** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

A

anonymous302

Guest
Normalerweise gibt es hierzu beim Händler eine Anweisung, wie damit zu verfahren ist. Möglicherweise ist bedingt dadurch, dass die Fälle immer weniger werden, da es das vFL Model betrifft, das Wissen beim fMH etwas verschütt gegangen.

Bei mir waren es drei Schritte.

1) Verstärkungen in den Türen
2) neue Spiegelkappen
3) neue Spiegel vom FL Modell

Bei mir hat erst der dritte Schritt für Abhilfe gesorgt. Die ersten beiden Schritte mussten aber auf Anweisung von MD trotzdem durchgeführt werden. Frag mal nach, ob die sofort die neuen Spiegel montieren. Bei mir war es auf Kulanz, weil mein Händler auch ziemlich offen bei diesen Dingen ist und hier hilft. Vielleicht hast du ja Glück und dein Händler macht das ebenfalls auf Kulanz. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Der vFL ab 2014 hat bereits die Verstärkungen in der Tür.
Daher wurden bei meinem wie bei mecki67 erst die Spiegelkappen gewechselt und dann habe ich die FL Spiegel bekommen.
Letzteres führt zum Lösen des Problems.

flyfree

Mitglied
Okay, danke für die Info. Dann werde ich dem Händler das aufs Auge drücken oder er soll ihn eben behalten.
(Auto Teuteberg in Offenbach)

Er-fried

Mitglied
Coming/leaving Home Funktion:

Aktueller Stand bei mir: beides aktiviert, weder beim öffnen noch schliessen der Fahrertür geht das Licht an, keyless go aktiviert, Tür wird per Knopfdruck entriegelt.

Schließe ich das Fahrzeug per Fernbedienung auf trotz aktiviertem Keyless go geht das Coming Home licht an. Schliesse ich per Fernbedienung ab geht nichts an.

Funktioniert Coming/leaving home Licht nur wenn keyless go deaktiviert wurde?
Nein es funktioniert nur mit Fernbedienung, nicht mit dem Türknopf für keyless, es muss nix deaktiviert werden. Leider empfinde ich es als unkomfortabel gelöst beim parken/wagen verschliessen, da man vorm verlassen Ablendlicht schalten muss und dann eben perFB schliessen und glaube auf Autostellung für Licht gehts auch gar nicht.

Hab ja extra keyless um es auch zu nutzen ergo die Fernbedienung nie in der Hand zu haben daher sehr schade, dass man dann coming/leaving home nicht hat.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hab ja extra keyless um es auch zu nutzen ergo die Fernbedienung nie in der Hand zu haben daher sehr schade, dass man dann coming/leaving home nicht hat.

Dieses Feature ist ja eigentlich nur dafür gedacht, um z.B. in schlecht ausgeleuchteter Umgebung besser und sicherer den Weg zum Auto zu finden. Und dafür kannst du die FB drücken.

Wenn du mit dem Keyless schon den Türgriff in der Hand hast, bräuchtest du es mal abgesehen vom Lichteffekt eigentlich nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coming-Home-Funktion

Wulli

Mitglied
Ich habe beides deaktiviert.
Finde mein Auto auch so:)
Ich möchte auch nicht jedesmal die ganze Nachbarschaft ausleuchten, wenn ich was ins Auto lade , oder hole .

Zuletzt bearbeitet:

Er-fried

Mitglied
Dieses Feature ist ja eigentlich nur dafür gedacht, um z.B. in schlecht ausgeleuchteter Umgebung besser und sicherer den Weg zum Auto zu finden. Und dafür kannst du die FB drücken.

Wenn du mit dem Keyless schon den Türgriff in der Hand hast, bräuchtest du es mal abgesehen vom Lichteffekt eigentlich nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coming-Home-Funktion

Recht haste aber hätte schon gern einfach auch den "Lichteffekt".....manchmal oder eher meist kommen die anderen Familienmitgliedern nachgetappselt und zumindest die hätten dann etwas erhellendes.
Was aber wirklich doof ist, dass das Licht nicht auf auto stehen darf und beim abstellen/aussteigen eine weitere manuele Handlung nötig ist.

peho49

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
.....manchmal oder eher meist kommen die anderen Familienmitgliedern nachgetappselt und zumindest die hätten dann etwas erhellendes.

Je nachdem wann die Nachzügler kommen, reicht es sowieso nicht. Das ist eh nicht lange an. Habe es nicht gemessen, schätze aber max 5-10 Sek.

Er-fried

Mitglied
Aeh, wenn er schon da ist, kann er doch das Licht für die Nachzügler selber anmachen?
Ja man kann immer irgendwas machen.....
Ich möchte am liebsten einfach überall Licht wenn ich die Tür öffne ohne vorher einzusteigen und den Startknopf zu drücken. Wenn du mir jetzt sagst dann Fernbedienung in die Hand nehmen um dies ohne einzusteigen zu tun dann sag ich dir, dass mir dann wieder der "keyless Komfort" fehlt. Naja wurst.......is nur Kosmetik.....

det

Mitglied
man kann alles nachrüsten,auch fernstart,wenn sich eine unbefugte person zu dicht nähert ---geht der alarm an.mit vorwarnung in sprachausgabe usw.alles geht.
dafür gibt es tuningfirmen oder kfz elektriker und bastler die sagen --her damit -bau ich dir ein.
sowas gab es vor 15 - 20 jahren schon.

Ivocel

Mitglied
Recht haste aber hätte schon gern einfach auch den "Lichteffekt".....manchmal oder eher meist kommen die anderen Familienmitgliedern nachgetappselt und zumindest die hätten dann etwas erhellendes.
Was aber wirklich doof ist, dass das Licht nicht auf auto stehen darf und beim abstellen/aussteigen eine weitere manuele Handlung nötig ist.

Stell das Licht doch dauerhaft auf "Abblendlicht". Dann geht CH/LH und das Abblendlicht schaltet auch beim Schließen des Autos komplett aus.... fährst du halt auch Tagsüber mit Abblendlicht, wie es in Skandinavien sogar vorgeschrieben ist.

Guss

Mitglied
Reicht in Skandinavien nicht TFL? In Norwegen ist es zumindest so!

Wer kein TFL hat, muss halt mit Abblendlicht fahren

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ivocel

Mitglied
Aber sein Problem wäre damit gelöst, nicht immer was umschalten zu müssen. Darum ging es eigentlich in meinem Beitrag....

Ivocel

Mitglied
Ebenso könnte man jetzt noch diskutieren, was zu Skandinavien alles zählt.,...

Aus geschichtlicher Sicht und in sprachlich-kultureller Hinsicht setzt sich Skandinavien im engeren Sinne aus Schweden, Norwegen und Dänemark zusammen. Im weiteren Sinne werden auch ganz Finnland und seltener Island und die Färöer zu Skandinavien gezählt.

und da gibt es Länder darunter, wo Abblendlicht eingeschaltet werden sollte, auch laut ADAC

det

Mitglied
für das geld was wir für mazda bezahlen kann man nun nicht alles haben.
wenn wir regionalbahn bezahlt können wir nicht ice verlangen.
für geld geht besser immer

Oben