Kontrolllampe für Lichtautomatik

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Ivocel: Woher hast Du die Info mit der "Folie"? Was genau meinst Du? Ich kann mich nicht erinnern, dass da eine Folie auf der Scheibe ist, als ich die FSC nachgerüstet habe (Link dahin). Da war keine Folie an der Originalscheibe, die mir eingebaut wurde und es ist keine Folie im Teilekatalog bei der FSC oder Scheibe zu finden, die mach da nachträglich anbringen soll (ich rede vom CX-5 KE 2016, bei anderen kann es anders sein).

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Erst gestern habe ich den Lenkradhebel für das Licht nach unten gedrückt und die Kontrollampe , welche das " A " anzeigt , leuchtet gelb .
Bist du dir sicher, dass es gelb leuchtet?
Ich war gestern Nacht noch mit meinem 2018 er MX-5 unterwegs und fahre auch nur mit Matrixlicht und Automatik und hab mal darauf geachtet.
Das "A" ist grün, aber halt so ein blasses gelbgrün. Kann es sein das es grün ist aber du es als gelb deutest?
Also auch ich musste dreimal hinschauen um es als grün zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@ Mazda23
Nein und jetzt das tollste :
Heute früh beim heraus fahren aus der Garage , schaltet sich ja immer automatisch das Licht ein und die Lampe mit dem " A " leuchtete im satten grün . Am Vorabend , bei der Garageneinfahrt , wo auch dann sich die Scheinwerfer automatisch komplett einschalten , war sie noch gelb . Farbenblind bin ich noch nicht und der Werkstatt-Termin steht für Morgen , incl. dem im anderen Tröööt beschriebenen Navi - und Verkehrszeichenerkennungsausfalles .
Das muß geklärt werden .

Stef@n

Mitglied
Das einfachste wäre ja, man fährt mal bei Dunkelheit ein paar Meter aus der Stadt raus (Licht auf Auto und Hebel nach vorne in Fernlichtposition gedrückt). Geht nach Verlassen der durchgängigen Strassenbeleuchtung das Fernlicht an (blaue Kontrollleuchte) ist alles gut. Wenn nicht --> Termin beim Händler.
Man kann aber stattdessen auch im Forum drüber diskutieren, wie das sein müsste, was in der Stadt eben nicht passiert, anstatt es auszuprobieren ...

Versuch macht kluch

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Stef@n,
Wie gesagt , nichts mehr versuchen , aber morgen zum genannten Werkstatt-Termin....
Dann sollen die sich drum kümmern . Noch habe ich volle Garantie ohne Eigenbeteiligung , da mir diese beim Auto-Kauf mit angeboten wurde und noch keine 50T km auf dem Tacho sind .

Ivocel

Mitglied
@Ivocel: Woher hast Du die Info mit der "Folie"? Was genau meinst Du? Ich kann mich nicht erinnern, dass da eine Folie auf der Scheibe ist, als ich die FSC nachgerüstet habe (Link dahin). Da war keine Folie an der Originalscheibe, die mir eingebaut wurde und es ist keine Folie im Teilekatalog bei der FSC oder Scheibe zu finden, die mach da nachträglich anbringen soll (ich rede vom CX-5 KE 2016, bei anderen kann es anders sein).
War entweder hier im Forum oder in einem anderen.... Da musste die Frontscheibe 2x ausgebaut werden, da beim ersten Mal CG diese vergessen hatte und dadurch die Systeme nicht kalibriert werden konnte... der fMH hatte dann das noch mal gemacht.
Leider finde ich mit meiner Suche gerade den Thread nicht.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tristan,
eventuell, vermutlich ist diese Folie gemeint siehe Anhang.
LG
Roland

Anhänge

• 20211028_180156.png
    20211028_180156.png
    1,2 MB · Aufrufe: 33

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke. Aber dann ist die Geleefolie am Regensensor und nicht an der FSC/Kamera - und um den Bereich vor der Kamera ging es hier.

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So Jungs ,
zurück vom fMH :
Ursache für die Lichtprobleme und die im anderen Trend genannten Navi-Komlettausfall , war so einfach geklärt :
Der Vorbesitzer hat nicht ein einziges mal ein Software-update gemacht . Da war noch einer 59-er Version drauf und nicht die aktuelle 70-er .
Na Klasse . So wäre mir eine ganze Menge erspart geblieben . Hatte knappe 30 Euronen gekostet und ca. eine Stunde gedauert .
Da muß der Vorbesitzer echt ein Geizhals gewesen sein .
Nun dürften die genannten Probleme hoffentlich vorbei sein .

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was hat das Problem mit der Lichtautomatik mit dem Navi Problem und der SW Version zu tun?

rheingeist

Mitglied
Ich habe noch die erste Version in MZD und habe weder Navi noch Licht Probleme. Verstehe den zusammen hang jetzt auch nicht .
Nur eins , wenn viel rumgefummelt wird, kann man einiges verstellen. Fummeln tu ich nur zuhause....... bei .......!

Finski

Plus Mitglied
Ich vermute mal dass nicht nur ein saftware-update für das Navi sondern auch andere aufgespielt wurden.
Wer weiss, die Kugel ist leicht eigetrübt. 1635582062391.gif

Ivocel

Mitglied
So Jungs ,
zurück vom fMH :
Ursache für die Lichtprobleme und die im anderen Trend genannten Navi-Komlettausfall , war so einfach geklärt :
Der Vorbesitzer hat nicht ein einziges mal ein Software-update gemacht . Da war noch einer 59-er Version drauf und nicht die aktuelle 70-er .
Na Klasse . So wäre mir eine ganze Menge erspart geblieben . Hatte knappe 30 Euronen gekostet und ca. eine Stunde gedauert .
Da muß der Vorbesitzer echt ein Geizhals gewesen sein .
Nun dürften die genannten Probleme hoffentlich vorbei sein .

Naja..... sagen wir es so.... Updates hat der Vorbesitzer definitv gemacht, soviel ich weiß, wurde keine Wagen damals mit 59er Software ausgeliefert.

Die ersten 70er Versionen waren AUSSCHLIEßLICH für Fahrzeuge mit Android Auto gewesen... ohne AA durfte KEINE 70er Version installiert werden.
60er Versionen gibt es nicht.

Also wird der Vorbesitzer die letzte aktuelle Software, die er damals bekommen konnte, drauf installiert haben lassen (oder selbst gemacht).

Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn, warum die MZD - Software das "Licht" beeinflussen soll..... beim Navi kann ich mir das noch vorstellen, aber beim Licht so gar nicht....

krokofant57

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bin gerade schwer erkältet ( kein Corona ) und kann noch nicht mal überprüfen,ob das Auto auf Fernlicht komplett selbstständig umschaltet. Habe zwar darum gebeten,daß der Fehler ausgelesen werden sollte , kann aber aus genannten Gründen nicht überprüfen , ob dies auch gemacht wurde .
Muß erst wieder auf die Füße kommen....

Oben