Hilfe beim Felgenkauf

rg1072

Mitglied
Falls es bei dir Schnee und Eis gibt schon[emoji848]
Mit den Felgen musst du wissen welche dir besser gefallen. Aber wie schon geschrieben würde ich auch keine komplett schwarzen nehmen. Zumindest nicht beim schwarzen Auto.
Schau dich doch noch mal etwas um[emoji2] meiner Meinung nach würden schwarze Felgen mit roten Akzenten perfekt auf ein schwarzes Auto passen. Vielleicht findest ja sowas..oder du nimmst schwarze und spielst etwas mit Folie[emoji2] oder solche Felgenrand-Aufkleber. Da sind die Rimblades am besten. Kosten etwas mehr aber bieten der Felge mehr Schutz als nur Folie...
Deine beiden Varianten sollten bei einem "lieben" Prüfer keine Probleme machen, aber denke in deren Auflagen wird stehen das du die Kotflügel verbreitern sollst[emoji20]
Ideal wären Felgen in 8,5x20 ET 40. die passen ganz sicher unter den CX-5.
 

rnk

Mitglied
Vielen Dank, für eure Antworten. Mit "rot" wird nix, da meine Bremssättel neon-grün werden :D

Von meinem Moto X Force gesendet
 

rg1072

Mitglied
Dann ebend einen grünen Akzent[emoji41] lässt die Felge aber definitiv größer wirken als komplett schwarz.
 

Freizeithuper

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Mach es so wie ich :D.....9 x 20 Et 35 = 255 / 45 .
Et 35 deswegen weil es so bündig ist....ohne Spurplatten, kannste dir in einem Album angucken.

Mfg
 

Stony

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sind die Original Mazda Felgen vom Nakama Intense (19 Zoll) wintertauglich? Wenn ja würde ich diese nehmen und für den Sommer schöne neue Alufelgen mit entsprechender Bereifung besorgen.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Nach Aussage meines fMH und auch meines Reifenhändlers sind Felgen mit glanzpolierten Stellen im Winter grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Man wird nicht lange Freude damit haben ... wurde an diversen Stellen hier auch schon mal im Forum diskutiert.

Einige machen es und hatten bislang noch keine Probleme. Manche dann nach 3-4 Winter. So lange gibt es die neuen SL Felgen mit Glanzpolierung noch nicht. Erfahrungswerte liegen also noch keine vor.

So lange die Räder auch bei Salzeinsatz im Winter immer sauber gehalten werden und auch keine Beschädigung der Felge durch ein Splittsteinchen erfolgt, kann das über ein paar Winter gut gehen. Gerade im Winter ist die Belastung durch Splitt und Salz hoch und kleine Steinschläge an den polierten Stellen nicht auszuschließen. Wenn an eine offene Stelle Salz kommt, blüht das sehr schnell auf und der Lack hebt sich ab, die glanzpolierten Stellen verfärben sich, das Ganze sieht dann umso schlimmer aus.

Ich würde es nicht riskieren...aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingehen will.
 

Stony

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich denke, ich werde es ausprobieren. Falls die Felgen nach 2-3Winter nicht mehr so toll aussehen ist es auch nicht schlimm. Dann habe ich einen Grund vernünftige Winteralufelgen zu kaufen:rolleyes:
 

rnk

Mitglied
So liebe Experten. Ich konnte heute die erste Runde mit meinem Großen machen und bin rundum zufrieden und freue mich schon auf morgen und jeden weiteren Tag, an dem ich dieses großartige Fahrzeug bewegen darf :eek:

Dennoch möchte ich gerne noch mal die Expertise der hier Vertretenen anzapfen um das große Ganze nur richtig zu verstehen.

Ich habe die Tabelle mit den möglichen Rad-Reifenkombinationen gesehen und auch gesehen, dass die gewünschte Kombination so eingetragen wurde. Möchte dennoch kurz fürs eigene Verständnis nachfragen, ob man mir meine Annahmen bestätigen oder widerlegen könnte...

Der Reifenrechner spuckt mir folgende Werte aus:

1.jpg2.jpg

Das heißt in diesem Fall, dass ich bei dieser Kombination so um eine Tachoangleichung nicht drum herum komme, da negative Abweichung, da weniger auf dem Tacho angezeigt als gefahren wird. Korrekt?

