Erfahrung mit der 2. Inspektion

karoas

Mitglied
Moin, da sind ja Ölpreise bei, hmm
 

Anhänge

  • IMG_8240.jpg
    IMG_8240.jpg
    251 KB · Aufrufe: 203
Schnäppchen

Hallo in die Runde , ich habe bei der zweiten Inspektion fast 490 € bezahlt !
Das bei einem Kilometerstand von ca.17500 km bei einem 2.2 D Baujahr 2017.
Ölwechsel und Innenraumfilter gewechselt plus Bremsflüssigkeit und Hygieneaktion für die Klima.
Da scheine ich ja ziemlich weit vorne zu liegen nachdem was ich bisher gelesen habe.
Vielleicht soll soll ich das Verhältnis zu meinem Händler überdenken ?

Gruß aus dem Bergischen Land :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Moin, da sind ja Ölpreise bei, hmm

Ich finde den Preis deiner Rechnung ziemlich gut.
Würde mich freuen, wenn ich den dann in Zukunft auch bekomme.
Bei dem Preis würde ich nicht mal Fremdöl mitbringen (weil das Gesamtpaket passt).
 

CurtisNewton

Mitglied
Ich finde den Preis deiner Rechnung ziemlich gut.
Würde mich freuen, wenn ich den dann in Zukunft auch bekomme.
Bei dem Preis würde ich nicht mal Fremdöl mitbringen (weil das Gesamtpaket passt).

Den Benziner bekommst Du in Franken definitiv < 300€ durch den Service, Diesel könnte etwas teurer sein (anderes Öl, …)
Münchner Raum ist richtig teuer, da kannst Du ohne Probleme > 600€ landen.
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Weitere Punkte hätten auch gereicht. [emoji6]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
A

anonymous14005

Guest
Morgen früh ist die 2. Inspektion fällig. Zum ersten mal bei einem anderen MH. Bin mal gespannt und werde berichten.
 

Blues

Mitglied
...Sofern die von Mazda vorgeschriebenen Öl-Spezifikationen für den jeweligen Motor erfüllt sind, kann Öl von jeglichem Hersteller verwendet werden...
Richtig. Und da hilft ein Blick ins Handbuch weiter:
ACEA A5, API SL (für den Benziner). Und wenn man genau weiterliest, kann man so ziemlich jede Viskosität fahren, von 0W-20 über 5W-30 bis hin zu 10W-40 usw. Natürlich steht dann immer dabei: alsbald zum Mazda-Händler fahren, damit der die richtige Suppe einfüllt. (Was Blödsinn ist: wenn ich in Süd-Sizilien nur 10W-40 bekomme und dann nach Hause fahre, stehen da so ungefähr 1.500 - 2.000km zusätzlich auf der Uhr. Wenn der Motor das ausgehalten hat, hält er auch noch weitere 10.000km mit dem »falschen« Öl aus, weil - es schmiert ja tatsächlich.)
Man sollte sich da nicht verrückt machen lassen. Nebenbei: ich fahre ein ACEA A3, API SM, 0W-30 vollsynthetisch seit über 30.000km und drei Ölwechseln, und -oh Wunder- der Motor erfreut sich bester mechanischer Gesundheit, läuft ganz still und leise vor sich hin, springt schön an und dreht selbst bei +34° mühelos bis zum Anschlag für längere Zeit - nur rappeln tut er nicht, spuckt und spotzt nicht, ächzt und stöhnt nicht...
 
A

anonymous14005

Guest
Gute Nerven [emoji23][emoji1787][emoji12][emoji106]. Nicht wundern wenn alles so wie geplant klappt.

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt, aber vielleicht hab ich auch nur zu große Ansprüche.
In Auftrag gegeben wurde die 2. Inspektion, und es sollte nach dem Geräusch geschaut werden welches mein Beifahrersitz macht. Dann hab ich nachgefragt, ob mal nach den Bremsen geschaut werden kann. Fürs Nachschauen der Bremsen und das Geräusch vom Sitz wurde ein extra Auftrag geschrieben, naja. Außerdem hatte ich die Original Dachträger dazugekauft, welche mir in den Kofferraum gelegt werden sollten.
Nach ca 2 1/2 Stunden Wartezeit wurde mein Auto auf den Hof gefahren. Es waren die Dachträger montiert und die Motorhaube war nicht geschlossen. Auf meine Frage hin ob das so bliebe ging der Monteur zum Auto und hat sie geschlossen. Ich wurde dann gefragt ob sie die Dachträger wieder demontieren sollen was ich verneint habe. Ich habe gesagt ich mache das Zuhause dann selbst. Meine Frage an den Monteur wegen der Geräusche wurde mir mitgeteilt es wäre nichts festzustellen. Nun die Fahrzeuge im Verkaufsraum hatten diese Geräusche nicht. Dann ins Fahrzeug gestiegen und festgestellt, dass der Wartungsintervall nicht neu eingestellt war. Also zurück ins Autohaus und nachgefragt. Der Monteur kam dann auch raus und hat das gemacht. Er meinte es hätte wohl seine Einstellung nicht richtig gespeichert. Dann konnte ich losfahren und dachte, da muss man doch jetzt was merken, dass da eine Inspektion gemacht wurde. Außer dass mein Licht ausgeschaltet war hab ich aber nichts bemerkt, erst Zuhause beim Öffnen der Heckklappe. Da war nämlich das Rollo ausgehängt. Dann hab ich die Motorhaube geöffnet und zum ersten Mal in meinem Leben nachgeschaut, ob die auch wieder alle Deckel draufgeschraubt haben. Für mich sehr ernüchternd. Warum ist meine gute alte Werkstatt kein Mazdahändler mehr, ich könnte heulen. Ach ja , es gab keine Gebrauchsanleitung und keine Einweisung zu den Dachträgern.
 

