Haubenlifter

Steini85

Mitglied
Sieht auf jeden Fall professionell aus! Würde ich mir einbauen ;)
 

Fraenk

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
..... Schauen wir mal was Andi uns anbieten kann aber ich denke nicht, dass er umsonst arbeiten will:) Gruß,
BIGI
Nunja das wäre dann auch wohl etwas zu viel verlangt. Da mir bigi bereits einen Link zum Anbieter geschckt hatte , warte ich mal ab was die Lösung von @19Andi73 kosten wird.
Ansonsten eine sehr gute Arbeit!!
Wie sind denn die Dämpfer vorne befestigt, zwei vorhandene Schrauben raus und die Kugelzapfen rein?
 

Sunny

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich hab heute meine Haubenlifter fertiggestellt und eingebaut.
Dabei hatte ich die brillante Zeichnung von Crazy benutzt. Die Halterungen, die ich von unserer Schlosserei nach der Zeichnung von Crazy hab bauen lassen ....

rc4g.jpg


gyz3.jpg


dann in Wagenfarbe lackiert .....

mdpw.jpg


0oxo.jpg


und eingebaut .... ;) die passen Perfekt .....

dw2g.jpg


n0rs.jpg


cvgl.jpg



Achtung ! ..... die Dämpfer die Crazy in seiner Anleitung benutzt sind 5cm zu lang und die Haube schlägt unter Spannung voll an !
Ich hab dann kurzer Hand mir nochmals neue Dämpfer gekauft .... 2X GASDÄMPFER HECKKLAPPE L=535 430 N OPEL | eBay .... und die passen jetzt Perfekt !

c036.jpg


7wrb.jpg



Ich möchte mich hier besonders bei Crazy bedanken, ohne seine Zeichnung und Anleitung hätte ich das nie geschafft Danke Crazy !!!

gruß Sunny
 

19Andi73

Mitglied
Gut umgesetzt Sunny.:D
Eines bereitet mir allerdings Bauchschmerzen. Die Halter drücken doch bei geschlossener Motorhaube den Gummi zusammen, oder?:confused: Jedenfalls sieht es so aus.

Gruß 19Andi73
 

Sunny

Mitglied
Moin Andy,

Danke .... !

wenn du das große Gummi an der Unterseite der Windschutzscheibe meinst .... nicht viel mehr als der originale Haubenhalter auch (+3mm) .... deshalb ist die Halterung an der Motorhaube wo der Kugelzapfen befestigt ist auch ein Stück länger ... (hab unter dem Stück, um die Differenz auszugleichen ein Hartgummi angepasst, damit die Halterung schön gerade sitzt und nichts an der Motorhaube scheuert :) ) ... und schräg abgerundet .... bei geschlossener Haube passt das genau, ... zumindest soweit wie ich das beim Schließen der Haube beobachten konnte.
(Noch hab ich keine Glashaube zum durchschauen ;) )
Da haben sich die Entwickler der Halterung schon was dabei gedacht, als sie die Halterung an der Motorhaube etwas länger planten !
oder meintest du irgend ein anderes Gummi ?
Der Dämpfer jedenfalls läuft völlig freigängig !

gruß Sunny,
 

Pampersbomber

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Motor
2.5 G
Gut umgesetzt Sunny.:D
Eines bereitet mir allerdings Bauchschmerzen. Die Halter drücken doch bei geschlossener Motorhaube den Gummi zusammen, oder?:confused: Jedenfalls sieht es so aus.

Gruß 19Andi73

Tolles Ergebnis!! Respekt! :D

Ich habe jetzt doch die ATH-Haubenlifter verbaut.

In der dortigen Anleitung wird auch darauf verwiesen, genau deswegen auf der Beifahrerseite die Gummidichtung 2cm breit einzuschneiden. Damit kann der Dämpfer tief genug eintauchen, ohne mit dem Gummi in Konflikt zu kommen.

Das ist zum Glück der einzige "irreperable" Eingriff ins Fahrzeug und ansonsten komplett rückrüstbar.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ist zwar auf der Fahrerseite und das Bild geklaut, aber die Gummilippe ist hier gut zu sehen:

roq1.jpg


BTW: Was soll eigentlich daran besser sein, die Gummilippe einzuschneiden, als die vom Lifter etwas runterdrücken zu lassen?! :confused:

Und Unabhängig vom Verfahren (Einschneiden vs. Runterdrücken):
Laufen wir nicht Gefahr, dass dann Regenwasser in den Motorraum läuft? Genau davor soll die Gummilippe nämlich schützen.
 