Andererseits geht der Reifenrechner ja davon aus, dass man mit der Serienbereifung bei angezeigten 100 km/h auf dem Tacho tatsächlich 100 km/h fährt. Als wäre serienmäßig keinerlei Abweichung vorhanden.

Gemessen habe ich auf der Autobahn mit Navi-App auf dem Smartphone und Tempomat folgendes:

Screenshot_20160831-192925.jpgIMG_20160831_192911.jpg

Mit Serienbereifung entsprechen angezeigten 100 km/h also "nur" 97 km/h (was ja total im Rahmen aller Toleranzen ist, da der Tacho ja grundsätzlich mehr anzeigen darf und soll).

In diesem Fall hat der Tacho bezogen auf die Serienbereifung also eine Abweichung von ca. +3%. Um tatsächlich 100 km/h zu fahren, müsste man den Tempomat also auf ca. 103 km/h einstellen. Richtig?

Gemäß den oben genannten Daten vom Reifenrechner würde sich meine Wunsch-Kombination mit -1% auf ca. +2% auswirken, was die serienmäßige Abweichung der Serien-Kombination also etwas reduzieren würde. Ich wäre somit mit dieser neuen Rad-Reifen-Kombination noch immer innerhalb der gesetzlich möglichen Toleranz oder?

Ist vielleicht kompliziert geschrieben, aber vielleicht blickt ja jemand durch :D Bitte verzeiht auch meine mathematischen Fähigkeiten :mad:

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

arminCX5

Mitglied
Wenn bei den von Dir gewünschten Änderungen der Reifenrechner nirgendwo rot "aufschreit", ist ja eh alles in Ordnung.
Gruß
Armin
 

rnk

Mitglied
So Leute, ich muss noch mal nerven:

In meinem Gutachten zur ABE für meine Wunschfelge mit Wunschbereifung steht folgende Auflage:

Code:
G01: Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des
Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen
(75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen,
sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu
überprüfen.

Hat das schon mal wer machen müssen? Wenn ja, wo?

PS: Es handelt sich um die Tomason TN7 in 8,5x19 mit 255/50R19-Bereifung.
 
R

Runner

Guest
Google Suche ----- Tachoangleichung ---- Händler aufsuchen ---Arbeit machen lassen---Papiere zum Tüv----absegnen lassen----KVA eintragen...



@rg1072 schwarze Felgen auf schwarzem Auto geht nicht...Mit deinem farblosen Auto....Komm du mal wieder nach Rostock :))
 

pyti07

Mitglied
Das machen die Tachodienste - google mal danach.
Ich habe einmal dort nachgefragt und wollte die Toleranz im Voraus ermitteln. Aber laut dem Tachodienst ist das gar nicht möglich, weil auch die Reifen eine große Toleranz haben können.
Mir war das dann doch zu riskant und habe es bleiben lassen.
 

rg1072

Mitglied
@Runner

Kein Problem. Da beschützt mich ja mein Freund mit dem anderen farblosen[emoji14][emoji14][emoji14]
Du, welche Fahrzeuge waren beim MV-Treffen auf dem ersten 3 Plätzen.. Huch schwarz war nicht dabei, nur farblose[emoji23][emoji23][emoji23]

Wenn deiner jetzt noch weiß wäre, er wäre ein super CX-5[emoji12][emoji6][emoji12][emoji6]
 

rnk

Mitglied
Leute, Leute, ich Google und telefonier mich seit Freitag schon zu Tode. Ich höre immer nur: Allrad? Können wir nicht...

Diese Tachodienste sind doch niemals seriös und legal xD Überall nur Handynummern angegeben. Das ist mir irgendwie suspekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es passen 8,5x20 ET 40 mit 245/45R20 ohne Umbauten oder sonst was an den CX-5. diese Version wird zig mal hier gefahren..

also passen auch 8,5x18 ET 40 mit 235 Reifen.

Und nur weil in der ABE was von Kotflügelverbreiterung steht heißt es noch lange nicht, das es auch nötig ist...

