Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

gescha

Mitglied
Die Verkehrsdaten sind natürlich vom Service Provider Abhängig. Mazda nutzt Here Maps und INRIX als Verkehrs-Services. um so mehr Fahrzeuge da bei der Datenerhebung mitmachen, umso besser sind diese. TOMTOM hat natürlich viel mehr Nutzer weltweit. Zusätzlich hängts natürlich davon ab in welcehr Gegend die Nutzer unterwegs sind die den Service benutzen. Kann also leicht sein das in einer gegend die Daten gutr sind, inder anderen nicht.

Wie die Verschiedenen Dienste Ihre Daten zusammenlegen, verknüpfen und weiterleiten weiß ich nicht.
Hab letztens am MZD nachgesehen... Verkehrsdaten kommen scheinbar doch von HERE. INRIX scheint nur Spritpreise etc. zu liefern.

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
in der Vorweihnachtswoche gab es doch das Go 5200 bei Amazon prime für schlappe 235 Euronen. Da konnte ich nicht mehr zusehen und musste mir das Ding holen. Wie schon mehrfach geschrieben bin ich einer von denen die mit dem Navi im MZD auch nach zwei neuen Software Updates nicht zufrieden bin. Ein Tomtom mit Liveservice hatte ich viele Jahre in Audi und war damit sehr zufrieden. Das Go 5200 hat eine eingebaute SIM Karte und braucht für alle Updates keine Verbindung zum Rechner,ich kann Routen am Handy planen und aufs Navi schicken und vieles mehr.
Für die Stromverbindung werde ich mir eine Steckdose ins Ablagefach in der Mittelkonsole bauen,damit das Kabel nicht aus der Armlehne gezogen werden muss. Heute einen ersten Test gemacht

Viele Grüße Achim
 

Anhänge

  • IMG_20171227_131630_1.jpg
    IMG_20171227_131630_1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 252

xyron36

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen mit dem MZD, davor 3 1/2 Jahre mit dem NB1.
Nach dem ich sehr viele negative Rezessionen zu dem MZD gelesen habe war ich gespannt wie sich das Navi im ersten ernsthaften Einsatz schlägt.

Nach 500 km muss ich mich leider den negativen Rezessionen anschließen.
3 vorhergesagte Staus und den damit vorgeschlagenen Routen Änderungen
1 nicht vorhergesagte Baustelle, an der das Navi komplett die Orientierung verloren hat.

Gottseidank habe ich nur 65€ investiert, und nicht den Listen.
Ich werde zukünftig wieder ein Produkt aus dem Hause TomTom einsetzen.

Auch wenn meine Zeilen so oder ähnlich nicht zum ersten Mal im Forum niedergeschrieben worden sind, so hoffe ich doch das der Hersteller hier mitliest.

LG Udo
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,
das MZD und ich wurden die letzten 1,5 Jahre in meinem Fiat Spider (MX5 Technik) schon keine Freunde.
Im CX5 hatte ich jetzt mehr Gelegenheit zum Testen, mit dem Ergebnis, das ich mir einen Brodit- Halter für mein TomTom GO610 geholt habe und jetzt wieder glücklich bin...
USB Flachkabel in den Spalten der Verkleidung versteckt, Blick auf MZD nur leicht eingeschränkt.

Schönen Gruß
Andreas
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
das MZD und ich wurden die letzten 1,5 Jahre in meinem Fiat Spider (MX5 Technik) schon keine Freunde.
Im CX5 hatte ich jetzt mehr Gelegenheit zum Testen, mit dem Ergebnis, das ich mir einen Brodit- Halter für mein TomTom GO610 geholt habe und jetzt wieder glücklich bin...
USB Flachkabel in den Spalten der Verkleidung versteckt, Blick auf MZD nur leicht eingeschränkt.

Schönen Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
hättest du mal ein Bild von der Halterung in deinem Auto. Ich hab das Tom Tom mit der Originalhalterung an der Scheibe.

Gruß Achim
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi Achim,
ich mach nachher ein paar Bilder und such auch die Brodit-Artikelnummern raus

Gruß
Andreas
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier die Bilder,

den Halter habe ich bei PDA-Max bestellt, bestehend aus dem Grundhalter und der Anschraubplatte mit Kugel, auf welcher die Originalhalterung montiert wird.
Dazu noch ein flaches USB-Kabel, Wicked Chili, 1,6mm, 100cm, bestellt bei Amazon.

Das Navi ist ein GO610

32597751sf.jpg


32597752fb.jpg


32597753on.jpg


32597756oi.jpg


Gruß und ein schönes Wochenende
 

arom01

Mitglied
Hallo zusammen.

Hat sich mal jemand damit genauer beschäftigt?
LINK

Wird in die bestehende Verkabelung eingefügt. Man behält das MZD Radio, Freisprechen mit Mikro, etc hat aber eine Androidbox zusätzlich für Navi etc.

Bin erst vor kurzem drauf gestossen und habe noch keine Erfahrungsberichte gefunden
 

Andreas CX-5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Thomas

Da ich bei dem neuen Wagen auf größere Zerlegung keine Lust hatte, habe ich das Kabel wie folgt verlegt..
Etwas "Flutschi" in Form von Siliconspray und ein Holzspatel zum Drücken.
Die Spaltmaße des Interieurs sind wirklich knapp.

USB-Lader im Zigarettenanzünder: Spiralkabel fürs Handy, USB-Dose zum Navi.

