Prosit Neujahr ......
Hi mein weisser Bruder ... bist du dir da ganz sicher
... der Stabi ist doch auf dem Fahrgestell montiert und über die Koppelstangen die an den Dämpfereinheiten befestigt sind stellt man die Verbindung über die Domlager zur Karosserie her ... oder ?
Nun möchte ich mal meinen Senf dazu geben zu den "Neuerkenntnissen" ....
Also ... bei mir ging alles über 9 Monate gut ich hatte keinerlei Probleme ... dann fing es an ... Klopfgeräuche von vorne ... ich hatte an alles gedacht, nur nicht an die Koppelstangen ... selbst der fMH hatte da eher die Spurstangenköpfe in Verdacht ... hatte aber "keine Zeit"
mal schnell nach zu sehen ... dachte wohl das wieder ein Garantiefall auf ihn zurollt ... !
Nun, ich dann nach Hause in die Garage und wie es so häufig ist ... selbst nachgesehen ... und dann
"Bam" ... beim Wackeln an der linken Koppelstange kahm das klackern ... und zwar ganz schön heftig. Ich sofort ein Video gedreht ("was dann nicht Jugendfrei war") ... mit Tobi besprochen und gleich an Superpro weiter geleitet.
Bei allen nun folgenden Aussagen von Tobi als auch von SupePro konnte man zwischen den Zeilen herraushören ... "was hast du denn da gemacht, das kann doch garnicht sein ... oder ... bei mir ist da garnix ... alles gut" ... ich dachte, schon wieder hab ich die A-Karte gezogen ... nur bei mir passiert so etwas !
Egal, jedenfalls war dann ein reger Schreibkontakt mit SuperPro die Folge ... was dann irgendwann mal unterschwellig wurde, weil ich mich den Fragen von SuperPro so nicht mehr aussetzen wollte ... auf Deutsch gesagt fühlte ich mich als wolle man die Situation unnötig in die Länge ziehen um Zeit zu schinden ... sowas mag ich garnicht und wurde höchst ungehalten ... Danach kahmen wir Beide zum schluß das es besser sei mal zu telefonieren ... und siehe da ... die Unklarheiten waren sehr schnell ausgeräumt und wir konnten uns auf das wesentliche konzentrieren ... ab da lief es wirklich wieder absolut super mit SuperPro ...
Nun ich hatte mir auf die schnelle die V-Max bestellt, denn die Kugelköpfe passen direkt auf das Gestänge der SuperPro
... die waren auch schnell da und ich hab sie verbaut ... nun war erstmal alles wieder super und ich konnte mich auf die Regelung der Geschichte mit SuperPro konzentrieren ...
denn ... bei dem Ausbau der SuperPro Koppelstangen stellte ich fest, das die Gewinde der Kugelköpfe komplett Glatze waren und zwar dort wo die Selbstsichernde Mutter war ... immer dort wo die Koppelstange mit dem jeweiligen Stabi verbunden war
... und genau das hatte bei mir das klackernde Geräusch ausgelöst ... die Gewinde-Stange des einen Kugelgelenkes der Koppelstange hatte im Stabi Spiel ... und das wurde mit der Zeit immer schlimmer und lauter. Das war also nun mein Problem ... und das seltsame war ... es hat an den anderen 3 Seiten auch schon begonnen ...
Das waren nun neue Erkenntnisse die ich SuperPro und Tobi sofort mitteilen musste ... anfangs wieder nur Schulterzucken ... wie und warum soll sowas passieren ???
Nun ... da ein Besuch bei der EMS eh geplant war, machten Superpro und ich ein Treffen dort aus um mal Auge in Auge über diese Thematik zu reden ... dazu luden uns dann über eine VIP-Karte SuperPro zur EMS ein ... was natürlich dankend angenommen wurde
Die EMS Geschichte kennt ihr ja schon von dem Bericht von Tobi und ich will da nicht näher darauf eingehen ... nur soviel ... SuperPro muss sehr schnell gehandelt haben ... denn bei allen Koppelstangen die auf der EMS ausgestellt waren ... gab es
keine Selbstsichernden Muttern mehr auf den Gewindestangen der Kugelköpfe !!!
