Fahrer und Beifahrersitz gegen Sitze vom Mazda 6 GJ tauschen.

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Das ist sicher eine Option, deshalb hab ich bei den maßgefertigten Bezügen gleich zugeschlagen, da wäre genug Platz darunter um das mit zusätzlichen Schaumstoff zu testen, sollte dann auch nicht verrutschen.

Hast du vielleicht noch Infos oder Fotos von der Höhe und Härte vom Schaumstoff?

Danke!

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Deshalb auch meine Überlegung was unter den Sitzbezug zu packen.
Und wenn ich die Sitzbreite vom CX5 mit den Sitzbreiten der Autos in der Firma und Kollegen vergleiche ist der Mazda wohl sehr individuell auf Japaner abgestimmt, meint mein Maßband. 😆

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Deshalb auch meine Überlegung was unter den Sitzbezug zu packen.
Und wenn ich die Sitzbreite vom CX5 mit den Sitzbreiten der Autos in der Firma und Kollegen vergleiche ist der Mazda wohl sehr individuell auf Japaner abgestimmt, meint mein Maßband. 😆
hehe ja das stimmt, wir haben noch einen audi q3 in der familie, wenn ich damit unterwegs bin kommt es mir so vor als wenn ich in einem sitz einer s klasse sitze im vergleich zu meinem cx5😅

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe mir übrigens mal so eine China Zusatzoberschenkelstütze beordert.
Kam gestern an.

Fühlt sich zwar gut an, dann müsste ich aber mit dem Sitz weiter zurück als es mir lieb ist..... naja war ein günstiger versuch

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Zusatzoberschenkelstütze ist nicht alles. Man muß aus der neuen Sitzposition auch alle Instrumente noch schön ablesen können (in einer auf Dauer angenehmen Lenkradhöhe). Nun schreibt bestimmt wieder einer, dass man das Lenkrad in der Höhe verstellen kann. Das weiß ich. Japaner sind jedoch etwas kleiner.

Hasim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
IMG-20240304-WA0009.jpg
Moin.Weis jemand vielleicht ob das teil mit Belüftung oder ohne ist?

Christoph

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin Hasim,

das plüschige Kunstleder ("leatherette") sieht nicht nach Belüftung aus. Es fehlen die Löcher in der Sitzfläche.
1709626076275.png

https://www.ebay.com/itm/295886533346
Meines Wissens gibt es die Belüftung nur in Verbindung mit Leder.
Ich möchte sie nicht mehr missen.

Gruß

Christoph

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
da gibt's ja schon zielführende Antwort, der Ersteller stellt ein Foto nur vom vermutlichem Sitzkissen Heizmatte mit zwei Steckverbindungen ein, schreibt nicht dazu ob's die Lehne, dann wäre der zweite Stecker eventuell für den Airbag, für den Hintern könnte das zweite Kabel die Belüftung sein, und bekommt eine Antwort na ja. 🤔
Und Richtig meine Antwort ist auch nicht zielführend, weil zu wenige Info's vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
So, ich hab mir jetzt Schaumstoffmatten in unterschiedlichen Härten und Stärken bestellt und werde das unter den Sitzbezug (dem nachträglich eingebauten) testen. So in Natura wird das nix, oben auf dem Bild vom Schaumstoff was Hasim gepostet hat, sieht man schön die Kante beim Übergang Sitzfläche und Seitenteile, da gibt es bei mir zumindest auch einen Höhenunterschied und da die Seitenteile recht hart sind drücken sie diese seitlich in die Oberschenkel.

Das die Sitzheizung dann länger braucht ist klar, aber was soll's, würd mal lieber ordentlich bequem in die Arbeit fahren.

Sobald ich ein Ergebnis hab, geb ich bescheid, aber zuerst muss ich noch meine Moto Guzzi fit für den Frühling machen. 😁

Hasim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So sieht aus Schaumstoff mit Belüftung.

Anhänge

• 9dc6407d-688f-4913-964b-8dad55930dce.jpg
    9dc6407d-688f-4913-964b-8dad55930dce.jpg
    76 KB · Aufrufe: 29

Hasim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hi Leute.

