DER TAKUMI

Ivocel

Mitglied
und zur Helligkeit:
Der Drehregler im Cockpit darf nicht auf Anschlag hell stehen, sondern min. eine Raste davor.
Wenn der voll aufgedreht ist, dann dunkelt das Navi auch nicht ab.
Könnte man sogar in der Bedienungsanleitung nachlesen..... dafür werden die geschrieben.

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das mit der Helligkeit ist nicht das Hauptproblem. Das Problem ist, dass das Navi nicht funktioniert. Eine Route mit 40 km Umweg fährt keiner gerne. Oder? Biegt ihr freiwillig auf einen Feldweg ab? Nur weil das Navi so sagt?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hast du eigentlich mal alle Antworten bezüglich deiner Probleme gelesen und dann mal darüber nachgedacht 🤔
Es ist bereits alles wichtige geschrieben und wenn dir das nicht reicht ... 🤷‍♂️

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Jupp, da muss man halt mal wieder Oldschool analog vorne durch die Windschutzscheibe schauen. 😂😂
Die Oldschoolvariante nutze ich auch. Ist nur blöd, wenn man die Sperrung nicht sofort erkennen kann, weil kein Hinweis am Wegweiser vorhanden war. Ich habe mein Ziel dennoch analog erreicht. 😀

Zuletzt bearbeitet:

Djuli84

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit Juli 2024 der Besitzer eines Mazdas CX-5 G194 Takumi Bj. 12/2019. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen,aber! 😅

Mir ist seit ca. 1 Woche aufgefallen das mein Takumi nicht Warm wird. Hab das Kühlmittel kontrolliert und das passt zwischen minimum und maximum. Die Temperaturanzeige bewegt sich immer bei 75Grad. Bei Außentemperaturen zwischen 4-10 Grad.
Jetzt wollte ich nachfragen ob vlt. jemand das selbe Problem hat oder das normal ist :)

Danke schon mal im voraus

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Djuli84

Zunächst mal kommt es darauf an, welche Strecke Du gefahren bist.
Ist die Strecke so, dass vorher die Anzeige auf etwa 85-90 angezeigt wurde,
tippe ich mal auf einen defekten Thermostaten.
Der große und der kleine Kühlkreislauf werden wohl nicht mehr getrennt.

Es sollte etwas mehr angezeigt werden, als auf diesem Bild:
Kühlmittelanzeige.jpg

Gibt sicher einige hier, die Dir erklären können, wie man einen Thermostat testen kann.

Ansonsten kostet ein Wechsel bei der Werkstatt etwa 200,- Euro.

Kann man mit etwas Geschick aber wohl auch selbst erledigen. Bist ja aus der Garantie raus.

https://www.kfzteile24.de/magazin/werkstatt-service/thermostat-wechseln

Kosten des Thermostats allein (Beispiel):
https://www.autodoc.de/autoteile/thermostat-10195/mazda/cx-5/cx-5-kf/127059-2-5-awd

Schlaueres kann ich zu dem Thema leider nicht schreiben....

Djuli84

Mitglied
Hallo Djuli84

Zunächst mal kommt es darauf an, welche Strecke Du gefahren bist.
Ist die Strecke so, dass vorher die Anzeige auf etwa 85-90 angezeigt wurde,
tippe ich mal auf einen defekten Thermostaten.
Der große und der kleine Kühlkreislauf werden wohl nicht mehr getrennt.

Es sollte etwas mehr angezeigt werden, als auf diesem Bild:
Anhang anzeigen 105599

Gibt sicher einige hier, die Dir erklären können, wie man einen Thermostat testen kann.

Ansonsten kostet ein Wechsel bei der Werkstatt etwa 200,- Euro.

Kann man mit etwas Geschick aber wohl auch selbst erledigen. Bist ja aus der Garantie raus.

https://www.kfzteile24.de/magazin/werkstatt-service/thermostat-wechseln

Kosten des Thermostats allein (Beispiel):
https://www.autodoc.de/autoteile/thermostat-10195/mazda/cx-5/cx-5-kf/127059-2-5-awd

Schlaueres kann ich zu dem Thema leider nicht schreiben....
Danke!
Ich fahre meist zwischen 10-30km. Die Anzeige zeigt die selbe Temperatur an wie auf dem Bild was du eingestellt hast. Aber egal wie viel oder wie lange die Fahrtdauer ist, steigt die Temperatur nicht an.

Bernd_57

Mitglied
Bei meinem steht die Anzeige wenn er war ist immer kurz vor den 100°C per OBD mal Ausgelesen sind es dann ca. 90°C. Was am Anfang aber der Fall ist sie sinkt bei Bergfahrten sehr schnell um 10-15°C erst wenn er richtig war ist, ist das nicht mehr der Fall, Es gab aber mal eine Austauschaktion Mitte 2019 so rum.

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Anzeige der Temperatur war bei mir damals im Januar bei 2°C Außentemperatur nach etwa 6 Km Fahrt.
(Frontscheibe im oberen Bereich beschlagen und deshalb die Fehlermeldung mittig).
Normalerweise sollte sie, wie Bernd_57 geschrieben hat, schon nach Deinen 10-30 Km so zwischen dem Strich oberhalb der 50 und der 100 stehen. Eher näher zur 100...

