Fragen vor Kauf

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
wenn ich so bedenke was ich für meinen 2014 mit Webasto, Winterräder auf Felge, Technikpaket und NAVI bezahlt habe, und so nach heute schaue, Holla die Waldfee, dann weiß ich warum ich den behalte.
 

Willie

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde den Preis okay...in Anbetracht der hohen Gebrauchtpreise, gerade für Benziner Modelle und die CX-5 Gebrauchtpreise waren und sind allgemein recht hoch.
Auch den 2018er finde ich gut, ich bin aber auch kein Fan des Facelifts, gerade was die Tagfahrlichtsignatur und das Grilldesign betrifft. Für das besagte knacken von vorne gab es eine TSI und es wurden Gummis vorne nachgerüstet, dann war es weg, einfach frage ob die gemacht wurde.
Ansonsten würde ich auch eine ausgiebige Probefahrt machen und vielleicht nach Ganzjahresbereifung fragen, wenn du nicht gerade in den Bergen zu Hause bist.
 

Ivocel

Mitglied
@Ivocel
Wie sortierst du den Preis ein? Findest du den Preis als marküblich oder zu teuer?

Der derzeitigen Marktsituation leider entsprechend, auch wenn es nicht günstig ist. Aber Schnäppchen sind derzeit sowieso nicht auf dem GW Markt zu finden, egal welche Marke.

... ich wäre wohl ziemlich unangenehm überrascht.

Definitiv... nicht nur wegen den Anschaffungskosten, sondern auch (wenn man möchte) die Zinssätze beim Leasing und/oder Finanzierung.
Ist derzeit nicht wirklich angenehm, wenn man ein Fahrzeug sucht.

Aber das gleiche gilt ja auch für den Führerschein... wenn ich sehe, was der derzeit so kostet und meine Tochter bald den machen möchte... :eek::eek::eek:
 

GS-Pitter

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@Willie @Ivocel
Vielen Dank euch beiden für die Einschätzung, bin auch mal gespannt was der Händler für unser altes Kfz bietet.
Als ich 2021 meinen in Zahlung geben wollte, konnte man sich auf der Mazda-Seite einen Preis für die Inzahlungnahme ausrechnen lassen. Der Preis war besser, als das erste Angebot vom Händler. Als ich ihn darauf hingewiesen habe, hat er seinen Preis für die Inzahlungnahme angepasst. Bei mir war es allerdings ein Neuwagen 🙂 Und ich hatte den richtigen Zeitpunkt erwischt, wie hier bereits angedeutet wurde 🤩 Danach gingen die Preise auch für Neuwagen ab. In unserer Region auch noch zusätzlich wegen der Flutkatastrophe in der Eifel/Ahrtal.
 

Onkel Geri

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Habe meinen Revolution Bj. 2018 AWD Schalter mit Anhängerkupplung, 19 Zoll (Sommerräder)17 Zoll (Winterräder) auf Alufelgen mit 110.000km von Privat im Juni um €16.800.- gekauft. Es sind halt ein paar kleine Kratzer und bei genauer Begutachtung kleine Beulen (Parkschäden, vermutlich auch von Einkaufshäusern) vorhanden. Die mich aber nicht so stören, da ich ihn als Alltagswagen benutze. Alle Service wurden mit Nachweis vom Mazda Händler gemacht. Bremsen wurden vorne und hinten vorm Verkauf auch noch Neu gemacht.

Finde der Preis war gut. Habe ihn von einem jungen Rentner Privat gekauft. ( Der sich einen Neuen Kangoo XXL wegen größeren Kofferraum kaufte.)
 

CX-5Driver

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Der Händler hat noch einen anderen CX-5 aus Sep 2022 mit 40.000km für 29.900€.
Also schon das Facelift mit leicht anderer Optik und größerem Display innen.

Die Ausstattung scheint ähnlich zu sein, der ältere Wagen hat aber AWD und ein Bose Soundsystem. Ist letzteres wirklich sooo viel besser als das Standardsoundsystem?

Ansonsten ist das neuere Auto vielleicht den Aufpreis wert, allein schon wegen dem Facelift und der noch 4-jährigen Garantie. Was denkt ihr?
 

