Darmstädter Luft / D-Luft @Home

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@gescha - im Logfile kannst Du sehen welche Software Version drauf ist und vergleichen mit der Version vor dem Service. Aber pass auf - falls Du sie überschreibst, kannst Du die neue nicht mehr auslesen!

Gruß,
BIGi

Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Danke, na dann nach dem Service erstmal auslesen.

Ist das die mapping file nummer die ich vergleichen muss aus dem download log:
ECU SW: SH7M-18881-E

Was ich mich nicht mehr erinnern kann, kann ich diese Versionsnummer auslesen ohne den ~30Minuten Task für das komplette Auslesen der ECU zu starten?

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist das die mapping file nummer die ich vergleichen muss aus dem download log:
ECU SW: SH7M-18881-E

Genau das ist die Version Nummer.

Was ich mich nicht mehr erinnern kann, kann ich diese Versionsnummer auslesen ohne den ~30Minuten Task für das komplette Auslesen der ECU zu starten?

Im Flash Utility gibt es ein Knopf mit „i“ Symbol drauf. Wenn Du den drückst, wird nur die Versionnumer angezeigt ohne die ECU auszulesen. Dauert eine Sekunde:)

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:

Mythologie

Mitglied
D-Luft auch für den 184PS Diesel?

Hallo Ihr Frischluftfanatiker,

im Januar soll mein Neuer kommen, gibt es die Lufterfrischung auch für den 184 PS Diesel?

Beste Grüsse
Alex

Ivocel

Mitglied
@gescha
WARUM willst du denn die Luft runter nehmen, wenn du AA/CP eingebaut bekommst?
Die MZD Software hat doch gar nichts mit der ECU zu tun.

Und wenn der fMH die ECU auch updatet (warum sollte er, wenn du kein Fehler meldest und keine Service Info vorliegt...deswegen wird da nichts passieren), ist die Luft sowieso weg, da brauchst du die auch nicht vorher runter nehmen.

Und wenn du dann dein altes File einspielst (was gehen würde theoretisch), dann hast du aber auch die ALTE ECU Software drauf und das könnte der fMH dann beim nächsten Update sehen und sich/dich fragen, wieso du eine alte Software drauf hast, wenn er dir die neue schon eingespielt hatte.
Sehr interessant, wenn er die ECU geupdatet hatte, weil du Probleme hattest. Wenn dann wieder die alte drauf ist (mit alten Fehler), dann wird wohl der fMH, als auch MMD etwas "ungehalten" werden ;)

gescha

Mitglied
@gescha
WARUM willst du denn die Luft runter nehmen, wenn du AA/CP eingebaut bekommst?
Die MZD Software hat doch gar nichts mit der ECU zu tun.

Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Sorge das er das merkt das die DLuft oben ist wenn der Wagen in die Werkstatt kommt. Ich "streite" mich regelmäßig wegen Ölverdünnung mit den Leuten (hat eh nix gebracht) und wollte vermeiden das sie die "Manipulation" bemerken.

Man könnte auch sagen ich bin Übervorsichtig (oder ich hab Schi**)

A

anonymous15405

Guest
@gescha

Da machst Du dir zu viel Gedanken. Das kann der FMH nicht sehen. Kannst auch gerne zu mir kommen, mich interessiert so was nicht ;)

gescha

Mitglied
Vielleicht (wahrscheinlich) hast du recht....ich überleg's mir noch.

Danke auch für das Angebot in Deine Werkstatt zu kommen. Ist mir aber aus dem Südosten Österreichs ein wenig zu weit :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

gescha

Mitglied
Sieht so aus als ob die D-Luft auch meiner Werkstätte egal war. Versionsnummer der ECU SW ist gleich wie vorher, der BC nicht resetiert, Popometer erkennt keinen Leistungsverlust. Also alles gut :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hi,

ich wollte auch mal höflich nachfragen ob es irgendwas interessantes zum G194 gibt? :)

Gibt's was neues zum aktuellem 2,5 Benziner ?

Kann man bei dem 2.5er auch nur das Gaspedaltuning aufspielen :confused:

da hier immer wieder Fragen wegen dem G194 kommen, wollte ich erst schreiben wenn es wirklich möglich ist die ECU auszulesen/beschreiben. Inzwischen geht das und der erste G194 CX5 aus dem Forum mit jetzt ca 205PS + Gaspedal Anpassung dreht seine Test-Runden. Es wird zwar noch bisschen dauern bis die optimalen Einstellungen gefunden werden aber die Hauptsache ist, dass es geht:cool:

Hallo Ihr Frischluftfanatiker,

im Januar soll mein Neuer kommen, gibt es die Lufterfrischung auch für den 184 PS Diesel?

Beste Grüsse
Alex

Ja, das geht.

Gruß,
BIGI

diRkrs

Mitglied
Ich meine beim G194 ging es hauptsächlich um die v-max aufhebung ... die irgendwie auch keine ist .... .

Cool dad Du dran geblueben bist !

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich meine beim G194 ging es hauptsächlich um die v-max aufhebung ... die irgendwie auch keine ist .... .

Wenn ich BIGI gestern richtig verstanden habe hat der G194 gar keine elektronische Begrenzung, der Vortrieb wird tatsächlich von mechanischen Grenzen gestoppt.

Gruss
Claus

A

anonymous14005

Guest
Hi,
Inzwischen geht das und der erste G194 CX5 aus dem Forum mit jetzt ca 205PS + Gaspedal Anpassung dreht seine Test-Runden. Es wird zwar noch bisschen dauern bis die optimalen Einstellungen gefunden werden aber die Hauptsache ist, dass es geht:cool:

Gruß,
BIGI

Was bedeutet Gaspedalanpassung? Ist das was ähnliches wie das Gaspedaltuning, nur fest eingestellt?

AndiKKV

Mitglied
Wenn ich BIGI gestern richtig verstanden habe hat der G194 gar keine elektronische Begrenzung, der Vortrieb wird tatsächlich von mechanischen Grenzen gestoppt.

Gruss
Claus
Dann muss es doch die max Geschwindigkeit beibehalten und nicht runter regeln bergab ? Ich teste heute nochmal bin gerade in der Pfalz .
Danke bigi für die Arbeit .

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was bedeutet Gaspedalanpassung? Ist das was ähnliches wie das Gaspedaltuning, nur fest eingestellt?

Ja, sowas ähnliches aber ohne extra Box dazwischen zu schalten und 200€ dafür ausgeben zu müssen:)

Dann muss es doch die max Geschwindigkeit beibehalten und nicht runter regeln bergab ? Ich teste heute nochmal bin gerade in der Pfalz .

Die elektronische V-Max Begrenzung beim G194 sieht genau so aus wie beim G165 und liegt bei 207kmh. Bei Wikipedia ist der G194 mit 195kmh angegeben und so eine Begrenzung könnte ich bis jetzt nicht sehen/finden.

Gruß,
BIGI

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
bigi....wie muss man sich das vorstellen, dass du aus einem Sauger ca. 11 PS Leistungsgewinn holst. Nur durch Erhöhung der max. Drehzahl ?
Dann könnten beim G-165 doch auch ein paar PS (7-8) möglich sein?

kawiralph

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Denke da wird schon eine Anpassung der kennfelder für zündung und gemisch notwendig sein.

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk

Oben