Habe jetzt 2 umschaltbare Fußsensoren im FL verbaut.
Danke @Buchi für den Link zum Aliexpress-Fußsensor in
Post #212 & Deine Erfahrungen zum Einbau dazu in
Post #229 und
Post #233.
Bisher hatte ich nur den
Fußsensor von Eaglehunter verbaut, der auch weiterhin gute Dienste tut. Gestern Abend habe ich zusätzlich den Fußsensor von Aliexpress (
Direktlink) verbaut. Über einen 3er Wippschalter an der Kofferraumverkleidung kann ich nun zwischen beiden umschalten oder beide deaktivieren. Zusätzlich habe ich vorne beim Sicherungskasten im Fahrerfußraum einen on/off-Schalter in der +12V-Leitung, so dass ich sie deaktvieren kann, egal welcher Fußsensor gerade aktiv ist (z.B. für die Waschstraße o.ä.).
Unterschiede:
- Eaglehunter: Größerer Modulkasten, IR-Sensor, auch horizontale Fußbewegungen möglich (rechts/links), ca. 20-25 mA Ruhestrom
- Aliexpress: Kein Modulkasten, Mikrowellen-Sensor, nur horizontale Fußbewegung möglich (hoch/runter), ca. 4,5 mA Ruhestrom lt. Verkäufer, lt. Anleitung Verkabelung in der Heckklappe nötig.
Bei mir war die Verkabelung für das Heckklappen-Öffnen-Signal des Aliexpress-Sensors in der Heckklappe auch nicht am blauen Kabel, welches mit KEY markiert war, sondern am grünen Kabel. Habe beide ausprobiert. Also nicht KEY an KEY, sondern grün and grün.
Fotos: benamt, aber leider in falscher Reihenfolge (alternativ
hier im Album):
PS: Dies sind Nachrüstungen von Fußsensoren zur nachgerüsteten el. Heckklappe v2. Der vFL und der FL hatten keine el. Heckklappe ab Werk. Die war erst ab dem KF 2017 bestellbar.
PPS: Zum Kaufpreis von 41,09 € kamen noch 7,71 € Einfuhrumsatzsteuer bei der Abholung beim Zoll hinzu:
PPPS: Wer beide Varianten bei mir testen möchte, kann dies beim nächsten Schraubertreffen in Messel oder Erkrath gerne tun.