PS: ich fahre 9x22 ET 40 mit 265/35R 22 Felgen und Reifen, gemacht werden musste nichts am Auto. Keine Kotflügelverbreiterung oder sonst was...
Nur mal so als Vergleich[emoji4]

Dann müssten ja die Dezent TH 9Jx20" ET 40 passen ohne was zu bearbeiten, aber da ABE sagt was anderes und jetzt bin ich am überlegen ob ich die bestellen soll.
Ab 245 muss ich laut Gutachten die Karosserie ändern =(.
Als ausweich Felge habe ich gerade die Autec Delano 8,5x20" ET 42 Da müsste ich laut Gutachten 255 etwas ändern aber bei 245 wäre es Frei.
Danke für deine Hilfe
 

rg1072

Mitglied
Passen beide. Selbst die 255ziger Reifen. Ist halt so eine Geschichte mit dem Gutachten.. die gehen da halt auf ganz sicher. Ist dann nur das Problem mit dem Prüfer. Ein ganz strenger könnte nein sagen wegen der Auflagen in der ABE. aber wenn er sich das mal in Ruhe anschaut, sieht er das es passt[emoji1360][emoji4] aber 255ziger reifen sollten bei beiden Felgen ohne Probleme gehen.

Musst du für dich entscheiden welchen Weg du gehen möchtest...den eventuell etwas stressigen[emoji6] oder den einfachen. Dann nehm das was in der ABE zugelassen ist und du hast keine Diskussionen.
Bei mir war es eine Sonderabnahme wegen der 22". Da gibt es nicht mal eine ABE für[emoji6]

Am besten fragst du mal bei dem TÜV'ler deines Vertrauens nach was er dazu sagt. Wenn er umgänglich ist, wird es auch klappen.
 
Ich seh das wie du, ich war mal auf nem Treffen in Vaihingen Enz da mein cx-5 schon bestellt war und ich mir einfach ideen einholen wollte und da hatten die meisten 255/45 drauf, klar die ET macht da auch bei der sache mit aber wenn man im Kofigurator im Internet cx-5 eingibt gibt es jetzt auch nicht die mega auswahl somit können alle nur im gleichen Bereich liegen.
Hab bei Dekra angerufen und düse da mal hin.
Nochmals vielen Dank.
ich werde natürlich später verkünden was der meinte um hier auch mal evtl Helfen zu können =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OHHHHH Jeeee mein Kopf

Servus alle zusammen, also die Jungs von der Dekra sagen das die sich auf den Gutachten nur in schutz nehmen und sie müssen sich das ganze natürlich anschauen, also bin ich kein bischen weiter gekommen und mit solchen aussagen habe ich auch schon gerechnet das problem ich will natürlich auch kein risiko beim Kauf eingehen deshalb mal ganz doof in die runde gefragt, da es diese Kombination nicht auf der Liste Reifen-Felgen Kombination gibt.
Nochmal sauber aufgelistet
Ich möchte mir Dezent TH 9Jx20" ET 40 zulegen Reifen größe ist noch in Frage bzw ich warte mal euf eure Antworten in betracht kommen 255/45 oder 245/45
Die Zweite auswahl die gibt es auf der Liste sind Autec Delano 8,5Jx20" ET 42 Reifen ebenfalls 255/45 oder 245/45.
Hat jemand erfahrungen mit den größen oder evtl sogar noch Spurplatten drauf?.
Möchte nichts am Fahrzeug verändern also muss es die passende Kombination von Felge + Reifen.
Danke euch
 

blackcx-5

Mitglied
...und wenn du mal bei deinem Händler nachfragst?
So habe ich es damals gemacht.
Und er hat mir das O.K.gegeben und dann natürlich auch den Auftrag erhalten. :p
Der Vorteil, alles aus einer Hand (Montage und TÜV )
Manchmal ist das beste so nah :)
Gruß Rene
 
Das ist das kleinste problem nur was machen wenn der tüv nein sagt, dann nimmt es der händler auch nicht zurück genauso wie wenn ich es online bestell, mir ist wichtig das wenn es nicht passt das ich nne schuldigen habe und nicht ich der schuldige bin sonst bleib ich nachher auf den kosten sitzen =(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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