Hat man da etwa früher schon gemerkt in Australien das damit irgendwas nicht stimmen könnte
... egal ... diese Fehlerquelle ist jetzt und in Zukunft erstmal weg !
Jedenfalls ... als der Fahrwerks-Speci von Superpro hörte das wir die Koppelstangen größer als original eingebaut hatten, ist es aus allen Wolken gefallen ... und ab diesem Zeitpunkt sah man die Köpfe zweier Ingenieure rauchen die nur so mit "technichen" Zeichnungen und Rechenbeispielen um sich geworfen haben
gell Tobi
... am Ende wurde es doch recht plausiebel (für mich) das wir die falsche Länge geordert haben an den Koppelstangen, und das der Vertreiber der SuperPro in DE ... auch nur ein Vertreiber ist, und kein wirklicher Fachmann wie der Fahrwerks-Speci ... !
So wie der Speci sagte sind die Koppelstangen eigentlich "nur" für den Motorsport gedacht ... am besten für die Rundstrecke ... denn durch die Verstellmöglichkeiten kann man auf eine Seite mehr Druck ausüben ... was bei einem Rundkurs der z.B. sehr Linkslastig ausgelegt ist das Fahrwerk so eingestellt werden kann das es optimal auf den Kurs abgestimmt ist ...
Für die Privat-Nutzung seien sie natürlich auch sehr zu empfehlen weil die Koppelstangen komplett verstärkt und somit viel besser seien als die originalen Zahnstocher ... !
Allerdings in Originalgröße ... denn sonst stünden der Stabi extrem unter Spannung und würde großen Druck ausüben, was auf Dauer nicht gut ist für alle beteiligten Komponennten.
Dehalb auch meine Frage oben an meinen Bruder ... den HRO Andi, wo der Stabi befestigt sei ... denn wenn er an dem Fahrgestell befestigt ist ändert sich absolut nix ... ob das Auto nun tiefer ist oder nicht ... denn bei einer Tieferlegung kommt nur die Karosserie durch die kürzeren Federn näher an den Boden ... am Fahrgestell ändert sich dadurch nix !
Am Ende verblieben wir dann so, das ich neue Koppelstangen von SuperPro erhalten werde (habe) ... aber diesesmal müssen sie in originalgröße eingestellt und eingebaut sein ... die defekten schicke ich wieder zurück an SuperPro das die dann eine Analyse starten können warum und wiso die Teile den Geist aufgegeben haben.
Ich habe jetzt meine "neuen" Koppelstangen verbaut ... eingestellt in original Größe und mit "normalen" Muttern, keine Selbstsichernden mehr
.... und bis jetzt ist alles super ... natürlich merkt man das man ein Sportfahrwerk fährt, aber mit den verstärkten Koppelstangen ist das viel angenehmer und viel besser !
Ob dies auf Dauer so bleibt, wird wie so oft die Zukunft zeigen ... dei der ersten "Serie" war es auch klasse bis 3/4 eines Jahren vorbei waren ... bzw. bei Tobi immernoch ist !
Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt ... und hoffe das ich jetzt das Optimum mit meinem Fahrwerk erreicht habe (OK eine Kleinigkeit haben Tobi und ich kurz vor Jahreswechsel noch gemacht, aber dies ist eine andere Geschichte und wird zu gegebener Zeit in einem anderen Tread veröffentlicht. ) .... denn der CX5 fährt sich jetzt gigantisch ... und ich hoffe das dies auf Dauer auch so bleibt
Ach ja, die Kugelköpfe von V-Maxx habe ich wieder entsorgt ... die hatten nach nichtmal einem Monat in Aktion das Fett rausgedrückt und die Köpfe liefen schon trocken ... hätten auch nicht lange mehr gehalten ... kann natürlich sein das dies auch an den zu langen Koppelstangen gelegen hatte, denn wie ich ja oben beschrieben habe hatte ich die Kugelköpfe von V-Maxx auf die Stangen von SuperPro geschraubt ...
Ich werde das jetzt aber denke ich mal nicht mehr herrausfinden ... das können die machen die sich eher für die günstigeren V-Maxx entscheiden ...
Wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr ...
Gruß Sunny