Halogenscheinwerfer

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Direkt Erfahrungen mit den von Dir genannten Leuchtmitteln noch nicht.
Ich selbst habe mir im letzten Herbst mal die H11 Osram Night Breaker Plus hingelegt. Die werde ich aber erst wechseln, wenn die originale hinüber ist...

Ich habe aber mal eine Übersicht zusammengestellt aus den OSRAM-Datenblättern. In den Flyern wird ja oft geworben mit bis zu xx% mehr Licht oder bis zu 4200K oder, oder...
Im Kleingedruckten wird dann manches wieder relativiert.

bersichtosramh11l3kot.png

Übersicht OSRAM H11-Lampen

Der Wert für den Lichtstrom ist bei allen Typen gleich (Schwankungen von +-10% sind als Streuung aus der Produktion zulässig).
Die Farbtemperatur steigt von 3200K (gelblich) bis 4000K an (weiß-bläulich). Allerdings sinkt dabei auch Lebensdauer.
Die beworbene gestiegene "Leuchtkraft" beruht hauptsächlich auf dem subjektiven Helligkeitseindruck des menschlichen Auges, da weißes Licht heller erscheint als gelbliches; da der Lichtstrom aber bei allen H11-Typen gleich ist, ist mehr "Leuchtkraft" physikalisch gar nicht möglich...

Zum Vergleich ist noch ein Xenon-Typ aufgeführt, damit man mal die Werte in Relation sieht.

Die in der Werbung genannten "bis zu 4200K" werden bei der H11 nicht erreicht. Laut Osram-Datenblätter schaffen das nur die HB3 und HB4, die aber für die Europa-Modelle des CX-5 nicht relevant sind. Aber 4000K sind schon nahe dran am Xenon, nur wird das erkauft mit einer kürzeren Lebensdauer.

Ich hoffe, dass die Infos für eine Entscheidung helfen können.
 

steffel

Mitglied
Danke für die Info!
Ich werde es mal mit
OSRAM Halogenlampe H11 NIGHT BREAKER UNLIMITED
versuchen.

Noch für alle die sich nicht zwischen Halogen- und Xenon-Scheinwerfern entscheiden können, fahrt beide mal Probe der Unterschied ist riesig. Meine Beratung lief auf die Lebensdauer hinaus - wenn Xenon mal kaputt geht...!!! :rolleyes:
 

Totora

Mitglied
Was soll denn sein, wenn Xenon mal kaputt geht? Die Brenner gibt es ab 39,-€ das Stück, nur halten sie auch entsprechend länger als die Halogenlampen. Und die kosten auch ab 20,-€ das Paar.
Allein schon wegen der Lichtausbeute würde ich immer wieder zum Xenon greifen, in Verbindung mit dem dyn. Kurvenlicht sowieso.
Die Nightbraeker unlimited hatte ich bei unserem Grand Vitara als H7 verbaut und war damit, bis auf die Lebensdauer, recht zufrieden mit.
 

CX5ler

Mitglied
Das sehe ich auch so, die Preise für Ersatz Xenon Brenner liegen für´s gebotene heute bereits im Rahmen und fallen weiter.

Bei meinen letzten beiden je drei Jahre gefahrenen Fahrzeugen hatte ich mit Xenon keine Probleme. Beim Zweitfahrzeug meiner Kleinen, ob Osram Nightbraker oder Philips Extreme, geht min. ein Birnchen im Jahr hops.
Je neuer, heller, extremer und besser......je kürzer die Lebenserwartung.
Wenn man dann in so einem Fall wegen gleicher Farbtemperatur nicht jedes mal wieder beide Leuchtmittel tauschen will muss man zusätzlich immer ein Birnchen des Modells in Reserve haben. Die Hersteller wechseln ständig ihr Sortiment, brignen was neues auf dem Markt und die leuchten wieder anderes als die alten.

Ist meiner Meinung zwar ein "MUSS" um aus herkömmlichen Hallogen Scheiwerfern wirklich gute Leistung heraus zu holen.
Summiert sich aber auch und kommt dennoch nicht ansatzweise an Xenon heran.
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Steffel - Mein Tipp: lass die Originalen drin. Den Farbunterschied wirst du kaum bemerken, die deutlich kürzere Lebensdauer schon. Wenn du keine Vorher/Nachher-Fotos machst, fällt dir da nichts auf.
Osram Night Breaker Plus hab ich im Oktober noch in mein Vorgängerfahrzeug "eingebaut". Die Erwartungen waren den Werbeversprechen und Ausgaben (30-40€) entsprechend hoch.
Je weniger du erwartest, desto geringer fällt der Verlust aus.
Im Flyer von AmiVanFan erkennt man die Lebensdauerunterschiede. Der Flyer stammt übrigens auch von Osram:rolleyes:

Wenn schon Xenon, dann richtig.

Da fällt mir das ein...
 

CX5ler

Mitglied
@Steffel - Mein Tipp: lass die Originalen drin..............Wenn schon Xenon, dann richtig.



