Erfahrung mit der 2. Inspektion

Fraenk

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Zumindest für die Bremse sollte es Bestandteil der Inspektion sein. Ich müsste jetzt in den Wartungsplan gucken, aber ich bin der Meinung, auf die Bremsen wird zumindest eine Sichtprüfung ausgeführt.
Das ist korrekt, mir wurde auch die Stärke der Belege mit 6 bzw. 7mm mitgeteilt in der Durchschrift des Wartungsbeleges.

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A

anonymous14005

Guest
So ich hab jetzt bereits zwei Anfragen von Mazda erhalten wie zufrieden ich mit der Inspektion gewesen sei. Ich habe da das reingeschrieben was ich auch hier gepostet habe. Die zweite Mail ging noch auf einen Punkt ein, da wo es um die Geräusche von meinem Sitz geht. Heute Nachmittag klingelte mein Telefon und das Autohaus meldete sich. Es war der Chef persönlich und er fragte wie wir denn die Situation wieder einfangen könnten. Wir hatten ein sehr gutes und konstruktives Gespräch und nächste Woche fahre ich da nochmal hin und er will sich persönlich der Sache annehmen. Bin mal gespannt. Meine Mails an Mazda sind dann wohl doch auf seinem Tisch gelandet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Thx für die Rück-/Nachmeldung.
Hm, ob die Mail tats. von Mazda LEV oder eben vom "Qualitätsmanagment" des Autohauses, weißt Du genau? Ist aber auch zweitrangig.
Wichtig ist da eben nur, dass überhaupt eine Nachfrage und vor allem Rückfrage bei Dir bzw. Reaktion erfolgte. Ich zitiere mich da mal selbst:
Es gibt natürlich immer eine Tagesform des Mechanikers, der letztlich den Auftrag abzuarbeiten hatte. Auch gilt generell, welche Koryphäe die Werkstatt da ggfs. eingestellt hat. Aber das ist nicht Dein Problem
Vlt. ist der fMh ja auf dem (zukünftig) richtigen Weg.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte gestern den Termin zur 2. Inspektion bei einem Autohaus in FFM, wie beim letzten Mal war ich wieder zufrieden und der ganze Spass hat auf den Kopf 300,- Euro gekostet - Öl hatte ich mitgebracht.

Bei dem Termin wurde auch die Software der Motorsteuerung gemäß des Rückrufs vom Kba aufgespielt, ob dabei auch das MZD ein Update erfahren hat weiss ich nicht, habe mir den Versionsstand aber auch nicht angesehen.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

  • ich habe das Gefühl dass das MZD schneller startet und auch die Kopplung des Telefons schneller geht.
  • ich hätte erwartet das von mir durchgeführte Anderungen, speziell die Start/Stop Automatik, durch das Update der Motorsteuerung überschrieben werden - das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die Anzeige im MZD zeigt, wie immer seit ich das per ForScan rausgenommen habe, für Start/Stop "Bereit" an. Wenn ich dann stehe und feste auf die Bremse trete wechselt der Status auf "nicht bereit". Weiss da jmd. etwas genaueres, also ob das etwas miteinander zu tun hat?

Grüsse
Claus
 

Frankeggerling

Mitglied
2. Inspektion bei 39.364 km

Ich war letzte Woche zur 2. Inspektion und bin jetzt noch sehr geschockt. Alle 4 Bremsklötze mussten ersetzt werden und in den hinteren Bremsscheiben waren dicke Riefen, so dass diese ebenfalls getauscht werden mussten. Der ganze Spaß hat mich 894,76 € gekostet. Jetzt bin ich doch etwas gefrustet :mad:
 

Nili11

Mitglied
Ich war letzte Woche zur 2. Inspektion und bin jetzt noch sehr geschockt. Alle 4 Bremsklötze mussten ersetzt werden und in den hinteren Bremsscheiben waren dicke Riefen, so dass diese ebenfalls getauscht werden mussten. Der ganze Spaß hat mich 894,76 € gekostet. Jetzt bin ich doch etwas gefrustet :mad:


Das ist sehr bitter bei solch einem neuen Fahrzeug. Auch unverständlich.

