Hi HRO,
ich geb die zu 1000% recht ... mit dem Fett ... aber es ist leider so wie es ist ... Reperaturvariante A beschreibt wie die Reparatur auszusehen hat wenn diesbezüglich noch nichts gemacht wurde also nach 70/13 bei allen "alten" Modellen !
Die B-Variante beschreibt die Reparatur wenn die Reparatur nach 70/13 schon erfolgte oder bei den "neuen" Modellen wo die 70/13 ab werk schon gemacht wurde ... oder bei denen, bei denen die 70/13 nicht von Erfolg gekrönt war !
Leider kann ich nicht herrauslesen das das Kugelgelenk oder die Spurstange gewechselt werden soll !
oder hab ich irgendetwas überlesen
.....
Ich hab die Seiten 5 u. 6 mal nachproduziert ...
Reparaturanleitung R.../..B Seite 5 von 6
Verfahren A, B – gemeinsam für alle Modelle
1. Die Kundenbeanstandung überprüfen.
(a) Das Fahrzeug anhalten, nachdem das Lenkrad bis zum Anschlag in Richtung Fahrerseite eingeschlagen wurde.
(b) Prüfen, ob das Geräusch beim Anfahren wieder auftritt. Hinweis: In der anhängenden Videodatei können Sie sich das Geräusch anhören.
2. Falls das Geräusch auftritt, das Lenkgetriebe und das Lenkgestänge gemäß Werkstatt-Handbuch Abschnitt "LENKGETRIEBE UND LENKGESTÄNGE AUSBAUEN" ausbauen.
3. Je nach FIN VIN das Reparaturverfahren A oder B durchführen.
Reparaturverfahren A
4. Das innere Kugelgelenk (Fahrerseite) gemäß Werkstatt-Handbuch Abschnitt "LENKGETRIEBE UND LENKGESTÄNGE ZERLEGEN/ZUSAMMENBAUEN" durch ein modifiziertes Teil ersetzen, dann Schmierfett (BHY1-32-GR1) wie unten abgebildet auf die Kante des inneren Kugelgelenks auftragen.
5. Die Manschette und das äußere Kugelgelenk an Lenkgetriebe und Lenkgestänge montieren.
Reparaturverfahren B
4. Die Kabelklemme von der Manschette (Fahrerseite) abbauen und die Manschette herunterziehen, um die Kante des inneren Kugelgelenks freizulegen. Dann Schmierfett (BHY1-32-GR1) wie unten abgebildet auf die Kante des inneren Kugelgelenks auftragen.
5. Die Manschette wieder hochschieben und mit einer neuen Kabelklemme in der ursprünglichen Position befestigen.
6. Das Lenkgetriebe und das Lenkgestänge in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus wieder einbauen.
7. Prüfen, ob die Beanstandung durch die Reparatur behoben werden konnte. Schmierfett auftragen 1. Schmierfett (ca. 1 ml) aus der Fetttube herausdrücken
1. Schmierfett auftragen
Seite 6 von 6
2. Das Schmierfett auf den gesamten Umfang der Kante des inneren Kugelgelenks auftragen
Es wäre genial zu wissen wie deine Top Werkstatt dazu kommt die Teile zu wecheln, kann dann nur in eigenregie passieren vom Auothaus ... und das finde ich super !
Sei dochmal so nett wenn du zur Reparatur dort bist und frag nochmal warum sie das so tun ... gibt es da noch andere Anzeichen das sie die Teile wechseln ?
gruß Sunny