Dashcam Fitcamx

BuBbLe

Mitglied
Moin zusammen,

Ich bin Christoph 40 Jahre und seit kurzem auch stolzer Besitzer eines CX5.

Nun möchte ich gerne eine Dashcam installieren die nicht so aufträgt und da ist mir Fitcamx aufgefallen, die mit passendem Gehäuse die Rückspiegelabdeckung ersetzt.

Habt ihr da Erfahrungen mit?
Wie sind die Anschlussmöglichkeiten ohne el.Schiebedach?
Gibt es einen Adapter der es vereinfacht?
Gibt es Störungen mit DAB+?
Polarisationfilter?

Und welche Cam ist noch zu Empfehlen?

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Fitcamx
Wenn ich recht gelesen habe, wurde dir für den ID4 entwickelt. Ob das Gehäuse dann passsst? Es kommt nicht nur auf die Schönheit an. Nachtsicht und Reflexionen können sehr unterschiedlich sein bei den Dashcams.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und auf der Homepage von fitcamx gibt es einen zusätzlichen Polarisationsfilter.

Adapter: Flachsicherungsadapter Mini - einfach mal hier im Forum suchen. Damit kann man unten links im Fahrerfußraum den Strom abgreifen. Das dürfte die sicherste Variante sein. Stromdiebe sind nicht empfehlenswert. Ein Plug and Play Steckeradapter ist mir nicht bekannt.

BuBbLe

Mitglied
So, ich wollte mal ein kleines Update raushauen, vielleicht interessiert es den ein oder anderen..

Also ich habe mir das Set mit Kamera vorne/hinten gekauft in 4K Version ohne Schiebedach.
Die Installation ist normalerweise Plug and Play wenn man ein Schiebedach hat. Meine Version hat aber einen OBD Stecker den man aber problemlos im OBD-Steckplatz im Fussraum einstecken kann.
Das einzige was getan werden muss, ist dieses Kabel vom Innenspiegel über den Himmel an der A-Säule entlang zum Sicherungskasten zu verlegen. Ich habe einen längeren Draht zur Führung genutzt. Ganz easy vielleicht insgesamt 5 Minuten Arbeit.. mit Rückkamera vielleicht 10 Minuten.
Bilder und Videos muss ich bei verschiedenen Tageszeiten und Wetterlagen mal abchecken aber bisher wie erwartet gut. Was ich bemängeln muss ist die Spiegelung bei sonnigem Wetter.
Doch dafür gibts passende Filter im Shop (33€).
Ich habe einen für nen 10er in der Bucht gefunden (CPL 3345 ist für den CX5 Bj 2023).
Diese kann man vor die Linse kleben und dann durch drehen passend einstellen. Muss ich noch austesten..

Ich finde die Dashcam Top, weil wirklich easy zu installieren und man sieht sie fast garnicht, als wäre sie vom Werk aus drin.
Über den Preis lässt sich wohl streiten aber beim Aliexp.. Gibt es wohl Baugleiche wesentlich günstiger. Meine war vom großen Fluss..

Gruß
Christoph

CX-5Driver

Mitglied
@BuBbLe

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung, wirklich sehr hilfreich. :)
Ich selbst würde in unseren neuen auch gerne so eine unauffällige Dashcam einbauen.

Wo ist denn der OBD-Steckplatz beim Mazda CX-5 KF? Sieht man irgendwo Kabel oder ist alles unsichtbar verlegbar?
Und war es auf ebay günstiger als auf der Hersteller Website?

BuBbLe

Mitglied
@BuBbLe

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung, wirklich sehr hilfreich. :)
Ich selbst würde in unseren neuen auch gerne so eine unauffällige Dashcam einbauen.

Wo ist denn der OBad-Steckplatz beim Mazda CX-5 KF? Sieht man irgendwo Kabel oder ist alles unsichtbar verlegbar?
Und war es auf ebay günstiger als auf der Hersteller Website?
Moin,

Es ist alles unsichtbar verlegbar.

Ich selber habe zwecks Support über Amazon bestellt. Es sollen wohl aber die gleichen bei aliexp.. sein. Und bei Kleinanzeigen gibt es auch immer wieder Zubehör.
Was ich Dir aber noch Empfehlen kann sind 5mm Ferritkern Klemmen (20stück/8Eur) die werden an das Kabel geknipst und dann gibt es absolut keine Signalstörung mehr.

CX-5Driver

Mitglied
@Zebolon cx 5
Vielen Dank für drn Link und das Bild dahinter! :)

@BuBbLe
Okay, bei Aliexpress habe ich leider keine OBD-Variante gefunden. An sich bestelle ich aber sehr gerne auf Aliexpress.
Hast du denn Signalstörungen zu beklagen?

Ich hätte immer nur in Verbindung mit der einer hinteren Dashcam von Störungen beim DAB+ Signal hier in dem Forum gelesen.

CX-5Driver

Mitglied
Ein Update von mir:

Ich habe nun nach dem Hinweis aus dem Forum hier Ferritkerne bei Amazon bestellt und sobald diese da sind, werde ich mir auch die Fitcamx in der OBD-Variante bestellen. Bei Youtube habe ich auch noch ein Installationsvideo in deutsch gefunden, zwar für einen Mazda 6, aber im Endeffekt fast identisch zu unserem CX-5. Schaut gerne selbst, falls ihr Interesse habt. :)

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bei der Demontage der Verkleidung der A-Säule denk an den Airbag:

CX-5Driver

Mitglied
Danke dir, ich demontiere die A-Säule idR nicht, sondern zieh nur etwas dran um etwas Luft zu haben und Klemme die Kabel immer dahinter und dann links unter der Türdichtung entlang. Ist unsichtbar, schneller und weniger Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe mir die Dashcam heute auch bestellt.Die Stromabnahme am Schiebedach finde ich schon nicht schlecht

Oben