Wie schon in der Überschrift zu sehen, würde mich interessieren ob man die Sitze vom Mazda 6 GJ, in den CX5 5 bekommt.
Im Detail, ob Schiene und Stecker passen (manuelle Variante).

Schön langsam finde ich die Sitze echt schrecklich, bin 1,80cm groß, 85Kg schwer.
Die Sitze (Stoff, Revolution Ausstattung Österreich, KF Bj. 17) sind hart wie ein Stein, die Oberschenkel liegen zum Teil am seitlichen Schaumstoff der mächtig drückt und es gibt keinen Seitenhalt.
Einstellungen lt. Handbuch und was man so auf Google findet hab ich versucht.
Der CX5 ist mein 17 Auto, aber ich find da keine angenehme Position.
Bin schon vorher SUV gefahren (Volvo XC 90, Hyundai Tucson, Mitsubishi L200), aber das war nirgends ein Thema.

Hab auf die Sitze bei der Probefahrt überhaupt nicht geachtet, sondern eher halt auf Fahrwerk, Motor usw.

Google schon die ganze Zeit wegen Sitzauflagen usw., aber im Prinzip waren meine Sitze im Mazda 6 Top, deshalb die Frage.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Danke!
Hi, ich hatte das gleiche Problem wie du. Die Seitenpolster waren gefühlt Stein hart. Ich habe heute den Sitzbezug aus Leder nach oben hochgezogen. Da befindet sich harter Filz. Den habe ich entfernt und der seitlichen Schaumstoff fühlt sich jetzt viel angenehmer an.
Mazda CX-5 bj.2021 Sport Plus 2.5 PB

Anhänge

• PXL_20240305_111151559.jpg
    PXL_20240305_111151559.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 64
  • PXL_20240305_140527676.jpg
    PXL_20240305_140527676.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
  • PXL_20240305_140533948.jpg
    PXL_20240305_140533948.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 62

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin, ich nehme an, weil diese Wange beim Einsteigen immer je nach Person mehr oder weniger stark belastet wird, wurde hier vom Hersteller diese Verstärkung drauf gebracht. Der helle Schaumstoff gibt über längere Zeit dann doch zu schnell nach...

"Off":
..., aber zuerst muss ich noch meine Moto Guzzi fit für den Frühling machen. 😁
.... ich meine Honda VTR

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo Hasim!

So etwas hab ich noch auf keinem Bild von den Sitzpolstern gesehen, ist das echt original? Kann das wer bestätigen?

Ob das bei meinem CX5 2017 auch schon so eingebaut ist!?
Zumindest wären es genau an den Stellen wo es zwickt und ein Unterschied in der Härte ist klar zu fühlen. Grundsätzlich scheint der Sitz ja aus einen gleichen Schaumstoff gegossen zu sein, so scheint es am Bild in Beitrag #29 jedenfalls zu sein, aber dieser Filz ist dort nirgends zu sehen?

Wie ist der Filz befestigt?

Schöne Grüße!

Hasim

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Hasim!

So etwas hab ich noch auf keinem Bild von den Sitzpolstern gesehen, ist das echt original? Kann das wer bestätigen?

Ob das bei meinem CX5 2017 auch schon so eingebaut ist!?
Zumindest wären es genau an den Stellen wo es zwickt und ein Unterschied in der Härte ist klar zu fühlen. Grundsätzlich scheint der Sitz ja aus einen gleichen Schaumstoff gegossen zu sein, so scheint es am Bild in Beitrag #29 jedenfalls zu sein, aber dieser Filz ist dort nirgends zu sehen?

Wie ist der Filz befestigt?

Schöne Grüße!
Moin.
Ja das ist echt und original extra Verstärkung aus filz,Beifahrerseite ist genau das gleiche Verstärkung eingebaut .Wenn ich morgen nicht vergesse dann mache ich paar Fotos wie das befestigt ist.
Nicht in jeder Ledersitz ist so was eingebaut je nachdem was für ein Lederbezug ist das.

Grüß aus Hamburg

Iceland46

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Interessant, fraglich ob bei Stoffsitzen das auch eingebaut ist. Wenn's passt werd ich mal nachsehen. Ein Hit wäre es schon!

Schöne Grüße aus Österreich

Oben