32603033sa.jpg


32603034wh.jpg


32603036ik.jpg


Grüße und ein schönes Wochenende
 

Ivocel

Mitglied
Hallo zusammen.

Hat sich mal jemand damit genauer beschäftigt?
LINK

Wird in die bestehende Verkabelung eingefügt. Man behält das MZD Radio, Freisprechen mit Mikro, etc hat aber eine Androidbox zusätzlich für Navi etc.

Bin erst vor kurzem drauf gestossen und habe noch keine Erfahrungsberichte gefunden

Dann würde ich eher Android Auto installieren, ggfs. den Weg des Seriellen Freischaltens gehen.

WhatsApp Image 2018-04-18 at 11.16.44 (1).jpg

WhatsApp Image 2018-04-18 at 11.16.44.jpg
 

Kladower

Mitglied
Am Wochenende war ich auch mal wiede ca. 900km auf Bundesdeutschen Autobahnen unterwegs und muss sagen: Die Navigation des MZD-Connect funktioniert fast perfekt, die Informationen über Staus und andere Verkehrsstörungen sind aber schlichtweg unbrauchbar (zumindest ohne Live-Dienste, die ich nicht eingekauft habe).

Der Hinweg am Freitag fing schon gut an, da eine Route über eine zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrte Autobahnauffahrt berechnet wurde. Die Sperrung ist zumindest im Internet bei den TMC-Sendern bekannt. Es gab dann im weiteren Verlauf mehrere Staus, die immer erst angesagt wurden, wenn wir schon drin waren.

Auf dem Rückweg am Sonntag Vormittag wurde mir sofort eine alternative Route vorgeschlagen, weil es angeblich einen Stau mit 1,5 Stunden Verzögerung gab. Da ich die Strecke kannte, habe ich den Hinweis ignoriert und bin auch ohne Verzögerung durch gekommen.

Es wurde gefühlt 10 Mal "Sie nähern sich einem Stau" gemeldet ohne dass es einen Stau gab. Der einzige Stau ganz am Ende der Fahrt wurde nicht angekündigt, hat uns dann aber 40 Minuten für 4km Strecke gekostet. Das ist wirklich zum Kotzen.

Ich werde wohl bem nächsten Mal das Handy parallel bemühen.
 

Leo 67

Mitglied
Haben uns letzen Sommer ein mobiles Tom Tom geholt und nutzen das nur noch bei Urlaubs bzw. AB Fahrten. Das Originale nehme ich höchstens mal für Überlandfahrten im näheren Umkreis, ansonsten unbrauchbar.
Gruß Andi
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Was haben wir früher nur ohne Navi gemacht?

Stimmt....wir haben das oder sowas ähnliches benutzt 🤣🤣und sind auch angekommen 😉😉

EB88EC52-D4BE-485C-96FE-6BDAC007E7D2.png

Ich benutze das MZD Navi seit 2015 mit Einführung des FL im CX-5.
Ja, es waren etliche Fehler vorhanden, die immer wieder ausgemerzt wurden.
Dort gab es die Warnung....sie nähern sie einem Stau....diese Ansage gibt es nicht mehr in der aktuellen Softwareversion,
also wenn es stört, sollte es updaten lassen👍🏻👍🏻

Seit Mai 2017 fahre ich den KF, dort ist die aktuelle Software drauf, benutze die Onlinedaten.
Bin damit einige tausend Kilometer gefahren. In einem Stau war ich damit noch nie, bin immer brav von A nach B gebracht worden, was will ich mehr.

Für mich ist das Navi nicht unbrauchbar😎😎

Von 2012 bis 2015 hatte ich den VFL mit TomTom, Sorry das war auch nicht das gelbe vom Ei....dort war die Software auch instabil, war des öfteren im Stau, das System wollte nicht immer so wie ich es wollte...

Es gibt leider kein System, egal welcher Hersteller, der sich rühmen kann, das seine Software fehlerfrei läuft....

Fazit: Mit dem MZD bin ich zufrieden, das ist natürlich meine subjektive Meinung.

MFG kwb-handy
 

hbgro

Plus Mitglied
HTML:
Seit Mai 2017 fahre ich den KF, dort ist die aktuelle Software drauf, benutze die Onlinedaten.


Super Klaus.
Genau wie bei mir. Bin sehr zufrieden mit dem Navi.
Wenn es auf der Strecke Probleme gibt schlägt es mir eine neue Strecke vor. Stand noch nie im Stau, außer einmal.
Da meinte ich die neue Route ignorieren zu müssen. Kam dann später nach Hause.
Gruß
Hans
 

gescha

Mitglied
Wichtig ist die Historischen Daten abzuschaiten. Das sind ja nur ubliche Staus die evtl. Gar nicht aktuell existieren. Und ohne Live Dienste nur mit TMC hangt man halt am TMC Sender und dessen genauigkeit. Bei meinen ublichen Strecken weiß das MZD die Steus genausogut wie Google Maps.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann müsste ich auf den Speedcam-Patch verzichten ;)

...nicht unbedingt. Wenn Du per AIO Tweak (ID7) vor dem Update oder per seriellem Zugriff nach dem Update dafür sorgst, dass Du nach dem Update noch per USB Tweaks installieren kannst, gibt's für die 59er .502 und .532 einen definitiv funktionierenden Speedcampatch. Link bekommst Du dann von mir - siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben