2. Generation seit 2017 i-Stop und Wohnwagenbetrieb

Wulli

Mitglied
Ist für Turbomotoren grundsätzlich nicht das gesündeste, wenn z.B.nach einer längeren Autobahnfahrt gleich nach der Abfahrt an einer Ampel der Motor ausgeht, oder bei einem Stau.
Die Autohersteller werden schon einen Grund haben, daß i-Stop auch abschaltbar ist.
 

lionman

Mitglied
Macht euch nicht verrückt, es ist eine Schutzfunktion die verhindert dass der Motor bei sehr hohen Temperatuern von Kühlwasser und Motoröl Schaden nimmt.
Ich selbst ziehe einen Wohnwagen mit 1700kg bei mittlerweile 102500km über 56000km hinter mir her und habe das i-stop stets deaktiviert da es mir auch im Hängerbetrieb den Motor abstellen wollte. Allerdings war das stehts in der Stadt, über Land bei Öl- und Wassertemperatur von 98° bzw. Getriebeöltemperatur von 115° oder darüber schaltet der Motor nicht ab.
Auch bei mir der läuft der Kühlschrank über Dauerplus und die ACC ist ebenfalls stets on.
Genau dasselbe erzähle der Meister meinem fMH. Also alles i.O. und tatsächlich nur eine Schutzfunktion.
Ich habe vor einige Tage etwa 15 km gefahren mit Wohnwagen. Da war alle wieder "normal". Außentemperatur war 15 Grad und beim wegfahren war der Motor noch kalt. Motorsymbol ist blau geblieben....
 
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