Christoph

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@CX-5Driver:
Wir haben unseren CX-5 2.5 G Sports-Line Automatik aus 2019 im November 2022 als Leasing-Rückläufer vom Händler gekauft. Mit 70.000 Kilometern (die Vorbesitzerin hatte Familie in Bulgarien ...), in Soul Red Metallic und mit Schiebedach👍.
Einschließlich neuer Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato All Season SF3 225/55 R19, mit denen ich sommers wie winters sehr zufrieden bin, haben wir 25.500 Euro bezahlt. Beziehungsweise 7000 Euro, weil wir unseren viereinhalb Jahre alten Toyota Auris Hybrid (Executive, also auch Vollausstattung) privat für satte 18.500 Euro verkaufen konnten (das war/ist die Kehrseite der hohen Gebrauchtwagenpreise ...).

Gute 15.000 Kilometer weiter kann ich Dir sagen, dass wir das Auto bei allen Kleinigkeiten, die es (bei jedem Auto, ich habe in mehr als vierzig Jahren zig verschiedene gefahren) zu bemängeln gab und gibt, sehr schätzen und den Kauf nie auch nur annähernd bereut haben.
Und das, obwohl die Sitze für Langstrecken jedenfalls für große Menschen (189 Zentimeter) nicht optimal sind und das ein wesentlicher Grund für den Wechsel war. Viel besser als im Auris sind sie allemal.

Reinsitzen, probefahren und sich wohlfühlen. So war das, und so ist es täglich aufs Neue.

Das wünsche ich Euch für den Freitag. In jedem Fall aber die beste Erfahrung und Entscheidung - und den bestmöglichen Preis, sollte es tatsächlich der CX-5 werden!

Gruß

Christoph

P. S.: Vor allem wegen des größeren Displays und der besseren Kameraauflösung schielte ich immer wieder mal nach neueren CX-5. Spätestens nach den Fahrten mit entsprechenden Werkstattwagen hatte sich das erledigt ...
 

CX-5Driver

Mitglied
@Christoph
Danke dir mal schauen was der direkte Vergleich sagt.


Wie ich jetzt gesehen habe, handelt es sich bei dem neueren CX-5 um einen mit der Ausstattungslinie Advantage, der ältere hat neben AWD die Ausstattungslinie SportsLine inkl Bose-System.

Was ich erst jetzt gemerkt habe ist, dass die Ausstattungslinie Advantage ohne Abstandtempomat und ohne MatrixLED-Licht auskommt. Ersteres ist mir schon wichtig, zweiteres haben wir in unserem derzeitigen Auto meist verflucht und eher deaktiviert.
Ich schwanke also, ob mir die Abstriche in der Ausstattung die Vorteile wie jüngeres Baujahr (Facelift) und noch 4 Jahr Werksgarantie wert sind. Habt ihr dazu eine Meinung?
 

Kirsch-Takumi

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Abstandstempomat funktioniert beim CX5 aber gut. Bin kürzlich in einem neueren Peugeot gefahren. Der hat immer relativ ruckartig gebremst und beschleunigt, wenn der Vordermann das Tempo wechselte. Das ist beim Mazda sehr schön weich. Würde ich nicht mehr missen wollen.
 

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Fürs Autobahnfahren in der Schweiz zum Beispiel ist der Abstandstempomat top. Bei uns kann er bei dichterem und hektischerem Verkehr auch mal nervig werden, weil er bei weitem nicht so vorausschauend "sehen" und damit fahren kann wie ich. Er bremst dann später und deswegen stärker, wo ich viel früher einfach etwas Gas wegnehme. Aber dann wird er hat abgeschaltet. Missen möchte ich ihn aber auch nicht mehr.
Übrigens (das war für mich überraschend, muss man erstmal kapieren ...): Stehende Hindernisse (z. B. an der Ampel) erkennt er nicht.

Das Matrix-LED-Licht des CX-5 finde ich super, es funktioniert prächtig.

Vom Bose-System war ich übrigens enttäuscht. Ich dachte Wunder, was da kommt. Für mich ist das ein solides Soundsystem, nicht mehr und nicht weniger. Den Vergleich zum CX-5 ohne Bose habe ich allerdings nicht.
 

kindi1972

Mitglied
4 Jahre verbleibende Garantie ist natürlich schon ein gutes Argument.

Abstandstempomat nutze ich selbst auch sehr häufig. Obwohl es manchmal auch nervt, wenn man auf der rechten Spur zu spät nach links wechselt und der Abstandstempomat schon bremst, obwohl man gerade auf die linke Spur wechseln will. Da wünsche ich mir manchmal auch den einfachen Tempomat zurück der stumpf das Tempo hält.
Das Matrix-LED ist auch schon toll, aber genutzt wird es wirklich selten. Bin mittlerweile kaum noch nachts und ländlich unterwegs.
 
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