Die Oldschoolvariante nutze ich auch. Ist nur blöd, wenn man die Sperrung nicht sofort erkennen kann, weil kein Hinweis am Wegweiser vorhanden war. Ich habe mein Ziel dennoch analog erreicht.Jupp, da muss man halt mal wieder Oldschool analog vorne durch die Windschutzscheibe schauen.
Danke!Hallo Djuli84
Zunächst mal kommt es darauf an, welche Strecke Du gefahren bist.
Ist die Strecke so, dass vorher die Anzeige auf etwa 85-90 angezeigt wurde,
tippe ich mal auf einen defekten Thermostaten.
Der große und der kleine Kühlkreislauf werden wohl nicht mehr getrennt.
Es sollte etwas mehr angezeigt werden, als auf diesem Bild:
Anhang anzeigen 105599
Gibt sicher einige hier, die Dir erklären können, wie man einen Thermostat testen kann.
Ansonsten kostet ein Wechsel bei der Werkstatt etwa 200,- Euro.
Kann man mit etwas Geschick aber wohl auch selbst erledigen. Bist ja aus der Garantie raus.
https://www.kfzteile24.de/magazin/werkstatt-service/thermostat-wechseln
Kosten des Thermostats allein (Beispiel):
https://www.autodoc.de/autoteile/thermostat-10195/mazda/cx-5/cx-5-kf/127059-2-5-awd
Schlaueres kann ich zu dem Thema leider nicht schreiben....
Richtig, das hängt mit der Euronorm Einstufung zusammen wann das geändert wurde, müsste so 2017 rum gewesen sein.Das mit dem Thermostat ist aber beim G165 Bj. 2014 nicht der Fall, der hat noch die "alte" Bimetall Variante.
Die gibt's beim fMH für PE01-15-171 Thermostat für 54,36 € und im Freien Markt für ab 10,- €.
Hallo, Ich stell mal ein Bild rein von der heutigen Fahrt. Das zeigt die Anzeige an bei einer Außentemperatur von 2 Grad und bei einer Fahrt von ca. 20km.Die Anzeige der Temperatur war bei mir damals im Januar bei 2°C Außentemperatur nach etwa 6 Km Fahrt.
(Frontscheibe im oberen Bereich beschlagen und deshalb die Fehlermeldung mittig).
Normalerweise sollte sie, wie Bernd_57 geschrieben hat, schon nach Deinen 10-30 Km so zwischen dem Strich oberhalb der 50 und der 100 stehen. Eher näher zur 100...
Die Absenkung bei Bergabfahrten kenne ich auch.
Hab mich anfangs gewundert.
Bei anderen Automarken steht die Nadel ja konstant schnell auf ca. 90 ... und bleibt da stehen.
Aber scheint bei Mazda ein sensibleres Thermometer zu sein