@ip192
Ich kann dein Gefühl sehr gut nachvollziehen. Ich habe mir Ende 2016 meinen G-192 AWD Automatik geholt. Der Benzinverbrauch war erschreckend, ich bin nie unter 10 l gekommen. Vorher bin ich 32 Jahre lang ausschließlich Diesel gefahren. Und da lag der Hund begraben.
Ich musste erst (unbewusst) meine Fahrweise an den ungewohnten Benziner anpassen, dann hat es geklappt. Mit anpassen meine ich definitiv nicht den "Rentnerfahrstil", sondern vielmehr die Art, wie man das Auto bewegt. Der Benziner läuft unglaublich lange ohne Gas zu geben aus, ohne viel an Geschwindigkeit zu verlieren. Man kann in 3-400 m Entfernung vor einer Ampel vom Gas gehen und kommt da ohne Gas zu geben von 90 auf 70 km/h an der Ampel. Und mache mal folgendes Experiment: Nach dem Anfahren und Beschleunigen auf die Wunschgeschwindigkeit (z. B. 100) diese halten und einfach mal den Gasfuß um 2..3 Millimeter lupfen. Wenn man dabei die Momentanverbrauchsanzeige beobachtet, sieht man, wie der Verbrauch um die 2 Liter zurückgeht, ohne dass die Geschwindigkeit sich verringert. Klingt komisch, ich weiß, ist aber so. Nach ein, zwei Monaten hatte ich mich (unbewusst) so auf das andere Fahren beim Benziner eingestellt, dass das automatisch ablief. Der Verbrauch lag bei mir dann immer stoisch bei 7,8 l (Arbeitsweg 22 km, Landstrasse + Stadt). Seit ein paar Jahren habe ich wegen Firmenumzug nur noch 4 km zum Arbeitsplatz, meine Fahrten liegen zu 90% unter 10 km, also extreme Kurzstrecke. Der Verbrauch liegt seitdem bei 8,2 l im Sommer und 8,8 l im Winter. Kann ich nicht klagen.
Und der Dicke ist auf jeden Fall kein Fall für schnelle Autobahnfahrten, dafür ist es einfach das völlig falsche Karosseriekonzept. Für die Autobahn ist was niedriges, schmales, kleines besser geeignet. Der Dicke ist halt mehr für den Fahrkomfort, das Wohlfühlen, das Einsteigen ohne Kopfnüsse und Bandscheibenvorfälle gemacht, und nebenbei noch ein veritabler Transporter für allen möglichen Krempel.
Fahr mal ein paar Wochen und beobachte den Verbrauch. Ich bin sicher, dass du dann auch überrascht sein wirst.
LurchiBW