Es ist, wie es ist...
Das haben sie ja vorm Test gesagt, das sie schauen wollen, ob der Mazda mit den Premium Fahrzeugen mithalten kann.
Dumm nur, dass die ausgewählten Testkriterien nicht dass testeten wofür ein Fahrzeug da ist.
Erschreckend allerdings schon der versagende Allradantrieb. Auch wenn 99% aller Mazda Fahrer den niemals brauchen werden.
Sehe ich ganz genau so. Der Test war wohl nicht so ganz ernst gemeint, wie ihn manche hier nehmen. Dass Audi das bessere Allradsystem, egal ob mit Sommer- oder Winterreifen hat, steht außer Frage für jeden, der den Quattro persönlich kennt. Alles andere hätte mich gewundert und das egal ober der Beitrag in Japan, USA oder Schweden gedreht worden wäre. Das System im Mazda ist in der Tat nicht wirklich toll. Auch bei dicker Schneedecke sollte man den Schwung nie verlieren, sonst hat man ein Problem. Das Fehlen von Sperren oder wenigstens einer ordentliche Off-Road-Steuersoftware merkt man sehr schnell, wenn man auf losen Untergrund kommt.
Auch den Lautstärketest kann ich nur bestätigen. Wer das Ergebnis anzweifelt ist entweder schon taub oder hat noch nie ein ordentlich gedämmtes Auto wie einen Audi gefahren.
Aber deswegen gefällt mir mein CX5 trotzdem noch wie eh und je und hat mich vor fast einem Jahr aus dem Audi-Lager zu Mazda geholt. Weil all diese Kriterien für mich gar keine Rolle spielen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war einfach das bessere gewesen und optisch gefällt er mir ehrlich gesagt auch besser als der Q5. Aber ich bin auch nicht blauäugig und muss ehrlich zugeben, einer echter Geländewagen ist er trotz Allradantrieb bei weitem nicht, sondern eben ein SUV...
PS: außerdem sind die meisten SUV aus Asien bei uns in Deutschland eh nur als Fronttriebler unterwegs

warum auch immer, werde ich wohl nie verstehen...