Zudem ist das hier eben ein Forum, in dem eben jeder seine Erfahrungen, Bedenken, Vermutungen etc. veröffentlichen kann, durchaus in der Hoffnung, Lösungsansätze präsentiert zu bekommen bzw. ggfs. mit diesen Hinweisen zu einer möglichen Lösung beizutragen.
Wen das stört, der sollte dieses Thema einfach ignorieren...zumal dann, wenn er selber von der Ölvermehrung nicht betroffen ist.
Selbstverständlich! Was mich nur ein wenig stört, ist, dass hier ständig und immer wieder vermeintliche Lösungen und Tipps propagiert werden (Kurzstrecken vermeiden, Regenerationen zu Ende fahren, anderes Öl einfüllen ...), ohne dass es auch nur den entferntesten Hinweis darauf gibt, dass diese Maßnahmen tatsächlich etwas an der Problematik ändern.
Und hier hilft michels Aufzählung meiner Meinung nach durchaus weiter, indem sie aufzeigt, dass Leute diese Meldung bekommen oder auch nicht bekommen, unabhängig davon, ob sie Kurzstrecken meiden, Regenerationen zu Ende fahren usw. usf. Es ist sicherlich niemandem damit geholfen, diese Mythen alle drei Seiten wieder von Neuem zu lesen. Darauf zielten meine Beiträge in diesem Thread, insbesondere mein letzter, ab.
Jeder kann und soll seine Meinungen hier äußern dürfen, keine Frage, aber wenn ich einige Beiträge oder die allgemeine Entwicklung eines Threads für nicht hilfreich erachte, darf ich das auch kundtun, oder? Und wenn ich hier lese, dass Leute sich aufgrund dieses Threads bemüßigt fühlen, nach jeder Fahrt den Ölstand zu checken und sich wegen jeden Millimeters auf oder ab Sorgen zu machen, dass der Motor kaputt geht (obwohl hier noch von keinem Motorschaden durch Ölverdünnung berichtet wurde), dass (wahrscheinlich) unnötig Zeit und Sprit verbrannt werden, um Regenerationen zu Ende zu fahren, ja dass sogar Kaufentscheidungen wegen dieses Themas in Frage gestellt werden, dann, finde ich, läuft hier etwas schief. Darauf hinzuweisen, auch mit den Mitteln der Ironie und des Sarkasmus, halte ich für legitim.
Was meine eigene Betroffenheit bei diesem Thema angeht (*räusper* da spricht der Richtige *räusper*

), habe ich immer betont, dass ich
bis jetzt nicht von Ölverdünnung betroffen bin. Das kann sich morgen ändern, mein Auto ist ja nicht immun dagegen, und dann werde ich mich ärgern und hier nach Hilfe suchen, aber nur immer wieder dieselben Vermutungen und Spekulationen lesen, die mich nicht wirklich weiter bringen. Da schließt sich der Kreis.
