Fahrer und Beifahrersitz gegen Sitze vom Mazda 6 GJ tauschen.

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hi Leute.

Wie schon in der Überschrift zu sehen, würde mich interessieren ob man die Sitze vom Mazda 6 GJ, in den CX5 5 bekommt.
Im Detail, ob Schiene und Stecker passen (manuelle Variante).

Schön langsam finde ich die Sitze echt schrecklich, bin 1,80cm groß, 85Kg schwer.
Die Sitze (Stoff, Revolution Ausstattung Österreich, KF Bj. 17) sind hart wie ein Stein, die Oberschenkel liegen zum Teil am seitlichen Schaumstoff der mächtig drückt und es gibt keinen Seitenhalt.
Einstellungen lt. Handbuch und was man so auf Google findet hab ich versucht.
Der CX5 ist mein 17 Auto, aber ich find da keine angenehme Position.
Bin schon vorher SUV gefahren (Volvo XC 90, Hyundai Tucson, Mitsubishi L200), aber das war nirgends ein Thema.

Hab auf die Sitze bei der Probefahrt überhaupt nicht geachtet, sondern eher halt auf Fahrwerk, Motor usw.

Google schon die ganze Zeit wegen Sitzauflagen usw., aber im Prinzip waren meine Sitze im Mazda 6 Top, deshalb die Frage.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Danke!

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Sitze haben doch eine andere Größe und Form. Kann mir nicht vorstellen das es irgendwie passen könnte. Finde die Sitze im cx5 auch schrecklich, viel zu kurze Sitzfläche und für Langstrecke untauglich. Da sind die Sitze im Mazda 6 deutlich angenehmer, sogar die Sitze aus meinem alten "kleinen" BMW E91 waren ein Traum im Vergleich zum cx5

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo. Bin ja fast froh das sich hier noch jemand meldet und meiner Meinung ist.
In den Mazda Foren der Amis gibt's einiges darüber zu lesen, aber keine wirklichen Lösungen. Die Schienen und Befestigungslöcher scheinen aber schon mal die gleichen Maße zu haben, hab auch eine Explosionszeichnung gefunden wo anscheinend der Unterbau vom 6er und CX5 der selbe ist. Weiter bin ich noch nicht.

Mir vergeht es jetzt schon, wenn ich auf die Urlaubsfahrt nach Kroatien denke....
So echt ein tolles Auto, aber statt chillig reinlümmeln, durch die Gegend cruisen und der Bose Anlage lauschen, sitz ich verkrampft wie auf einem Holzstuhl aus der Kita. Klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber es ist echt null gemütlich.

Ich bleib dran! 👍

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Sitze lassen sich nicht tauschen, die Sitzschiene ist anders und der Stecker passt auch nicht. Das Komfortsteuergerät, welches auch die Sitze steuert wird mit den Mazda 6 Sitzen auch nicht ohne weiteres harmonieren.

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Okay, dachte wenn die Befestigungspunkte die selben sind könnte das passen (also Sitz samt Schienen komplett raus).
Was macht dieses Komfortsteuergerät?

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde die Sitze auch unbequem, auf langer Strecke. Bei der Probefahrt war mir zwar aufgefallen, dass die Sitzfläche etwas kurz und der Seitenhalt praktisch nicht vorhanden ist. Aber ich hab gedacht, das geht schon. Jetzt bin ich von jeder längeren Fahrt genervt.

Etwas Abhilfe bringt auf längerer Fahrt eine solche Verlängerung

Sieht nicht schön aus - und es stört etwas beim Ein- und Aussteigen. Dafür ist das Sitzen angenehmer. Ich mache das Teil bei längeren Touren dran.

Hatte übrigens mal bei einem Recaro-Händler hier gefragt, was der Einbau von zwei guten Recaro-Sitzen für Fahrer und Beifahrer kostet. Aber dann ist man inkl. Konsolen bie über 10.000 Euro. Das lohnt dann eher nicht....