Steini85

Mitglied
Danke dir, jetzt bin ich auch im Bilde :)
Gibts denn da jetzt schon irgendwelche Erfahrungen bezüglich Wasser oder sonstwas ?
 

Sunny

Mitglied
Hi neo, Postfach wurde erneut geleert ;)



zum Thema ....

Ihr habt da einen Denkfehler Jungs, da wird garnichts zusammen oder runtergedrückt an Gummis wenn die Haube zu ist !
Die Halterung an der Haube ist etwas länger als die originale Halterung der Motorhaube .... siehe versuchte Erklärung bei meinem Post #87

wenn du das große Gummi an der Unterseite der Windschutzscheibe meinst .... nicht viel mehr als der originale Haubenhalter auch (+3mm) .... deshalb ist die Halterung an der Motorhaube wo der Kugelzapfen befestigt ist auch ein Stück länger ... (hab unter dem Stück, um die Differenz auszugleichen ein Hartgummi angepasst, damit die Halterung schön gerade sitzt und nichts an der Motorhaube scheuert :) ) ... und schräg abgerundet .... bei geschlossener Haube passt das genau, ... zumindest soweit wie ich das beim Schließen der Haube beobachten konnte.

Da haben sich die Entwickler der Halterung schon was dabei gedacht, als sie die Halterung an der Motorhaube etwas länger planten !

gruß Sunny,

Das Bild von Kodo zeigt den Dämpfer mit offener Haube, also voll ausgefahren .... wärend die Haube sich schließt wird der Dämpfer zusammen gedrückt und dadurch kleiner .... so klein das er passt :) am Gummi vorbei !

Ich werde versuchen das morgen im Bild fest zu halten :) soweit ich das sehen kann, denn wie gesagt, eine Glashaube hab ich noch nicht ;)

Wenn ihr was anderes gemeint habt, oder ich was falsch verstanden hab, klärt mich bitte auf :cool:

gruß Sunny
 

19Andi73

Mitglied
Nein nein Sunny, ist schon richtig. Auf der Motorhaube habe ich zB. ein Abdruck der Dichtung, da kann man es deutlich sehen wo die anliegt. Es kann eine optische Teuschung áuf deinem Bild sein, aber für mich sieht es so aus, das bei dir an der Stelle (Abdruck) die Halterlasche mit dem Kugelzapfen ist. Deswegen meine ich das an der Stelle die Dichtung zerdrückt wird. Wenn du Morgen Bilder machst, dann mach die Haube nicht ganz zu, schaue von der Seite in diesem Bereich wo die Dichtung ist und berichte. Habe meine Halter deswegen extra verlängert.

Gruß 19Andi73
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Na, das ist 'mal ein richtig harter Cut ... das tut ja in den Augen weh.
Das werde ich definitiv nicht so machen (ich weiß, hat ja auch keiner hier verlangt ... :))!
 

Sunny

Mitglied
Hi Gemeinde,

ich hab das jetzt genauestens getestet und muss zu meiner Schande zugeben .... ihr hattet recht :eek: .... die Lasche wo der Kugelkopf befestigt ist drückt bei mir wegen der Schräge (ca. 1cm) direkt auf das Gummi ... das sich bei geschlossener Haube dadurch etwas verformt .... !

Ich hab das gleich geändert und den Halter angepasst so wie es Andi gemacht hat.
Ich musste dafür nicht den ganzen Halter neu machen lassen sondern nur die Schräge abschneiden, also begradigen ....

Jetzt passt alles super, die Dichtung wird nicht mehr gedrückt, und ein zerschneiden ist nicht von Nöten ..... Danke Jungs für eure hartnäckigen hinweise ;)

Jetzt muss ich die Halter nur wieder schön lackieren, dann passt wieder alles :)

gruß Sunny
 

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19Andi73

Mitglied
Sag ich doch Sunny (ich klugsch...). Gut das du noch einmal hingeschaut hast, dafür ist die Dichtung heile.;) Kamm mir echt Spanisch vor.:) Und einschneiden würde ich das Dichtgummi auf gar keinen Fall.

Gruß 19Andi73.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Achtung ! ..... die Dämpfer die Crazy in seiner Anleitung benutzt sind 5cm zu lang und die Haube schlägt unter Spannung voll an !

Ich muss das leider bestätigen. Habe auch Dämpfer mit 585mm Länge gekauft und die passen natürlich auch bei mir nicht.

@ Crazypainting: Würdest Du das in der Anleitung ändern? Wie kommt's, dass Deine mit 600 mm passen? :confused:
 
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