Neue Version 3003
Da ja meine Version 5831 so gut wie den Geist aufgegeben hatte, stand ich vor der Entscheidung ausbauen oder neu kaufen. Durch Zufall entdeckte ich auf der Herstellerseite, dass es eine völlig neue Version gibt, die 3003.
Was ist anders ?
- der OBD-Adapter mit dem kleinen Steuergerät ist komplett entfallen. Der Abgriff für die Fernbedienung erfolgt jetzt an der B-Säule, wo man das ZV-Signal für die Tür hinten links anzapft. Somit kann man sich auch entscheiden, ob man das Öffnen- oder das Schließen-Signal nimmt. Ich habe schließen genommen. So kann man nicht vergessen, das Fahrzeug wieder zu verriegeln. Außerdem piept das Fz weniger als beim Öffnen.
- das Steuergerät in der Heckklappe ist auch neu. Allerdings war die neue Befestigung unbrauchbar, so dass ich die alte umgebaut habe.
- die Dämpfer sind nochmal deutlich leiser geworden und schließen sehr sanft, d.h. sie bremsen kurz vorher ab und schließen dann die letzten 10 cm langsamer. Zudem sind die Dämpfer nicht mehr seitengebunden. Gespart hat man auch an der Kabeldurchführung in die Heckklappe, die sind nämlich nicht mehr dabei und habe die alten Gummitüllen umgebaut.
- der Lautsprecher ist jetzt im Steuergerät integriert, piept aber nur noch einmal beim Öffnen und wenn sie ganz oben ist und umgekehrt
- der Schalter für vorne ist jetzt deutlich solider, aber nicht mehr beleuchtet. Zudem muss der Kabelstrang seperat zum Taster der Heckklappe geführt und dort angeschlossen werden. Zum Glück hatte ich ja noch den Adapter des alten Kabelstranges.
- der Schalter für hinten ist jetzt ein Adapter, der anstatt des Zuziehgriffs eingebaut wird. Die Passform war aber nicht ganz optimal, so dass etwas doppelseitiges Klebeband herhalten musste.
- ganz blöd ist der neue Abgriff für die Elektrik im Fußraum. Hier hatte man einen Adapter gebaut, der anstatt einer der großen 30A-Sicherungen eingebaut werden sollte. Wäre diese dann mal durchgebrannt, wäre sie nicht austauschbar gewesen, ohne das die Klappe dann funktionslos würde. Was sich die Chinesen dabei gedacht haben, ich weiß es nicht. Deshalb habe ich auch hier den Stromabgriff vom alten Kabelsatz übernommen.
Seit 4 Wochen funktioniert nun alles einwandfrei, aber ohne die Teile der alten Anlage wäre der Einbau wesentlich aufwendiger gewesen.