sportsline

Mitglied
Je größer die werden und je besser es ihnen geht, desto nachlässiger und arroganter werden sie auch. Als ich meinen seinerzeit kaufte, haben mich mehrere Verkäufer stehen lassen, obwohl ich den Kaufbetrag einstecken hatte. Habe dann bei einem kleinen Händler gekauft und war und bin sehr zufrieden. Allerdings ist der jetzt auch kein Vertragshändler mehr .:(
 
A

anonymous14005

Guest
Ich bin echt am Überlegen mal nach Bernkastel-Kues zu fahren. Das sind rund 260 Km einfache Strecke, aber wenn man ein gutes Gefühl dabei hat lohnt sich das allemal.
 

hbgro

Plus Mitglied
@Volker, ich war Anfang Juni dort zum 2. Kundendienst und Einbau Apple CarPlay. Hardware habe ich in Österreich bestellt und mitgebracht. Ich war sehr zufrieden und habe mit meiner Tochter einen schönen Tag in Bernkastel-Kues verbracht.
Für nächstes Jahr planen wir, solange das Auto bei Marcel ist, eine Busfahrt nach Luxemburg zu buchen.

Gruß
Hans

Übrigens: ich starte aus Rheinstetten, gerade noch mal nachgeschaut: 223 km
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...hab ich auch nur zu große Ansprüche...
Diese Frage stelle ich mir auch immer. Jeder hat natürlich seine Ansprüche, aber ein Mindestmaß sollte ja erfüllt werden können, was hier ja scheinbar irgendwo nicht der Fall ist.
...Fürs Nachschauen der Bremsen und das Geräusch vom Sitz wurde ein extra Auftrag geschrieben, naja....
Zumindest für die Bremse sollte es Bestandteil der Inspektion sein. Ich müsste jetzt in den Wartungsplan gucken, aber ich bin der Meinung, auf die Bremsen wird zumindest eine Sichtprüfung ausgeführt.
... Außerdem hatte ich die Original Dachträger dazugekauft, welche mir in den Kofferraum gelegt werden sollten...
...Es waren die Dachträger montiert...
Und dafür einen "Macherlohn" entrichten müssen? Hätte ich vmtl. verweigert.
...Meine Frage an den Monteur wegen der Geräusche wurde mir mitgeteilt es wäre nichts festzustellen...
Klar, böswillig behaupte ich jetzt, es wurde gar nicht nachgeguckt.
...hätte wohl seine Einstellung nicht richtig gespeichert...
Ja ne, is klar
...zum ersten Mal in meinem Leben nachgeschaut, ob die auch wieder alle Deckel draufgeschraubt haben...
Hätte ich wohl auch so gemacht. Ist's denn Dein Auto?
...Warum ist meine gute alte Werkstatt kein Mazdahändler mehr, ich könnte heulen...
Zum Glück ist mein neuer Händler scheinbar nicht so schlecht, dennoch trauere ich meinem "Haus- und Hofhändler" ebenso nach.
...es gab keine Gebrauchsanleitung...
Nachfordern, denn diese dürfte verpflichtend auszuhändigen sein! Ich müsste jetzt etwas recherchieren, aber nach dem Verbraucherschutzgesetz meine ich in Erinnerung zu haben, dass bei solchen Dingen eine Gebrauchsanleitung obligatorisch ist. Dies ergibt sich allein schon aus den Sicherheitshinweisen.

Du hast etwas vergessen? Preis und, ob Du eigenes Oel mitbringen durftest/mitgebracht hast und was bzw. ob Du in diesem Fall ggfs. Altoelentsorgung bezahlen musstest.

Es gibt natürlich immer eine Tagesform des Mechanikers, der letztlich den Auftrag abzuarbeiten hatte. Auch gilt generell, welche Koryphäe die Werkstatt da ggfs. eingestellt hat. Aber das ist nicht Dein Problem

Alles in Allem wird Deine Entscheidung für die nächste Inspektion ja vmtl. feststehen, sofern entfernungsmäßig machbar: Händlerwechsel

Mein Beileid.
 

karoas

Mitglied
Moin, mein fMH ist auch klein und überschaubar. Super Service usw. Aber Ende nächstes Jahr übernimmt der ein großes Autohaus, bleibt auch Mazda, aber größer muß nicht besser sein:(

Gruß
 
A

anonymous14005

Guest
Ich hab übrigens einen regen E-Mail Kontakt momentan mit dem Autohaus. Die haben mir jetzt eine Einbauanleitung für die Dachreeling geschickt, wofür ich mich bedankt habe, da die ja schon seit zwei Jahren bei mir montiert ist. (Alte Werkstatt). Daraufhin hab ich aber dann tatsächlich noch die Anleitung für die Dachträger bekommen. Antwort Autohaus (In der Artikelnummer geirrt). Bezahlen musste ich nur die Dachträger ohne die Montage (positiv). Insgesamt war die Rechnung wohl in Ordnung, hatte aber auch den 80 Euro Gutschein von Mazda. Mit Dachträgern hab ich 450 Euro bezahlt, keine Teile selbst mitgebracht.
 

hbgro

Plus Mitglied
So kreuzen sich die Wege, ohne dass man sich kennt.😄😄

am Montag muss ich in die Schwabengarage in Pforzheim. Einer meiner Gurte bewegt sich keinen mm mehr. Wenn es Garantie wird, dann bin ich gleich in einer Mazda Werkstatt. Will nicht bis nächstes Jahr warten. Es besteht immer die Gefahr, dass in einem schönen Auto noch 4 mitfahren wollen. Dann sehe ich etwas alt aus😬😬😄
 
Oben