Haubenlifter

Sunny

Mitglied
... habs doch geschrieben Kodo, wolltest es mal wieder auf die harte Tour rausfinden ;)
Lehrgeld nennt man das glaube ich .... gell ? ;)

Ich hab mal etwas Forschung betrieben, was bedeutet, hab jetzt das 3. Paar Dämpfer geordert und endlich die richtigen gefunden ....
Wer die Halterungen nach Crazys Anleitung baut oder bauen lässt, der sollte diese Dämpfer verwenden ..... 2X GASDÄMPFER HECKKLAPPE L=520 350N FIAT | eBay die haben mehr als ausreichend Nm um die Haube schön nach oben laufen zu lassen und dort sicher zu halten ... und beim Schließen der Haube ist auch nicht viel Kraft aufwendig, die Haube wird also nicht verbogen. Außerdem haben die Dämpfer genau die richtige Länge ... die Haube geht so weit auf, bis ca. 3mm vor Anschlag.

Also Kodo, bestell dir diese und schon passt es :)

gruß Sunny

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
@ Sunny: Ich hatte die 585er Dämpfer schon vor Deinem Hinweis bestellt & bekommen. Sonst hätte ich natürlich auf Dich gehört ... ;)

Bei mir läuft's ja immer erst im 2. Versuch. Von daher "Business as usual". :cool:
Aber mich hält sowas nicht auf!

Sunny

Mitglied
;) .... da sind wir garnicht so verschieden :) hab ja auch, sogar 2mal Lehrgeld Zahlen müssen bis ich die richtigen Dämpfer hatte ... :rolleyes:

Aber das machen eben Pioniere aus ... "opfern" sich für die Nachwelt :cool:

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Vorherigen Text entfernt.

Edit/ Habe mir jetzt die Fiat-Gasdämpfer bestellt. Danke Sunny!

Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

wie versprochen poste ich meine >>Alternative<<. Die Lieferung ist komplett mit allem: Dämpfer, Halterungen, Schrauben, etc. Alle Halterungen sind bereits in schwarz lackiert und passen perfekt ohne irgendwelche Gummis zu schneiden! Zu dem Ebay Preis kommen noch 10€ Zoll. Also komplett für (momentan) unter 65€ zu haben.

So sehen sie eingebaut aus:
3680-fotos-cx-5-038.jpg

Hier die obere Halterung:
3677-fotos-cx-5-042.jpg

und die untere:
3678-fotos-cx-5-040.jpg

Video dazu habe ich auch gefunden:

Für die iOS/Android nutzer - Mazda cx-5 hood dumper from ebay - YouTube

Gruß,
BIGI

Ralf_65

Mitglied
Und ich habe die Teile dank bigi 1983 und kann nur sagen einfach TOP!!!Und man beachte den Preis,dafür nehmen andere locker das doppelte und was anders ist das auch nicht.Ich kann sie nur empfehlen.

Steini85

Mitglied
Die Biegung der Halterung ist natürlich schlau gemacht, so fallen Distanzstücke aus Gummi o.ä. zwischen Halter und Haube weg. Diese braucht man sogar bei der ATH Ausführung für 120€.

Ralf_65

Mitglied
Ist absolut gut durchdacht und wirklich passgenau die Teile,da gibt es nix zu meckern,da können sich andere ne Scheibe abschneiden,denn dort sind nur die Apothekenpreise durchdacht,mal abgesehen davon würde ich eh nie 120+10 Euro Versand für ein paar Haubenlifter ausgeben,das riecht sehr nach Abzocke.

19Andi73

Mitglied
Hi Biggi.
Die Haubenlifter ''Variante-Biggi'' sehen schon gut aus. Wie steini schon sagte, die Biegung der Halterung ist natürlich schlau gemacht. Das habe ich auch probiert, aber bei mir hat es nicht zufriedenstellend geklappt. Die Halter verdrücken das Gummi nicht, soweit ich das beurteilen kann. Gut so. Was mich an den Haltern aber ein wenig stört, das die nur mit einer Schraube festgemacht werden und durch die kurze Form sicherlich labil sind. Durch die Biegung liegen die an der Haube an. Bei jedem auf- und zumachen scheuern die Halter mit Sicherheit an der Haube. Ich könnte mir vorstellen das es mit der Zeit Scheuerstellen an der Haube gibt, wo sich später Rost bilden kann. Da würde ich was dazwischen machen. Ich will auf gar keinen Fall irgend was schlecht reden. Ich habe nur meine Bedenken geäußert. Ich kann mich natürlich auch täuschen und die Dinger sitzen bombenfest und sind hochstabil, nur kommt das durch die Bilder nicht rüber und meine Erfahrung und Bauweise der Haltern sagt mir eher das Gegenteil. Man müsste es vielleicht genauer beobachten beim auf- und zumachen. Also Ralf und Biggi schaut bitte genauer hin und berichtet. Danke Biggi für deine ''Variante''.

Gruß 19Andi73.

Ralf_65

Mitglied
Was mich an den Haltern aber ein wenig stört, das die nur mit einer Schraube festgemacht werden ...