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bin mal gespannt wie sie sich schlagen... bin noch seeehr verwöhnt von meinem Ex Alfa TI Ledergestühl ;)

Anfang April geht es mal 700km nach Berlin, da wird es sich zeigen.
Witziges Detail am Rande, seit ich die MAD Federn drin habe und das Heck gefühlt etwas höher kam... sitze ich besser. Aber Einbildung ist auch eine Bildung:p

Lg
Thorsten

hbgro

Plus Mitglied
Habe meine Sitzfläche auch ganz hochgepumpt. Bin Ü 70, 1,81 groß und wiege 84 kg.
und kommt jetzt ja nicht mit Kopffreiheit. Da ist noch gut Platz bis zum Himmel.
Bin im September 23 von Karlsruhe in einem Rutsch an die Makarska Riviera durchgefahren, ausgestiegen und mit einem Bier am Ziel begrüßt worden. Nach 10 Tagen ebenso entspannt zurückgefahren.

Ich freue mich jedesmal wenn ich einsteige, dass Mazda ein klein wenig anders ist als die anderen

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich finde die Sitze auch unbequem, auf langer Strecke. Bei der Probefahrt war mir zwar aufgefallen, dass die Sitzfläche etwas kurz und der Seitenhalt praktisch nicht vorhanden ist. Aber ich hab gedacht, das geht schon. Jetzt bin ich von jeder längeren Fahrt genervt.

Etwas Abhilfe bringt auf längerer Fahrt eine solche Verlängerung

Sieht nicht schön aus - und es stört etwas beim Ein- und Aussteigen. Dafür ist das Sitzen angenehmer. Ich mache das Teil bei längeren Touren dran.

Hatte übrigens mal bei einem Recaro-Händler hier gefragt, was der Einbau von zwei guten Recaro-Sitzen für Fahrer und Beifahrer kostet. Aber dann ist man inkl. Konsolen bie über 10.000 Euro. Das lohnt dann eher nicht....
wie hast du diese sitzverlängerung befestigt? könnte ich mir auch vorstellen. muss demnächst wieder 800km auf dieser kurzen sitzfläche verbringen :(

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Die kurze Sitzfläche ist bei mir gar nicht das Problem, eher die Breite. Hab keinen fetten Arsch, aber eher ordentliche Oberschenkel und damit sitze ich links und rechts auf der Kante wenn ich gemütlich sitze, anders geht's nur wenn ich ganz Damenhaft die Beine schön geschlossen halte. 😁

Bin gerade mit meinem Chef im nagelneuen VW ID4 mitgefahren, Sitz ist in der Länge ähnlich kurz, aber eben breiter und gemütlich.

Hab schon überlegt ob vielleicht der Schaumstoff vom KE passt, aber das ist dann trotzdem eine Baustelle...😤

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Du musst mal den ID4 mit den ergoActive-Sitzen fahren (ausziehbare Oberschenkelauflage etc.). Das ist schon ein ganz ordentlicher Komfort.

@jogicx5: Die Sitzverlängerung wird nach hinten mit Gurten befesetigt, die sich zwischen Sitzfläche und Lehne fädeln lassen und dort festklemmen. Ganz easy. Vorne ist es schon eher fummelig: Da sind Gummistrippen mit zwei kleinen Haken. Der CX5 hat an der Sitzkonsole vorn aber kaum Löcher/Streben, an denen man die befestigen kann. Ich habe einfach zwei Kabelbinder in Löcher weiter hinten gamcht - und die Teile dann eingehakt. Passt.

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die kurze Sitzfläche ist bei mir gar nicht das Problem, eher die Breite. Hab keinen fetten Arsch, aber eher ordentliche Oberschenkel und damit sitze ich links und rechts auf der Kante wenn ich gemütlich sitze, anders geht's nur wenn ich ganz Damenhaft die Beine schön geschlossen halte. 😁

Bin gerade mit meinem Chef im nagelneuen VW ID4 mitgefahren, Sitz ist in der Länge ähnlich kurz, aber eben breiter und gemütlich.

