DPF überprüfung erforderlich

rheingeist

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Ich kann den Barten aus Wegberg empfehlen. Bekannt auch durch die Vox Doc´s.... ! und das unter 400,-
 

Rosenfuchs

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Ich noch mal. CX5 2,2 AWD 175 PS Bj. 2013
Soooo...... nun hab ich alles fertig. DPF gereinigt und Getriebe samt Verteiler und Differenzial gespült. Und was soll ich sagen: Alles Bestens. Der Dicke schnurrt wieder, schaltet butterweich, ist insgesamt wieder deutlich kerniger und verbraucht dabei ca. 1,5l Diesel weniger /100km. Also die zwei Investitionen haben sich echt gelohnt. Danke an @Ivocel und andere , die mir hier sehr sachlich geraten haben. Das hat super geholfen. Alles richtig gemacht. Nebenbei hab ich dann auch noch hier in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die bei Bedarf die Walnussschalenreinigung macht. Aber bis dahin sind noch geschätze 50.000km Zeit. Vielleicht lass ich auch vorher mal reingucken.....
Nöchste Woche nun noch Brem,sen hinten und mal die Klimaanlage warten und dann ist erst mal wieder eine ganz Weile Ruhe. ;-)
 

eisenrider

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Jetzt muss ich leider auch einen Beitrag/Frage absetzen. Ich habe mir hier alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, aber leider trifft es nicht ganz.
Ich habe mir Ende Oktober 2021 von einem fMh einen CX 5 (2016) Diesel 175PS mit 42.000 km gekauft. Bin, was Laufkultur, Handling und Ausstattung betrifft eigentlich begeistert. Leider bin ich am Tag des Kaufes nicht einmal nach Hause gekommen, da leuchtete schon die Meldung auf DPF-Überprüfung erforderlich auf. Ich drehte also wieder um und stellte den Wagen wieder auf den Hof. Ich bekam für die Dauer der Reperatur einen Leihwagen. Bei der Reperatur wurde der DPF angeblich freigebrannt. Nach dieser Aktion fuhr ich 14 Tage, dann kam besagte Meldung wieder. Der fMh baute natürlich kostenfrei den DPF aus und reinigte ihn mit einem „Wundermittel“ so daß er nach den Wirten der Werkstatt wie neu war. Von da an fuhr der CX 5 wieder klaglos. Jetzt nach knapp 1900 km (43900 km leuchtet wieder diese Schicksalsmeldung auf.

Vom Fahrprofil her fahren wir sicher länger als die 15 - 20 min (2x 25 km zur Arbeit). Nachdem ersten Vorfall haben wir die Kurzstrecken gemieden so gut es geht vermieden. Der Ratschlag meines fMh ist jetzt, ich solle doch mal eine längere Strecke über die Autobahn heizen (150 bis 160 Sachen) damit der Dieselmotor schön heiß wird und dadurch versuchen den DPF frei zu brennen. Von diesem Heizen steht allerdings nichts in der BA.

Jetzt meine Frage: Kann der Vorbesitzer bei dieser Fahrleistung von 42000 km den DPF so verrußen, daß nichts mehrgeht. In diesem Thread hatten die Fahrzeuge deutlich mehr km auf der Uhr. Wenn der DPF ausgebaut wird und freigespült wird, so daß er laut fMh wie neu ist kann ich Ihn dann mit meiner o.g. Fahrweise auf 1900 km wieder so dermaßen zu kokeln, daß diese vermaledeite Meldung wieder erscheint und mir wieder ein Werkstattbesuch bevorsteht.
Oder ist bei meinem Fahrzeug irgend etwas anderes defekt, ein Sensor oder so. Ich habe zum Vergleich einen 3er BMW mit DPF (Bj. 2010). Hier kann ich jederzeit ein Taschentuch in den Auspuff stecken und ziehe es weiss wieder heraus. Und das bei über 200.000 km. Der Auspuff von meinem Mazda ist immer schwarz. Was ich über meinen Vorbesitzer weiß, ist dass keine Anhänger gezogen wurden, da ich beim Kauf eine Anhängerkupplung anbauen lies. und Diese habe ich auch noch nicht benutzt.

Jetzt habe ich Euch ganz schön zu getextet. Wenn es einem zu viel ist, dann bitte einfach ignorieren. Ich hoffe jedoch, daß mir vielleicht einer von Euch meine Fragen beantworten oder den einen oder anderen Tip geben kann.

Vielen Dank dafür im Voraus.
Ferdl
 

JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Ferdl,
Auspuffrohre innen schwarz vom Ruß und das bei 42 000 km, da kann etwas nicht stimmen. Das Abgas deines CX 5 Bj. 2016 darf keinen Ruß enthalten das die Rohre so aussehen. Ich würde das Fahrzeug wieder zum Händler bringen für eine Nachbesserung, wenn der Fehler nicht behoben wird, den Kaufvertrag rückgängig machen.
Die Endrohre an meinem CX 5 haben bei jetzt 93000 km keinen sichtbaren Ruß und sind innen sauber. :)

Gruß Achim
 

HGW ´er

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Mein CX 5 Diesel ist Baujahr 2013
und der Auspuff sieht innen und außen wie am ersten Tag aus .
Ich tanke Premium Diesel .
Das Auto würde ich zurück geben .
 

MazdaFreund1

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hay,

also ich kann auch bestätigen, dass bei meine CX-5 FL 150 PS alles am Auspuff sauber ist. Ich wünsche dir dass beste mit deinen Fahrzeug. Probleme mit Autos und vor allem mit den Händlern ist immer nervig.