Ich kann dich auf alle Fälle beruhigen und du kannst mir glauben das die eine Schraube an der oberen Halterung völlig reicht,ordentlich festziehen und da bewegt sich überhaupt gar nix und zum Thema Scheuerstellen kann ich auch was sagen,da haben selbst die Taiwaner dran gedacht und was mit dran geklebt,das wurde so geliefert,selbst eine kleine Dose Fett für die Kugelgelenke waren dabei.Falls noch irgendwelche Fragen sind stehe ich gerne dafür bereit,aber für welche Variante Haubenlifter man sich entscheidet ist dann letztendlich jedem seine Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

19Andi73

Mitglied
Danke Ralf.:D Das die schlauen Taiwaneser daran gedacht haben, finde ich gut. Ich habe da keine Sorgen, denn ich habe ja meine Variante eingebaut. Mir ging es darum, mögliche Fehlerquellen auszuschließen, damit andere User später keine Probleme bekommen. Im übrigen, mit den ''Varianten'' sehe ich genau so wie du.;)

Gruß 19Andi73.

Antihero

Mitglied
Auf die Gefahr hin wieder als Miesepeter dazustehen muss ich leider 19Andi73 recht geben.:eek:
Seine Variante ist auf alle Fälle besser denn ein ca. 4mm Stahl wird sich niemals so stark verbiegen als das man überhaupt was unterlegen müsste.

Nur eine Schraube ist ..., nein ich sags lieber nicht, auf alle Fälle wird das an der Haube scheuern, also bitte auf alle Fälle was auf den Lack kleben. So schlau finde ich die Biegung gar nicht, sogar eher kontraproduktiv wegen dem Scheuern.

Den Rest wird die Zukunft weisen...

Zuletzt bearbeitet:

Ralf_65

Mitglied
Weiß zwar nicht was da mehr scheuern soll als mit 2 Schrauben wenn man die eine richtig fest zieht,aber die mit 2 Schrauben gibts ja für 130,00,also jedem das seine und ich sehe hier niemanden als Miesepeter und außerdem öffne ich nicht 100x am Tag die Haube.

crazypainting

Mitglied
Also ich will hier nix schlecht Reden aber auch ich schließe mich meinen Vorredner 19Andi73 an. Habe meine Haubenlifter selbst gebaut, bekanntlich halten ja 2 Schrauben mehr als eine & auf dem Dämpfer liegt ne Menge Kraft die an das Blech der Motorhaube weitergegeben wird. Ist sicherlich gut gelöst aber wenn das Blech auf beiden Haubenmuttern geschraubt währe hat es Sicherlich Zwecks halt & verdrehen mehr Stabilität. Ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Nö, das nach Oben und Unten bleibt bei einer Schraube gleich, nur die Kräfte nach links und Rechts werden mit zwei Schrauben je Halter besser abgeleitet (Scherkräfte) ;)
Und die Motorhaube wird überhaupt nicht mehr belastet, da nachwievor oberhalb an den Originalhaltern befestigt, bzw für die Haube ändert sich die Belastung durch das Aufschwingen, diese Belastung tritt beim Hochheben von Hand eben nicht auf ;)
Einfach mal ausprobieren.......

Ralf_65

Mitglied
Ich weiß auch nicht was hier manche mit den Haubenliftern anstellen wollen,ich habe meine mehr als einmal getestet und von allen Positionen beobachtet,aber da bewegt und verwindet sich nix.Ich habe eigentlich gehofft das ich als Taiwan-Versuchskarnikel(übrigens ein schönes Wort)vielen bei ihren Entscheidungen weiter helfen konnte.Also für mich war der Tipp von bigi1983 absolut OK und habe es nicht bereut das ich der 1.war hier im Forum der den Versuch gewagt hat,auch wenn es von einigen mies gesprochen wird,ich habe damit kein Problem und weiß das ich für mich die richtige Entscheidung mit dem Kauf getroffen habe und was der Rest macht ist jedem seine Sache!

Antihero

Mitglied
@ Ralf_65
Bitte nimms mir nicht krumm, ich bin eben "Beruflich vorbelastet" und bei Uns würde das Befestigen mit einer Schraube "Murks" genannt werden. (wäre nur zu Testzwecken erlaubt)

Eine Bitte an Dich bzw. ein paar Tips damit Du länger Freude an Deinen Haubenliftern hast:
- benutze an der Schraube Schaubensicherung (Z.B. Loctite 243)
- ich würde als "Unterlage" zwischen Haube und Halter ein Doppeklebeband verwenden. (Das verhindert etwas das Scheuern)

just my 2cents

Ralf_65

Mitglied
Ich nehme doch niemanden was krumm,warum,bin doch froh wenn einem geholfen wird,war hier auch schon sehr oft der Fall,aber teile ebend auch meine Erfahrungen mit.Das Band unten an den Halterungen war schon vom Hersteller dran.

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich habe heute auch meine Lifter eingebaut ... also zunächst nur einen (rechts), ob das alles klappt & passt. Und nach einigen wenigen Versuchen sofort wieder ausgebaut.

Die Haube hat's ordentlich verzogen in Höhe des Scharniers, seht selbst:

cmug.jpg

3 mm Stahlblech, geschnitten nach Anleitung, empfohlene Dämpfer ... alles wie's soll.
Bin erstmal beleidigt und denke über Optionen nach. :(

Oben