Ersatzteile Verfügbarkeit

Ivocel

Mitglied
Ich finde es interessant, dass Mazda selber jemanden ein Fahrzeug zur Verfügung stellen soll. Mir ist kein Hersteller bekannt, der so etwas macht. Ein Wildschaden, wenn versichert, ist eine Angelegenheit der Versicherung. Bei uns in Österreich kann man bei diversen Versicherungen beim Abschluss des Kaskovertrages einen Leihwagen bei Schadensfall dazunehmen. Ist halt dann eine reine Kostenfrage. Bei meinem letzten Unfall hat mir das Autohaus für einen bestimmten Betrag ein Leihauto zur Verfügung gestellt. Aber das einen Mazda selber ein Auto zur Verfügung stellt?!? Man überlege einmal welchen Ausmass dieser Fuhrpark haben müsste.

Bei einem Bekannten ist sein neuer BMW leider bei der Anlieferung von Amerika untergegangen. Erst nach mehrmaligem Fragen wo sein Fahrzeug bleibt, wurde ihm gesagt, das der Vertrag storniert wurde und er sich noch mal einen neuen Bestellen kann. Lieferzeit noch einmal 6 Monate. Also insgesamt 12 Monate. Natürlich hat er seinen alten BMW zurückgeben müssen, da dieser Leasing war und es so bei der Bestellung des ersten Fahrzeuges ausgemacht wurde. Und meinen Sie das er ein Leihfahrzeug für die 6 Monate bekommen hat. Natürlich nicht. Fahrzeug Listenpreis war ja eh nur knappe 110.000 Euro.

1. Diese Möglichkeit bei einem Teilkasko Schaden einen Leihwagen bei der Versicherung zu buchen, geht in Deutschland nicht. Mir ist keine VS bekannt, die das anbietet.
2. Bei BMW hätte er sein Leasing des vorherigen Autos verlängern können, gerade wenn er einen neuen bestellt hat und der auch wieder über die BMW Bank läuft. Das ist da nicht kompliziert und er wurde scheinbar falsch beraten. Leasing zu verlängern bei BMW mit Neubestellung ist gar kein Problem normalerweise und er hätte den vorherigen ohne Probleme zu den Konditionen weiter fahren können. Wenn es natürlich ein Markenwechsel war, könnte es anders aussehen.

Get

Mitglied
1. Diese Möglichkeit bei einem Teilkasko Schaden einen Leihwagen bei der Versicherung zu buchen, geht in Deutschland nicht. Mir ist keine VS bekannt, die das anbietet.
2. Bei BMW hätte er sein Leasing des vorherigen Autos verlängern können, gerade wenn er einen neuen bestellt hat und der auch wieder über die BMW Bank läuft. Das ist da nicht kompliziert und er wurde scheinbar falsch beraten. Leasing zu verlängern bei BMW mit Neubestellung ist gar kein Problem normalerweise und er hätte den vorherigen ohne Probleme zu den Konditionen weiter fahren können. Wenn es natürlich ein Markenwechsel war, könnte es anders aussehen.
Ja genau bei BMW ist ja alles möglich. Hat er eh gesehen. Ist leider sein Firmenauto. BMW hat null Interesse an der ganzen Sache. Konnte sich ja einen neuen mit 6 Monate Lieferzeit bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
zum eigentlichen Thema zurück, habe in einem anderem Forum gelesen Mazda kann wieder liefern, bzw. Mazda Auto_Walther kann liefern.

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also aus eigener Erfahrung mit einem Wildschaden (nicht am Mazda aber am Zweitwagen):
Abwicklung des Schadenfalls erfolgte über die LVM Versicherung seinerzeit (2019).
Nach Anfrage bei der Toyota Werkstatt wurde ich mit Aussagen wie: "Das muss erst der Gutachter sich ansehen, bevor wir was dazu sagen können." fast schon abgewimmelt. ALs ob man kein Interesse an Unfallschäden hätte. Wollte einen ungefähren Schätzpreis haben für die Versicherung.
Dann mit der Versicherungsagentur gesprochen.
Von denen kam das Angebot die Reparatur in einer Identica Fachwerkstatt zu reparieren. Die Abwicklung wird komplett von der Versicherung mit der Werkstatt durchgeführt. Da es ein Partner der Versicherung ist, könnte ich sogar einen kostenlosen Leihwagen für die zeit der Reparatur erhalten.
Kurz um, dort hingefahren, haben sich den Schaden abgeschaut, kurz grob geschätzt, mit der Versicherung kurz gesprochen und dann gab es grünes Licht. Abtretung für die Ansprüche an die Werkstatt unterschrieben, Leihwagen entgegengenommen und für ca. 3-4 Tage damit gefahren.
Bei der Abholung de Toyota, Leihwagen vollgetankt, Unterschrift geleitet und dank keiner Selbstbeteiligung, ohne weitere Kosten nach Hause gefahren.

In gewissen Fällen gibt es auch einen Leihwagen, aber grundsätzlich kostenfrei und dass man einen Anspruch darauf hat einen zu bekommen gibt es nicht.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
zum eigentlichen Thema zurück, habe in einem anderem Forum gelesen Mazda kann wieder liefern, bzw. Mazda Auto_Walther kann liefern.
Aber nicht sehr schnell. Warte schon seit 3 Wochen auf eine neue Frontschürze, die der Händler bestellt hat. Aber vielleicht muss man heutzutage in Monaten und nicht mehr in Wochen denken, wenn man was braucht....

Oben