Ich stehe ja nun vor dem Problem, daß die Dinger hier bei mir liegen (für knapp 300 Ocken) und ich einen Termin zum Einbau und zur Abnahme habe. Was tun?
Deswegen bin ich gestern abend durchs I`Net gepflügt und habe die absonderlichsten Seiten gelesen. Eines hat sich jedenfalls herausgestellt (was wir hier eigentlich auch schon wissen): Bis 4cm Tieferlegung (z.T. sogar bis 6cm) wird ein Ausgleich über Koppelstangen eigentlich unisono für überflüssig gehalten. Da liegen wir mit den 4cm hinten max. drin, d.h. könnten es bei OE belassen ohne techn. Probleme. Und: wer hier tiefergelegt hat und OE fährt, hat kein Problem, weder techn. noch mit dem TÜV. Der Wagen ist halt eine Idee straffer (aber das kann man wiederum mindern über die Höhe des Reifenquerschnitts (also evtl. mal nicht die 21", sondern 19" reichen, nicht die 35er, sondern die 55er)). Ich selbst fahre 17" mit Michelin All Year.
Die andere Variante (also: vorn länger auf 32cm, hinten kürzer auf 14cm) funktioniert auch, wie Erfahrungsberichte und TÜV-Eintragungen zeigen. Allerdings: keiner weiß, wie das in 5 oder 8 Jahren aussieht, ist halt ein Experiment. OE dagegen ist kein Experiment. Und generell gilt ja die alte (Computer-) Weisheit: bleib möglichst dicht am Standard, den Voreinstellungen etc., alles andere ist Versuchsstadium. Noch eine persönliche Erfahrung: Mein alter Daimler war auch tiefergelegt mit Eibach, waren so 5cm (hatte ich so vom Vorbesitzer übernommen), da war nix geändert an den Koppelstangen. Wagen etwas straffer, optisch deutlich gewonnen, Tieferlegung war TÜV eingetragen, und ich habe das Ding runde 15J. lang gefahren und dabei einen Satz OE Dämpfer verbraucht.
Ich hoffe, Toby kommt vor meinem Termin (@Toby, ist der 23.1.) auf die Bühne und berichtet. Ansonsten werde ich es wie Sunny machen: Originallänge einstellen lassen. Und dann freue ich mich über das dicke, solide, in hübschem Blau eloxierte Aluteil da unten mit ordentlichem Uniball-Gelenk, welches MEINEN von anderen diskret unterscheidet.