) :D

Tritt dem fMH auf die Füsse und erwähne mal das Wort "Gewährleistung" ;)
Du hast doch noch keine 6 Monate den Wagen ;)
Wie er es dann im nachhinein mit MZD abrechnet/klärt kann dir doch dann egal sein.

Slayer

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich war heute mit meinem CX-5 beim Händler, da auch bei mir beide Scheinwerfer diese Schlieren aufweisen. Der Meister meinte gleich ist bestimmt Kondenswasser mit Staub der durch die Belüftungslöcher der Scheinwerfer eingedrungen ist. Was meint Ihr dazu?

Gruß
Slayer

Oben