Gruß Nili11
 

OfCourse

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Was läuft da falsch?

Ich war letzte Woche zur 2. Inspektion und bin jetzt noch sehr geschockt. Alle 4 Bremsklötze mussten ersetzt werden und in den hinteren Bremsscheiben waren dicke Riefen, so dass diese ebenfalls getauscht werden mussten. Der ganze Spaß hat mich 894,76 € gekostet. Jetzt bin ich doch etwas gefrustet :mad:

Hallo Frankeggerling,
was machst Du mit Deinem Fahrzeug (steile gebirgige Strassen befahren, Schnellfahrer der immer an der Stoßstange des Vordermannes klebt, usw....) damit solcher Verschleiß entsteht. Das soll kein Vorwurf sein, ich habe mir gerade dieses Fahrzeug neu gekauft. Fahre zur Zeit Golf VII 1.6 TDI Bluemotion Kombi und habe gerade nach 41/4 Jahren ca. 43 000km drauf.
Verschleiß: VA Scheiben + Beläge fast neu, HA Beläge fast neu, Scheiben ebenfalls Riefen (neigen zum anrosten wegen zu wenig starker Beanspruchung).

Wo siehst Du den Hauptgrund: Fahrweise, Bremsen Qualität oder etwas von beidem?

LG
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heute war meiner dran, wieder super freundlich, gewaschen und ausgesaugt, sogar die Gummimatten gereinigt.

Öl hatte ich dabei, 302€ incl. 19€ für den Ersatzwagen. Für unsere Berliner Verhältnisse kann ich diesmal nicht meckern:cool:
 

dertiefe

Mitglied
N´Abend zusammen,

Bei meinem waren es 282,xx €, wobei der Pollenfilter/Luftfilter nicht gewechselt wurde da reinigen ausreichte.
Wegen den Preisen beim Öl habe ich einen kleinen Deal gemacht (0/20 für 12€ Netto), da ich drei Fahrzeuge bei meinem Händler gekauft und im Servive habe.
Ist halt immer eine Mischkalkulation, leben und leben lassen
Der MX läuft mit 5/50, hat er nicht im Programm, bringe ich also mit.
Ersatzwagen gibt´s für lau, sauber im Innenraum ist er auch, wobei ich meine Fahrzeuge nicht völlig verdreckt abgebe:rolleyes: und für`s Blechkleid gibt es immer Waschkarten (mitunter auch 2).
Bei Angelegenheiten ausserhalb der Garantie nimmt er auch die Teile vom Zubehör, Preisvorteil wird weitergegeben.
Ich bin mehr als zufrieden.

Bis dahin
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
2. Insp. heute 418, 40 €
einschl. Motoroel (4,5 * 22,50 = 101,21)
einschl. Leihwagen (29,-)

Bei meinem alten Händler, dessen letzte Service-Lizenz Ende verg. Jahres ausgelaufen ist, hätt's knapp die Hälfte gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finski

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@Alle: Solange hier Benziner und Diesel in der selben Rubrik schreiben ist das wie "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
Hier wären zwei Rubriken, unterschieden in Benziner und Diesel sinnvoll.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es ist sinnvoller, dass jeder in seiner Signatur die Fahrzeugdaten pflegt.
Sonst musst man auch noch Benziner G-165 und G-194 trennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Anmerkung:
- mein Fahrzeug steht im Profil
- ob Benziner oder Diesel kann man ggfs. an der Menge des Motoroels feststellen
- Trennung nach Beziner/Diesel wäre dann für alle "Erfahrungen mit x.Inspektion" angesagt. Macht das Sinn, wo es ja über den Preis hinaus auch noch weitere Erfahrungen geben könnte, die ALLEN Motorisierungen gemein sind?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@AuD,
du hast LEIDER weder im Profil, noch in deiner nicht vorhandenen Signatur erwähnt welchen CX5 du fährst. :confused:
LG
Roland
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein, ist leider nicht sichrbar:
aud.png
Hängt vielleicht mit den Privatsphäreeinstellungen zusammen ...
 
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