2. Generation seit 2017 Knacken im Vorderbereich (KF)

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Na ist auch wurscht. Glaube nicht, dass es bei mir am Dreck liegt. Jetzt, wo die Nächte kälter werden, taucht das Knacken erst auf, wenn das Auto eine Weile gefahren ist. Vielleicht doch irgendwas aus Richtung Differential/Antrieb (wo sich Öl erwärmt). Hhmm. Klingt, als käme es von unter dem Kofferraumboden. Schwer zu reproduzieren, da es manchmal auch nicht knackt.

Termin beim Händler (der per Mail gar nicht reagiert und versprochene Rückrufe auch schon mal vergisst) ist angefragt. Mal schaue. Im Moment bin ich etwas genervt von der Karre.
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In der Mazda-Werkstatt hat man auf die Schnelle erstmal nichts Ungewöhnliches am Fahrwerk bzw. Unterboden finden können. Allerdings haben die auch nur im Schnellverfahren geschaut.

Wir haben das Thema erstmal auf das Frühjahr bzw. die erste Inspektion vertagt. Interessanterweise hört das Knackgeräuch auf, wenn wir unter 15° Außentemperatur haben. Auch nach längerer Fahrt. Absolute Stille - und es lässt sich auch nicht mehr reproduzieren. Witzig: Viele Autos fangen mit kälteren Temperaturen erst an, zu Knacken. Bei meinem CX5 ist das offenbar umgekehrt. Er mag es kalt ;)

Welche Teile von Antrieb oder Radaufhängung können denn im Sommer bei Wärme Geräusche machen und diese bei kälteren Temperaturen einstellen? Alles mit Zahnrädern und Öl (Getriebe, Differentiale) wird auch im Winter nach längerer Fahrt ausreichend warm. Das Lenkgetriebe ist vermutlich auch so nah am Motor, dass es bei längerer Fahrt erwärmt wird. Vielleicht doch Stabi-Gummis oder Gummis in Querlenkerbuchsen, die bei Kälte etwas fester werden? Hhmm - vielleicht komme ich noch irgendwann hinter das Geheimnis. Geräuschquelle scheint irgendwo von der Hinterachse zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben