Hallo Mazda-Gemeinde,
mich plagt schon seit ein paar Monaten ein ziemlich heikles Problem mit meinem Diesel AWD 175 Automatik.
Und zwar schaltet sich der Motor plötzlich (scheinbar willkürlich alle 400 km) in den Notlauf, kompletter Tannenbaum im Display mit:
- DSC-Fehlfunktion
- TPMS-System Fehlfunktion
- DRSS-Fehlfunktion
- SCBS-Fehlfunktion
- SBS-Fehlfunktion
- Parkbremsen-Fehlfunktion
- SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion
Danach hilft nur noch Motor aus und wieder an. Dann läuft er wieder.
Nach mehrmaligen Mazda-Werkstatt-Besuch (dort tauch der Fehler bei Probefahrten nicht auf - wie gesagt leider sporadisch), können die nur aus dem Fehlerspeicher auslesen, dass ungültige Daten empfangen wurden.
Eine leichte Eingrenzung des Fehlers: Wenn ich Autobahn fahre und auf eine Baustelle zufahre bzw. von der Autobahn runterfahre, tritt der Fehler häufiger auf, sprich eher beim Runterschalten bzw. langsamer werden.
Nun habe ich die Fehlermeldung selber ausgelesen mit:
U0442 - Ungültige Daten von ECM/PCM B empfangen
U0433 - Ungültige Daten von Tempomat Regelung Frontabstandssensor empfangen
Der Motor läuft sonst einwandfrei!
Mittlerweile nehme ich an, dass wirklich die Sensoren spinnen. Kann ich die Sensoren SCBS/SBS hardwareseitig abschalten oder die Sicherung entfernen? Softwareseitiges Deaktivieren hat nicht geholfen (also im MZD ausschalten)
Jemand ein ähnliches Problem? ...oder ein anderer Lösungansatz?
Viele Dank u. Grüße
mich plagt schon seit ein paar Monaten ein ziemlich heikles Problem mit meinem Diesel AWD 175 Automatik.
Und zwar schaltet sich der Motor plötzlich (scheinbar willkürlich alle 400 km) in den Notlauf, kompletter Tannenbaum im Display mit:
- DSC-Fehlfunktion
- TPMS-System Fehlfunktion
- DRSS-Fehlfunktion
- SCBS-Fehlfunktion
- SBS-Fehlfunktion
- Parkbremsen-Fehlfunktion
- SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion
Danach hilft nur noch Motor aus und wieder an. Dann läuft er wieder.
Nach mehrmaligen Mazda-Werkstatt-Besuch (dort tauch der Fehler bei Probefahrten nicht auf - wie gesagt leider sporadisch), können die nur aus dem Fehlerspeicher auslesen, dass ungültige Daten empfangen wurden.
Eine leichte Eingrenzung des Fehlers: Wenn ich Autobahn fahre und auf eine Baustelle zufahre bzw. von der Autobahn runterfahre, tritt der Fehler häufiger auf, sprich eher beim Runterschalten bzw. langsamer werden.
Nun habe ich die Fehlermeldung selber ausgelesen mit:
U0442 - Ungültige Daten von ECM/PCM B empfangen
U0433 - Ungültige Daten von Tempomat Regelung Frontabstandssensor empfangen
Der Motor läuft sonst einwandfrei!
Mittlerweile nehme ich an, dass wirklich die Sensoren spinnen. Kann ich die Sensoren SCBS/SBS hardwareseitig abschalten oder die Sicherung entfernen? Softwareseitiges Deaktivieren hat nicht geholfen (also im MZD ausschalten)
Jemand ein ähnliches Problem? ...oder ein anderer Lösungansatz?
Viele Dank u. Grüße