2. Generation seit 2017 i-Stop und Wohnwagenbetrieb

lionman

Mitglied
Es ist mir schon öfter passiert dass i-Stop nicht funktioniert während meinen Wohnwagen angekuppelt ist und die Aussentemperatur warm ist.
In diesem Moment ist das Motor Logo in die Kraftstoffinfo (MZD) nicht blau, die zwei Andere sind aber blau.
So etwas spielt öfter wenn die Aussentemperatur z.B. 20 Grad oder mehr ist und nach eine Strecke fahren mit Wohnwagen.
Die Kühlmittel Temperatur ist wie normal.
Kann es sein dass einer der Bedingungen für das Funktionieren von i-Stop ist dass die Motor (Öl?) Temperatur nicht zu hoch ist?
 

lionman

Mitglied
Ja, wie immer. Aber dann soll i-Stop niemals funktionieren mit Wohnwagen. Und das ist nicht der Fall..... Manchmal funktioniert es normal.
Frage ist also ob die Motortemperatur eine Rolle mitspielt......
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
mal eine kleine Info zum i-Stop.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826-230831.png
    Screenshot_20220826-230831.png
    325,1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20220826-230703.png
    Screenshot_20220826-230703.png
    373,9 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20220826-230404.png
    Screenshot_20220826-230404.png
    295,7 KB · Aufrufe: 27

lionman

Mitglied
Danke. Da werden nur Kühlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur gemeldet. Das erste: da wird etwa 95 Grad gezeigt. Das zweite: kommt doch überhaupt nicht im Frage. Bleibt also merkwürdig dass das Motorsymbol im MZD, Kraftstoffverbrauch ab und zu nicht "blau" ist und i-Stop also nicht funktioniert.........
 

lionman

Mitglied
Damit komm ich leider auch nicht weiter. Es ist dasselbe beschrieben über Kühlmitteltemperatur und Ansauglufttemperatur......
Trotzdem scheint es dass die ganze Sache etwas mit Temperatur zu tun hat. Auch nachdem der Motor eine Weile im leerlauf gedreht und wieder weggefahren wird, scheint es mal kurz normal zu sein und ist das Motorsymbol kurze Zeit "blau".
 

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich würde auf Softwarefehler tippen oder ein Steuergerät, Sensor macht nicht was es soll. Wenn man etwas sportlicher fährt kick down usw. graut sich das Motorsymbol aus, und wird erst wieder blau wenn er etwas abkühlt so kommt es mir vor. Letzte Woche Motorsymbol wird grau und springt nicht mehr auf blau. Fahrstrecke ca. 80km mit stopp 10Min. an Tankstelle es bleibt grau danach weitere 50km gemütlich Bundesstraße 60-max 100kmh. Zuhause angekommen immer noch Motorsymbol grau kein i-Stop. Am nächsten Tag alles wieder in Ordnung nach 8 Stunden Stehzeit.
Wie Lange braucht eigentlich das Auto bis alle Steuergeräte runtergefahren sind ?
 

lionman

Mitglied
Danke für deine Info. Für mich ist klar dass es etwas mit Temperatur zu tun hat. Ist irgendwie auch logisch; z.B. nach einige i-Stops hinter einander besteht doch die möglichkeit dass der Motor zu heiß wird......(kein Kühlung während i-Stop betrieb).
 

HID

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Temperatur könnte sein aber welche ist die Frage Wasser steht die Anzeige wie angenagelt, Motor und Getriebe sieht man nicht. Fahre 80% Stadtverkehr da schaltet sich i-Stop sehr oft ein und alles funktioniert wie es soll. Sogar im Hochsommer bei Temperaturen von 30+ keine Probleme. Tippe noch immer auf Software muss beim beim nächsten Service mal fragen vielleicht gibt es da ein Update.
 

Wulli

Mitglied
Fahre auch Wohnwagen.
Könnte mir vorstellen daß in dem Moment wo i-Stop nicht funktioniert, grad der Kühler- oder Klimaventilator läuft.
Oder der Kühlschrank ist an Pin 9 ( Dauerstrom) und nicht an Pin 10 ( geschaltete Ladeleitung) angeschlossen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
von i-Stop lasse ich mich nicht verückt machen (wurde von mir deaktiviert) es stresst doch eh nur die Batterie, es ist doch so ein tolles Auto, fahrt genießt es und lasst euch durch solche Gimmicks nicht aus der Ruhe bringen. 😊
 

Wulli

Mitglied
von i-Stop lasse ich mich nicht verückt machen (wurde von mir deaktiviert) es stresst doch eh nur die Batterie, es ist doch so ein tolles Auto, fahrt genießt es und lasst euch durch solche Gimmicks nicht aus der Ruhe bringen. 😊
Habe ich auch gemacht.
Im September mal kurz für den TÜV und die Wartung aktiviert ( man weiß ja nicht...) , dann wieder deaktiviert.
Ich war jetzt 2 Wochen in Südtirol ( ohne Wohnwagen), bin viel in den Dolomiten rumgegurkt und hatte nach 1700 km einen Durchschnittsverbrauch von genau 7,0 lt . Gibts nichts zu meckern.
Was dem Kleinen fehlt, ist etwas mehr Drehmoment beim Überholen auf der Autobahn, speziell auf Steigungen.
Ich weiß, es geht hier um i-Stop 😇
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Und welchen Wohnwagen zieht ihr nochmal, damit ihr auch was zu Thema beitragen könnt?
 

lionman

Mitglied
Fahre auch Wohnwagen.
Könnte mir vorstellen daß in dem Moment wo i-Stop nicht funktioniert, grad der Kühler- oder Klimaventilator läuft.
Oder der Kühlschrank ist an Pin 9 ( Dauerstrom) und nicht an Pin 10 ( geschaltete Ladeleitung) angeschlossen.
Kühlschrank ist auf Pin 10. Mit Anschlüsse ist alles i.O., sogar Nebelschlusslicht und Rückfahrlicht.
Bin eigentlich gespannt unter welche Bedingungen das Motorsymbol blau ist..... Und wann nicht....
Heute Morgen mit 16 Grad Aussentemperatur etwa 15 km mit Wohnwagen gefahren. Motorsymbol blieb blau, also wie es sein muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20040

Guest
Moin,
hatte heute das gleiche Phänomen. Nach längerer Fahrt auf der Autobahn. Tippe auf hohe Temperatur im AT-Getriebe. Ist auch im PDF aufgeführt. Es wird halt mehr geschaltet und die Belastung ist mit dem Mehrgewicht auch höher.
Mein Wohnwagen hat 1300kg Gesamtgewicht.

Gruß Taz
 

Finski

Plus Mitglied
Macht euch nicht verrückt, es ist eine Schutzfunktion die verhindert dass der Motor bei sehr hohen Temperatuern von Kühlwasser und Motoröl Schaden nimmt.
Ich selbst ziehe einen Wohnwagen mit 1700kg bei mittlerweile 102500km über 56000km hinter mir her und habe das i-stop stets deaktiviert da es mir auch im Hängerbetrieb den Motor abstellen wollte. Allerdings war das stehts in der Stadt, über Land bei Öl- und Wassertemperatur von 98° bzw. Getriebeöltemperatur von 115° oder darüber schaltet der Motor nicht ab.
Auch bei mir der läuft der Kühlschrank über Dauerplus und die ACC ist ebenfalls stets on.
 
Oben