DER TAKUMI

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Marderfreund
Bin immer in meiner Region gewesen...und wenn man die Sender wechselt werden die ab dem 2023er Model immer von allein aktualisiert.
Früher gab es da einen Menüpunkt im MZD "Senderliste aktualisieren" - den gibt es nicht mehr.

NoR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich hatte bei meinem Neuen (01/2024) weder mit Radio noch mit Navi irgendwelche Probleme.
Allerdings nutze ich Maps bzw. Android Auto auch lieber, als das Navi (einfach wegen der Aktualität).
Andererseits kann man mit dem Navi Sonderziele in der Umgebung (z.B. nächster Aldi 😅) sehr schnell finden (s. auch Schuster-Video) - deshalb habe ich für mich einen gesunden Mischbetrieb gefunden.🙂

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo an alle und ich habe mal ne blöde Frage, weil mir die selber gestellt wurden ist. Wenn man im Offroad Modus fährt, braucht der CX 5 mehr Benzin, als im Normalmodus? Danke für eure Antworten

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@IloveMazda ganz klar ja.
Im unwegsamen Gelände kann dann der Verbrauch locker mal laut der Verbrauchsanzeige auf 12 und mehr Liter ansteigen.
Kommt wie sonst auch auf die Witterungsverhältnisse an, Geschwindigkeit usw.

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Sry, hätte dazu schreiben sollen, dass ich die normale Straße gemeint habe wegen Aquaplaning 🙈

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Gegen Aquaplaning hilft der Offroad-Modus eh nicht.
Der ist für Schlamm/Geröll/Tiefschnee und langsame Fahrt gedacht.

Briggs_2

Mitglied
Da schwimmen die Reifen auf und haben keinen Kontakt zur Fahrbahn egal ob du Allrad oder Front/Heckantrieb hast. Was hat das mit dem Verbrauch zu tun? Das ist irrelevant.

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kenne es nur so, dass wenn Allrad an ist, der Verbrauch steigt. Also wenn man es manuell zu schalten kann, wie bei den alten Russen Lkws

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Im Gelände wird der Verbrauch immer wesentlich höher sein. Bei nasser Straße bin ich der Meinung, wird er geringfügig mehr ist durch Schlupf. Bei Aquaplaning hilft nur langsamer fahren!!! Selbst neue Reifen können nur eine endliche Menge Wasser wegschaufeln. Wenn ich mich an einen Reifentest erinnere, waren auch gute Reifen nur knapp über 80 km/h noch beherrschbar (je nach mm Wasserstand).
Wen das Thema echt interessiert, dem empfehle ich ein ADAC-Sicherheitstraining. Meine allgemeine Erkenntnis daraus war: Billige Reifen, abgefahrene Reifen und Autos ohne ESP hatten große Probleme, die plötzlichen Wasserhindernisse zu meistern.

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo an alle, habe mal ne Frage, ob ihr Probleme mit dem Navi habt?

Folgendes:

Ich habe eine Strecke geplant, die laut Google Maps 177 km lang ist über Autobahn, Landstraße, usw. Bei dem eingebauten Navi war die selbe Strecke 214 km lang. Als ich in die Routenoption geschaut habe, war die Strecke Kurz, schnell, sparsam, leicht alles das selbe. Bei Google Maps hat es mir 3 unterschiedliche angezeigt. Des weiterem wird das Display bei Dunkelheit nicht dunkler. Es bleibt so hell, wie es ist und blendend nachts noch dazu. Auf meinem Takumi ist die aktuelle Version vom Navi und Auto an sich installiert. Des weiterem kennt er keine Baustellen die schon seit Anfang dieses Jahres existieren. Ich habe Schotterwege und Offroad wege abgewählt, trotzdem passiert es, dass mein Auto meint, einen Feldweg bzw Waldweg fahren zu müssen. Also er will das ich dort lange fahre. Mach ich es nicht, dauert es 2 bis 3 Minuten, bis die neue Strecke ausgerechnet ist.

Wie schaut es bei euch aus?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Du solltest auf das Mazda-Navi verzichten, denn aktuelle Baustellen, die wie Pilze aus dem Boden schießen kennt es nicht.
Das wird, so wie ich es mitbekommen habe, kaum von jemandem ernsthaft genutzt, bekommt ja seine Updates auch nur in
größeren Abständen und wie sollen da z.B. die Baustellen enthalten sein.
Stelle deine Beleuchtung auf Auto und auch die die Einstellungen für die Anzeigen auf Auto, dann wird alles auch in den
Nachtmodus geschaltet.

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Mit kurzfristig eingerichteten Baustellen wird dir kein Navi diese anzeigen.
Ist mir vor drei Wochen passiert, als ich zum Training auf eine andere Schwimmhalle ausweichen musste. Bin die Strecke am Tag vorher noch abgefahren. Am anderen Morgen wurde diese entsprechende 🚧 (Abzweig) nicht angezeigt und ich musste einen Umweg fahren.
Das war bei den Kartenapp‘s von Apple, GMaps u. Sygic als auch Mazda der Fall.
Wobei ich die Navigation v. Mazda so gut wie nie benutzte.

IloveMazda

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aber es ist nicht normal das eine Strecke mit 40 km sinnlosen Umweg geplant wird und da war keine Baustelle

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Du solltest auch überlegen, wie alt das Kartenmaterial bei einem Mazda-Update eventuell schon ist.
Die Routinen zur Routenbestimmung sind von Navi zu Navi auch unterschiedlich.

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Der Kartenhersteller gibt nicht alle Daten gleich frei. Mazda stellt selbst denke ich mal kein Kartenmatterieal her.

Oben