Die Absenkung bei Bergabfahrten kenne ich auch.
Hab mich anfangs gewundert.
Bei anderen Automarken steht die Nadel ja konstant schnell auf ca. 90 ... und bleibt da stehen.
Aber scheint bei Mazda ein sensibleres Thermometer zu sein :unsure:

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wie ist der Verbrauch? Sollte höher sein wenn nur der große Kreislauf funktioniert, da der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Evtl. auch nur ein Anzeigeproblem?

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Man muss bedenken dass es sich bei den Skyactiv Benzinern nicht um ein herkömmliches Dehnstoffthermostat handelt, sondern um ein elektrisch geregeltes, mit integriertem Temperaturfühler. Dass es diese im Freien Handel gibt wäre mir neu, das kpl. Bauteil kostet original bei Mazda ca 800 Euro.

Djuli84

Mitglied
Mir ist aufgefallen das wenn ich aus der Waschstrasse komme ich auf einmal 90 Grad angezeigt bekomme und wärend der fahrt es wieder auf die 75 Grad sinkt.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das mit dem Thermostat ist aber beim G165 Bj. 2014 nicht der Fall, der hat noch die "alte" Bimetall Variante. 🤔
Die gibt's beim fMH für PE01-15-171 Thermostat für 54,36 € und im Freien Markt für ab 10,- €.

Anhänge

• Screenshot_20241124_115523_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241124_115523_Samsung Internet.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20241124_115543_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241124_115543_Samsung Internet.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 11

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Tim_GL
Danke für die Bestätigung, leider finde ich's Schade wohin sich das von den Kosten her entwickelt, aber das sind halt Auflagen die dann aber ganz schön in den Geldbeutel schlagen. 🤔
Noch eine Grund mehr meinen "alten" G165 weiter zu fahren.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kurzes Statement zu meinem Takumi.
1700 km runter, viel Kurzstrecke und Verbrauch um die 9 Liter.
Heizung, Sitz - und Lenkradheizung arbeiten zügig und gut.
Während der Innnenraumerwärmung keine Knister - und Knackgeräusche.
Matrixlicht ist super.
Richtig gute Ausleuchtung und trotz autom. Fernlichteinstellung wird kein Gegenverkehr geblendet - richtig klasse.
Fahrverhalten und Komfort auch ohne Beanstandungen.
Kein Fahrwerkspoltern, übermassiges Wanken und bisher kein knacken von der Hinterachse.
Erstaunlich ist auch wie leise der Takumi im Innenraum ist - selbst bei 160 auf der Bahn.
Boseanlage, Sprachsteuerung und auch das Seriennavi alles ok.
Radioempfang - auch DAB+ bei diesem Takumi auch ok (kein Vergleich zu meinem 1. Takumi mit den vielen Aussetzern).
Bisher schöner Wagen und voll zufrieden.:)(y)
Einziges Problem jetzt. die nachträglich eingebaute ambiente Beleuchtung will nicht mehr.
Z.Zt. Totalausfall - schaltet sich nicht mehr ein - da hat mein fMH nächste Woche mal was zu checken.😏

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@"GK"

Dem allen kann ich nur zustimmen.
Alles, was Du schreibst, passt auch auf meinen Takumi komplett.

Die 9 Liter nehme ich da in Kauf!
Auf der BAB bei 130 etwa 7,5. Aber fahre wenig Autobahn, auch meist Kurzstrecke.

Nachträgliche Ambientebeleuchtung habe ich nicht und kann dazu natürlich nix schreiben.

Nach dem Softwareupdate Ende Oktober beim Mazda-Händler -alias fMH- ist auch das Navi besser. Keine Ansagen mehr mit 'Abbiegen in den--Straße'. sondern nun in
'die--Straße' 😌

Hab nun knappe 4.200 Km seit Januar runter. Also auch noch nicht viel. Aber alles läuft, wie es soll
Das einzige, was ich machen lassen habe, ist ein Einfahrölwechsel bei ca. 2.200 Km. Alte Gewohnheit...
...und eine komplette Hohlraumversiegelung 🤓

Bin wie Du total zufrieden 😊

Zuletzt bearbeitet:

Djuli84

Mitglied
Die Anzeige der Temperatur war bei mir damals im Januar bei 2°C Außentemperatur nach etwa 6 Km Fahrt.
(Frontscheibe im oberen Bereich beschlagen und deshalb die Fehlermeldung mittig).
Normalerweise sollte sie, wie Bernd_57 geschrieben hat, schon nach Deinen 10-30 Km so zwischen dem Strich oberhalb der 50 und der 100 stehen. Eher näher zur 100...

Die Absenkung bei Bergabfahrten kenne ich auch.
Hab mich anfangs gewundert.
Bei anderen Automarken steht die Nadel ja konstant schnell auf ca. 90 ... und bleibt da stehen.
Aber scheint bei Mazda ein sensibleres Thermometer zu sein :unsure:
Hallo, Ich stell mal ein Bild rein von der heutigen Fahrt. Das zeigt die Anzeige an bei einer Außentemperatur von 2 Grad und bei einer Fahrt von ca. 20km.

Anhänge

• IMG-20241125-WA0002.jpg
    IMG-20241125-WA0002.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 58

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> 75 Grad Anzeige an bei einer Außentemperatur von 2 Grad und bei einer Fahrt von ca. 20km
Der Kühler muß ja auch bei +40 noch schön kühlen. Deswegen habe ich früher nur im Winter eine kleine Pappe vor den Kühler gesteckt. Das war nicht ideal, hat aber bei Kurzstrecken die Heizleistung meiner Autos verbessert. Vollflächig würde ich einen Kühler nicht abdecken.

Oben