G
Gelöschtes Mitglied 2522
Guest
Bisher habe ich das hier für ein ernstzunehmendes Forum gehalten, aber wenn ich ellenlange Listen sehe, die direkt aus der Aufpreisliste deutscher Premiumhersteller abgeschrieben sein könnten muss ich einfach lachen. Erwartet ihr allen Ernstes für einen moderaten Preis die Ausstattung eines 60 - 80 T€ SUV???
Sehe ich mittlerweile ganz genauso. Ich fahre meinen Dicken jetzt einen Monat und zwei Tage und habe einiges an ersten Eindrücken gesammelt. Es gibt ein paar Dinge, die ich gern von Anfang an mit dazu hätte kaufen wollen - die es aber leider nicht gab - und es gibt ein paar Dinge, die nicht so funktionieren, wie ich es erwarten würde. Aber: Insgesamt ist der CX-5 ein rundes Paket, das für einen vergleichsweise guten Preis jede Menge bietet. Wer mehr will, muss halt mehr zahlen - oder - für mehr oder weniger den selben Preis - ein - bereits gebrauchtes - deutsches "Premium"produkt kaufen.
Meine Wunschliste sieht - Stand heute - jetzt so aus (bin da ziemlich nah dran an Stoppelface's Liste):
1.) eine RFK mit besserem Bild (v.a. nachts)
2.) eine Sitzheizung für die Ledersitze, die so gut funktioniert, wie die im aktuellen 2er Mazda mit Stoffsitzen (hatte während des Wechsels auf die Winterräder die Möglichkeit des Vergleichs und hab' mich ziemlich geärgert, weil ich feststellen musste, dass Mazda das ja offensichtlich kann, das mit der kräftigen und schnell ansprechenden Sitzheizung)
3.) Sitzheizung hinten
4.) Luftauslässe Mittelkonsole hinten
5.) "Gestensteuerung" (mit dem Fuß unter die Heckschürze "treten") für die Kofferraumklappe (die dann automatisch öffnet und auf Knopfdruck wieder schließt)
6.) "Vorfeldbeleuchtung" in den Türgriffen oder Außenspiegeln
7.) automatisch absenkender rechter Außenspiegel, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (Bordsteinkante beim Einparken)
8.) Möglichkeit, das MZD-Display mit einem (!) Knopfdruck auf dunkel (mit oder ohne Uhr) zu stellen (geht m.W. nur über mehrere Schritte)
9.) Apple CarPlay
10.) Dachreling (die vom Mazda 6)
11.) Spaltmaßreduzierung bei der A-Säulenverkleidung vorne links
12.) DPF-Regenerationsanzeige
Also, auch bei mir, nichts wirklich Wildes. Das meiste gibt es sogar schon bei Mazda - entweder in anderen - verwandten - Modellen oder es wird in anderen Ländern (Japan, Kanada, USA) sogar bereits angeboten.
Früher habe ich mir noch ein HUD gewünscht, aber das sollte halt so funktionieren, wie bei BMW und direkt in die Windschutzscheibe projizieren, statt auf so ein Mini-Plastik-Dingens. Ich wäre auch über die BMW 8-Gang-Automatik nicht unerfreut, um es mal so auszudrücken. Aber ich denke mittlerweile so wie Stoppelface: Wenn es diese beiden Luxus-Features im CX-5 bereits genau so gäbe, dann sicher nicht zu dem Preis, den Mazda derzeit für das Modell aufruft. Die Dinge aus meiner Liste oben, sollten dagegen zu einem Anti-Premiumpreis realisierbar sein.... beim Nachfolger. Gell, Mazda?