2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

G

Gelöschtes Mitglied 2522

Guest
Gude,
... Dein Händler sollte mal lieber das machen was der Hersteller vorsieht und nicht seine eigenen Wege gehen. Später ist die Garantie rum und du hast weiterhin die Geräusche. ...
Gruß

Danke Dir & esenser01: Ich seh das genau so. Ich vermute, er versucht, es bis nach Garantie-Ende rauszuzögern, weil dann darf ich blechen. Bin - wie gesagt, bald eh wieder dort, weil ich eine verkratzte Plastikblende tauschen lasse (Parkhausschaden) und da mache ich dann noch einen Versuch. Wenn er die TSI nicht durchführt, werde ich mir wohl was überlegen müssen.
 

r1pp3

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
22.000km seit der TSI, immer noch knackfrei. Heute geht er zur Beulenbeseitigung (Parkschaden, Fahrerflucht) und zur Aufbereitung + Keramik Versiegelung.
 
A

anonymous15405

Guest
Mit dem Einbau der Überzieher ist der Fehler definitiv behoben. Habe ich selbst schon zig mal durchgeführt und alle sind zufrieden.
 
A

anonymous15405

Guest
Da hat wohl jemand was falsch gemacht oder es war ein anderer defekt.
 

Spooky_2006

Mitglied
Interessant zu lesen!

Ich habe seit kurzem auch das Knacken auf der linken Vorderseite bei einer Gesamtfahrleistung von ca. 80.000 Km. Auf meine Frage an den Meister konnte er sich daran erinnern, dass im letzten Jahr einige Fahrzeuge die Schläuche erhalten haben.

Er hat mich allerdings darauf hingeweisen, dass ich aus der Garantie raus bin und die Anschlussgarantie die Kosten nicht übernimmt.

Kann mir vorn euch jemand sagen mit welcher Summe ich ungefähr rechnen muss?

Viele Grüße
Spooky_2006
 

thomas0906

Mitglied
Interessant zu lesen!

Ich habe seit kurzem auch das Knacken auf der linken Vorderseite bei einer Gesamtfahrleistung von ca. 80.000 Km. Auf meine Frage an den Meister konnte er sich daran erinnern, dass im letzten Jahr einige Fahrzeuge die Schläuche erhalten haben.

Er hat mich allerdings darauf hingeweisen, dass ich aus der Garantie raus bin und die Anschlussgarantie die Kosten nicht übernimmt.

Kann mir vorn euch jemand sagen mit welcher Summe ich ungefähr rechnen muss?

Viele Grüße
Spooky_2006

Boah, das ist für mich kein Garantiefall, das ist eine Fehlkonstruktion und Mazda wäre gut beraten, das aus Kulanz zu machen. Aber bei Dir ist merkwürdig, daß es erst so spät auftritt. Könnte evtl. auch einen anderen Grund haben.
 

Spooky_2006

Mitglied
Ja, ich fahre einen vFL, EZ 06/2014. Im Juni bin ich wieder mit der Inspektion dran, werde vorher mit dem Meister eine Probefahrt machen und danach berichten.

Werde mir gleich einmal die Mitteilungen von Tristan und Roland durchlesen.

Gruß
Spooky_2006
 

Friederich

Mitglied
Beim letzten Aufenthalt beim FMH das Thema angesprochen. Ein Blick in die Mazda-Änderungsmitteilungen bei Kundenbeanstandungen, es werden alle 4 Federn mit verstärkten Schutzschläuchen versehen. Mazda gibt eine Stunde Umrüstzeit vor, der FMH geht von zwei Stunden aus, Gewährleistung versteht sich.

Friederich
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja, ich fahre einen vFL, EZ 06/2014. Im Juni bin ich wieder mit der Inspektion dran, werde vorher mit dem Meister eine Probefahrt machen und danach berichten.

Das mit den Knacken an den Federn oben am Domlager ist ein typisches KF Problem aus der Anfangszeit. Das wurde mit den Dämmschläuchen behoben.
Ich kann mich hier nur an einen Post von einem vFL/FL erinnern, der das auch bekommen hatte.

Spooky, ich gehe bei dir eher von einer anderen Ursache aus oder das was Roland schrieb, das Knacken bei vollem Lenkeinschlag, da war der linke Spurstangenkopf der Schuldige.
 

Spooky_2006

Mitglied
Ich war heute in der Werkstatt und habe nach den Spurstangenendstücken gefragt. Laut Fahrzeughistorie habe ich bereits neue Spurstangenköpfe vor ein par Jahren erhalten. Gleichwohl will man sich die Sache im Rahmen der Inspektion noch einmal ansehen.

Beim Verlassen des Hofes konnte ich das Knacken im Zusammenhang mit der Betätigung der Bremse deutlich hören. Vielleicht hat es die Bremse? Ich habe mir vor ein paar Monaten Brembo Scheiben und Klötze einbauen lassen.

Die Bremsleistung ist erste Sahne, allerdings "schlägt" mein Lenkrad. Offensichtlich habe ich eine Unwucht in der Scheibe, so dass ich diese gegen eine ATE Scheibe und Klötze im Juni ersetzen lassen werde.

Gruß
Spooky_2006
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...alle vier Federn mit verstärkten Schutzschläuchen versehen. Mazda gibt eine Stunde Umrüstzeit vor, der FMH geht von zwei Stunden aus....
So war's auch bei mir, sprich, es wurden alle vier Federn "bearbeitet". Der Service des fMh gab dazu eine Arbeitszeit von 2,5 Stunden an. Dies ist mM. auch als realistisch anzusehen, die von Mazda selbst veranschlagte eine Std. dahingegen eher nicht.
 

cptn

Mitglied
Hallo Leute,

da ich mit meinem Mazda 3 BN leider auch von diesem Knacken betroffen bin und mein Händler sich quer stellt wollte ich fragen, ob die hier bekannte TSI R028-18 nur für den CX5 gilt oder auch für andere Modelle?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auch wenn`s nicht genau die Antwort ist, die amerikanische TSB gilt für diverse Mazda6, CX-3 und CX-5. Was aber nix heißen muss - dann haben sich halt nur bisher zu wenig Mazda3-Fahrer beschwert ;-)
 

Federico

Mitglied
Hallo,
Bei meinem Mazda cx5 GH (Bj 2013 mit 140.000 km) habe ich das gleiche Problem seid ein paar Monaten mit dem Knacken im Vorderbereich wie es des öfteren erwähnt wurde hier... wollte auch ein Termin vereinbaren beim Händler aber ich bin schon aus der Garantie raus, wie sollte ich mich verhalten? Meint ihr ich muss des selbst zahlen oder besteht die Möglichkeit das die des übernehme da das Problem ja wirklich bekannt ist?
 
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