LG
 

Marderfreund

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2. (seit 2017)
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2.0 G
> Fahrleistung von 42000 km den DPF so verrußen, dass
> baute kostenfrei den DPF aus und reinigte ihn mit einem „Wundermittel“
Wenn der Vorgänger in 5 Jahren nur 42 000 km runter hatte, kann er nicht weit gefahren sein. Wahrscheinlich hat er den CX5 nur für kurze Strecken gebraucht. Ob diese Werkstatt jetzt nur die Fehler rückgesetzt hat oder wirklich den Kat zum Ausbrenn-Profi geschickt hat? Die wahre Ursache muß aber nicht am Partikelfilter liegen. Mal Fehler ausgelesen?
 

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eisenrider

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Der Partikelfilter wurde nicht zum Ausbrennprofi gebracht, sondern der Mazdahändler hat beim ersten Mal die Regeneration in der Werkstatt selbst durchgeführt und beim zweiten Auftreten des Fehlers selbst ausgebaut und gespült. Dabei wurde festgestellt, daß der Filter sehr stark verschmutzt war. Angeblich konnte man den Filter nahezu vollständig reinigen. Sicherlich drücke ich mich laienhaft aus. Ich versuche nur wider zugeben, was mir bei der jeweiligen Übergabe nach den Reperaturen mitgeteilt wurden.
 

Finski

Plus Mitglied
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Der Partikelfilter wurde nicht zum Ausbrennprofi gebracht, sondern der Mazdahändler hat beim ersten Mal die Regeneration in der Werkstatt selbst durchgeführt und beim zweiten Auftreten des Fehlers selbst ausgebaut und gespült. Dabei wurde festgestellt, daß der Filter sehr stark verschmutzt war. Angeblich konnte man den Filter nahezu vollständig reinigen. Sicherlich drücke ich mich laienhaft aus. Ich versuche nur wider zugeben, was mir bei der jeweiligen Übergabe nach den Reperaturen mitgeteilt wurden.
Nicht lange fackeln, entweder einen neuen DPF oder Fahrzeug zurückgeben.
Der Händler spielt offentsichtlich mit der Zeit, noch hast du die "Garantie".
 

Blues

Mitglied
...Der Partikelfilter wurde nicht zum Ausbrennprofi gebracht, sondern der Mazdahändler hat beim ersten Mal die Regeneration in der Werkstatt selbst durchgeführt ...
Es gibt da eine Methode, wie man die Regeneration bei laufendem Motor in der Werkstatt selbst anstoßen kann (da muß man irgendwelche Knöpfe 5x drücken, 10x das Gaspedal betätigen oder so ähnlich, ich selbst weiß es nicht, wie es geht, aber es geht). Das ist eine normale Regeneration, und die funktioniert. Hilfsweise gibt´s dann noch Mittelchen, die man in in den Tank gibt oder direkt in den Partikelfilter spritzt, die im Ergebnis zu einer höheren Brenntemperatur führen.
Das muß nicht schlecht sein und funktioniert.
 

Rosenfuchs

Mitglied
Sehe ich genauso. Für das wirklich effektive Reinigen braucht man eine Spezialmaschine. http://www.turbo-tec.eu/de/dpf-reinigung/
Ich denke nicht , dass der fMh sowas hat. Sie haben da wahrscheinlich ihr " Wasauchimmer-Wundermitel" durchgejagt und fertig. Unbedingt Auto zurück geben! 42.000 km mit dem Problem ziehen ganz sicher noch weitere Probleme nach sich. Ich würde da auch nicht mehr nachbessern lassen, denn das ist ja genau genommen schon passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HGW ´er

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Tag ,
Auf jeden Fall zurück damit .
Wenn der DPF bei der Laufleistung zu ist , stimmt etwas mit dem Auto nicht .
Die Ansaugbrücke und meiner Meinung nach , der gesamte Motor ist komplett verrust ..
Ich verlinke dir mal n paar Videos zur veranschaulichung ...



Bitte mal komplett ansehen und dann mach dir mal Gedanken über dein freundlichen ( ? ) Mazda Händler ...
viel Spaß
 

Burgtiger

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Hast du zugriff auf die Historie vom CX 5 ?
Nicht da am Tacho gedreht wurde und der schon viel mehr km runter hat. Aber selbst bei 142000 dürfte kein Ruß im Auspuff sein.
 

Rosenfuchs

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Rihtig HGWer, oder er schaut meine Ansaugbrückenbilder an. Das war nach 124.000km mit wenig Kurzstrecke ;-)
EinlassklappeDatenfrei.jpg
 

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HGW ´er

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Die Historie deines Mazda`s kannst du 100 Prozentig über die my Mazda App nachvollziehen .
App Store oder Google Play Store kann man die App kostenlos runterladen .
Dort bekommst du alle Informationen über Durchsichten , Kilometerstände , Austauschaktionen u.s.w. ...
 

eisenrider

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi, vielen Dank für die vielen Antworten bisher. Ich habe demnächst einen Termin beim fMh. Mal schaun was dabei raus kommt. Eigentlich wollte ich ihn behalten, aber jetzt… Ich werde berichten.
 

eisenrider

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kleiner Zwischenbericht: So wie versprochen wurde mein CX-5 gestern abgeholt. Heute erhielt ich den Anruf, daß der Dieselpartikelfilter ausgebaut wird und zur Überprüfung/Reinigung eingeschickt wird. Von diesen Ergebnissen hängt dann meine Entscheidung ab, ob ich ihn weiterhin behalte…
 
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