Hab schon überlegt ob vielleicht der Schaumstoff vom KE passt, aber das ist dann trotzdem eine Baustelle...😤
Ja zu schmal sind die auf jeden Fall auch. Aber zu für mich ist es schlimmer das die so kurz sind

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Naja, im Moment steh ich mal an, so richtig kompatibel scheint da wohl nichts zu sein.
Vielleicht versuch ich es mal mit Schonbezügen und ein verstecktes Sitzkissen darunter?

Hier haben ja auch ein paar die maßgefertigten Lederbezüge von Weizel montiert, wie wirken sich diese auf den Sitzkomfort aus?

Schöne Grüße.

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Ich glaube, ich hab das Teil lokalisiert was am meisten drückt, ist die Kante in den Seitenwangen die kapp über der Sitzfläche von vorne nach hinten verläuft, siehe Foto.
Wenn ich die Kante beim fahren stellenweise ordentlich eindrücke, ist es gleich angenehmer.

Hab gestern noch zufällig 1 Jahr alte maßgefertigte Lederbezüge gefunden, die sollten morgen ankommen.
Vielleicht wirds damit besser, oder es lässt sich ein Stück Schaumstoff darunter verstecken.
Ich werde berichten!

Anhänge

• IMG_20240220_153135.jpg
    IMG_20240220_153135.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 54

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
So, Zwischenfazit. Sitzbezüge sind nun ein paar Tage eingebaut, ich sitze etwas besser, kurze Fahrten sind ok, länger als eine Stunde im Auto sitzen ist nicht bequem, die Seitenwangen im vorderen Bereich sind zu eng, werd das ganze jetzt mal so lassen, die Bezüge sind optisch echt Top und ganz vielleicht, sitzt der Schaumstoff ja noch etwas nach, Metall dürfte an den Stellen wo es drückt nicht die Ursache sein, da ist nichts zu ertasten.

Das rein mein Körperbau die Ursache ist, schließe ich eher aus, vielleicht zum Teil, aber so knapp und eng war kein Sitz die letzten 25 Jahre.

Und einfach den Sitz auf Anschlag in die Höhe zu stellen, ist sicher keine Lösung wie hier auch schon empfohlen wurde, auch wenn genug Kopffreiheit vorhanden ist, kommt mir dann so vor wie auf einem Hochstuhl wo ich schön langsam raus- rutsche... Gefällt mir gar nicht.
Vielleicht noch eine Auflage für die ganz langen Fahrten und basta.

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tips oder andere Lösungen.

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So, Zwischenfazit. Sitzbezüge sind nun ein paar Tage eingebaut, ich sitze etwas besser, kurze Fahrten sind ok, länger als eine Stunde im Auto sitzen ist nicht bequem, die Seitenwangen im vorderen Bereich sind zu eng, werd das ganze jetzt mal so lassen, die Bezüge sind optisch echt Top und ganz vielleicht, sitzt der Schaumstoff ja noch etwas nach, Metall dürfte an den Stellen wo es drückt nicht die Ursache sein, da ist nichts zu ertasten.

Das rein mein Körperbau die Ursache ist, schließe ich eher aus, vielleicht zum Teil, aber so knapp und eng war kein Sitz die letzten 25 Jahre.

Und einfach den Sitz auf Anschlag in die Höhe zu stellen, ist sicher keine Lösung wie hier auch schon empfohlen wurde, auch wenn genug Kopffreiheit vorhanden ist, kommt mir dann so vor wie auf einem Hochstuhl wo ich schön langsam raus- rutsche... Gefällt mir gar nicht.
Vielleicht noch eine Auflage für die ganz langen Fahrten und basta.

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Tips oder andere Lösungen.

Schöne Grüße!
ohne den kompletten sitz zu tauschen wird man wohl nicht viel machen können. oder das fahrzeug wechseln. mich nerven die kleinen sitze auch. macht echt keinen spaß längere strecken mit dem fahrzeug zu fahren

Oben