Er hat aber nun mal kein Xenon und diese High End Birnchen (die richtigen vorrausgesetzt) machen aus gelblichen Funzeln zumindest schon mal richtiges Licht.
Immer noch kein Vergleich zu Xenon aber den Unterschied sieht man nicht nur wenn man vor dem Auto steht.............dunkel sollte es dafür natürlich schon sein:rolleyes:

Klar, die Dinger bekommt man nicht für 4,95 an der Tanke und gehen im Vergleich leider wirklich schnell hops.
Aber für jemanden der oft im Dunkeln unterwegs ist ist diese zusätzliche regelmäßige Ausgabe sicher deutlich sinvoller wie irgendwelche Auspuffblenden, Kenstyle Lenkräder oder schicke 20 Zöller......... auch wenn bei diesem Zubehör deutlich bereitwiller investiert wird.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wobei ich jetzt die Standard-Halogen-Lampen im Scheinwerfer am CX-5 schon recht hell finde.

Ich hatte früher mal ´nen 92er Chrysler-Voyager, da kam nicht viel mehr raus, als wie bei den Laternen zu Kutschers Zeiten. Immer wenn einer hinterher fuhr, dachte man: "upps, habe ich vergessen, das Licht anzumachen?"
Da gab es dann eine Bastelanleitung mit Relais und stärkeren Kabeln, um den Spannungsfall zwischen Batterie und Lampe zu minimieren. 1 Volt macht da schon viel aus.

Kommt also wohl immer darauf an, was man vorher so gewohnt war...
Und eine neue Brille kann manchmal auch etwas helfen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Mitglied
Moin moin,
die Bastelei mit zusätzlichem Relais und dickerem Kabel direkt zur Batterie hatte ich am Moped auch - das hat richtig was gebracht, aber das Moped war Baujahr `96 und hatte wirklich nur Strippchen verbaut, Wie es da beim CX5 mit Halogen aussieht weiß ich nicht ...
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
...machen aus gelblichen Funzeln zumindest schon mal richtiges Licht.
Immer noch kein Vergleich zu Xenon aber den Unterschied sieht man nicht nur wenn man vor dem Auto steht.............dunkel sollte es dafür natürlich schon sein:rolleyes:
Bei 20 Jahre alten Autos sicherlich. Ich hab nicht mal beim vorhergehenden 3er einen Unterschied bemerkt.
Da er die Kosten (teuer, kürze Lebensdauer) anscheinend nicht scheut, sollte er es einfach ausprobieren und Fotos posten.
 

steffel

Mitglied
Ich habe die OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED am Freitag eingebaut. Also ich finde, von der Helligkeit her, hat es was gebracht. Die Lebensdauer von den Birnchen hängt mit Sicherheit von der Anzahl der Nachtfahrten ab. Ich werde mal sehen wie lange sie durchhalten. Bilder habe ich in der Eile natürlich nicht gemacht. Nach einer Woche Montage, habe ich mich einfach nur auf den Dicken gefreut. Ich werde es nachholen, bevor die wieder an der Uhr drehen.
 

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AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
"Nightbreaker" ist ein Markenname von OSRAM.
Leider sind auf den Bildern nur Umverpackungen von BMW zu erkennen. Keine Ahnung, wo die das zukaufen.
 
Also ich fand Philips besser als osram und lebensdauer war auch besser.
Hab aber jetzt Xenon und meine Begrenzungslicher sind nun LED´s von Philips. Hammer dinger. :cool:
 

Steini85

Mitglied
...meine Begrenzungslicher sind nun LED´s von Philips. Hammer dinger. :cool:

Ja ist schon mal ein Fortschritt dass die namhaften Hersteller nun auch was mit LED anbieten. Man darf sich aber nicht täuschen lassen, legal sind die als Standlicht deswegen immernoch nicht. Eigentlich sind die nur für die Innenbeleuchtung gedacht.

Nicht als Bevormundung gedacht, nur als Info :)
 
Ja schon. Aber ich stelle keinen unterschied zu meinen Xenons fest ich finde das die gleich stark sind und wenn dann frage ich mich ob die dinger von Mercedes auch zugelassen sind denn ich finde das gerade die neuen Modelle ein Viel stärkeres Licht haben vorallem wenn die noch Led technik haben. Da sehen unsere Xenon alt aus. Oder hat Mercedes und Co. gespendet an den Tüv. :rolleyes:
 
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Big-mac

Mitglied
Habe ja jetzt ca. 1 Jahr die Nightbreaker verbaut und die laufen immer noch.
Stand 17000 km und oft Abblendlicht an, a ich sehr früh zur Arbeit fahren muss.

Daher kann ich so einige Kommentare im Netz über die Nightbreaker nicht verstehen wenn da behauptet wird schon nach wenigen Monaten defekt.
 

cx5panther

Mitglied
Ist der Einbau einfach? Habe mich noch nicht wirklich drum gekümmert, aber möchte mir jetzt auch die Osram Night Breaker bestellen, da die originalen Glühlampen bestimmt bald den Geist aufgeben werden.
 

pyromueller

Mitglied
Zu dicke Arme bzw Hände sollte man nicht haben. Aber man kommt gut ran. An der einen Seite musst de Schlauch vom Wischwasser ausklippsen, an der anderen Seite ging es für mich besser den Deckel vom Luftfilter abzumachen. Beim rausmachen der Lampen geht es gut mit Stecker dran, beim reinmachen hab ich erst die Lampen reingemacht und dann den Stecker drauf fand ich einfacher da der Stecker recht star ist weil nur 2 cm Kabel rausschauen der Rest ist ummantelt mit dem Kunststoffschutzschlauch.

Gruz pyro
 
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